Hi Leute,
erstmal einen Gruß an euch alle!
Habe das Problem, dass ich seit längerem in unteren Drehzahlbereich ein starkes ruckeln beim Gas geben habe. Zündkerzen wurden getauscht, aber hat sich nix geändert.
Seit gestern läuft er nur noch ganz unregelmäßig und verbraucht fast das doppelte an Sprit. Ein erstes Auslesen zeigte mir Bank 1 Sonde 1 an, also die Lambdasonde, die aber
erst vor 1,5 Jahren und 30.000km gewechselt wurde. Weiter zeigte er mir noch Verbrennungsaussetzer im 4. Zylinder an. Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, blieb alles so
beschissen wie bisher, nur dass die Bank 1 Sonde 1 Fehlermeldung nicht mehr da ist, sondern nur die diese, welche ich hier im Bild anhänge.
Kann es sein, dass ich evtl. schon die ganze Zeit mit ner angeschlagenen Zündspule rumgefahren bin, was auch das geruckle im unteren Drehzahlbereich erklären lässt und jetzt
endgültig über die Wupper gegangen ist? Wenn ja, hat einer für mich ein kleines Bildchen mit kurzer Erklärung, wie ich das Teil genau am AQY 2,0l mit 116 PS tausche?
Wäre super, was von euch zu hören.
Grüße
Daniel
kann an der z-spule liegen, könnt aber genauso ein defekt in der z-leitung sein, nal geschaut ob das angefressen ist?? vieleicht haste ja haustiere im BO 🙂
ob der mehrverbrauch was damit zu tun hat…….. und dazu noch das doppelte :blink:
wir werden bald mehr erfahren
Gruß
Was weis ich denn…………
Diesen drastischen Mehrverbrauch hatte ich auch damals, als die Lambdasonde hinüber war. Die Frage ist nur, ob ein nicht richtig laufender 4. Zylinder auch die Ursache für einen Mehrverbrauch sein kann?!
EDIT: Kann mir jemand, vllt. mit einem Bild, zeigen, wo genau die Zündspule am AQY sitzt. Schraube zwar gern mal an der Karre rum, aber als Kaufmann bin ich nicht unbedingt dafür geboren. 🙂
Kurzes Push!