Plus nimmst du vom Standlicht und Minus vom Blinker!
Wenn du dann blinkst, blinken die Posis abwechselnd mit dem Blinker…
Anleitung by Tim
Hy, ich habe da eine frage an die Elektrik Spezialisten unter uns hier im Forum. Ich möchte mir die SML’s zulegen und dann ganz normal mitleuchten lassen und wenn ich blinke sollen diese als zusatz Blinker genutzt werden. 😉
dachte nur das es auch eine Möglichkeit gibt das sie gleichzeitig blinken und nicht versetzt?
über irgendwelche Relais Schaltungen ist grundsätzlich alles möglich.
Hab dir mal eben was aufgezeichnet wie es funktionieren kann.
An den Öffner oder Schließer (am besten ausprobieren) kannst du dann die SML anschließen.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie das Standlicht und der Blinker geschaltet sind, ob Masse oder Plus.
Was elektrotechnick angeht, den Azrael fragen :top: vor allem wenn es um relais geht irgednwie ist er da ganz fit
*kleiner geheimtipp abgeb*
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Was elektrotechnick angeht, den Azrael fragen :w: vor allem wenn es um relais geht irgednwie ist er da ganz fit
*kleiner geheimtipp abgeb*
Das kannst du gern machen.
Oder du schaust dir an was dir ein geleernter Elektriker vorschlägst :top: 🙂 😛 😛
Hier nochmal überarbeitet:
Oder du schaust dir an was dir ein geleernter Elektriker vorschlägst
freu dich nicht zu früh, denn alle 2 Schaltungen von dir funktionieren nicht.
beim ersten leuchtet es auch gegengleich, beim 2ten leuchtet es in Normalstellung nicht, weil keine Verbindung zum Standlicht ist.
:top:
gelernt heist ja nicht das auch der abschluss inne täsch ist
konnt ich mir nicht verkneifen, sorry
Das Problem ist, wie macht man der Schaltung klar das sie Unterscheiden muß zwischen
– kein Signal vom Blinker > Blinker ausgeschalten > SML muß leuchten
– kein Signal vom Blinker > es wird gerade Geblinkt, man ist gerade in der Dunkelphase > SML darf nicht leuchten.
Das gleiche Signal, aber verschiedene Auswirkungen.
Am leichtesten währ, man nimmt ein Multifunktions Zeitrelais mit AW (Ausschaltwisch) Funktion.
Sobald am Signaleingang eine Spannung anliegt (Blinker) passiert erst mal noch nichts.
Geht dieses Signal weg, schaltet sich das Zeitrelais ein (Öffner unterbricht die Spannung für SML) und die SML gehen aus.
Nach ablauf der Zeit (genau so lange wie die Blinkdauer) schaltet das Relais die SML automaisch wieder an.
Nach dieser Zeit sollte auch das normale Blinkersignal wieder kommen und es geht von vorne los.
Man muß nur die Zeit genau so lange einstellen, wie die Zeit beim Blinker ist, damit alles im Takt ist.
Ein bischen länger oder kürzer währ sicher auch ganz nett. :biglaugh:
Bei der ersten ist es mir klar. Deswegen hab ich ja nochmal koriegiert. :biglaugh:
Aber ihr habt recht. Wenn ich das so richtig betrachte. 😉 :biglaugh:
ok, sorry nehm alles zurück und verzieh mich hier lieber wieder. :biglaugh:
Danke das ihr euch schon mal was überlegt habt, ich dachte nur das hier ein paar mehr Leute antworten als nur die 4 Leutchen's :biglaugh:
anscheinend haben nur 4 Ahnung von sowas. :biglaugh:
es können nicht immer alle ständig online sein. :biglaugh:
Was elektrotechnick angeht, den Azrael fragen :wuetend: vor allem wenn es um relais geht irgednwie ist er da ganz fit
*kleiner geheimtipp abgeb*Das kannst du gern machen.
Oder du schaust dir an was dir ein geleernter Elektriker vorschlägst 🙁 :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Lycos…schön den Ball mal flach halten…
gugg mal… 😀 B)
– kein Signal vom Blinker > Blinker ausgeschalten > SML muß leuchten
– kein Signal vom Blinker > es wird gerade Geblinkt, man ist gerade in der Dunkelphase > SML darf nicht leuchten.
Das gleiche Signal, aber verschiedene Auswirkungen.
Am leichtesten währ, man nimmt ein Multifunktions Zeitrelais mit AW (Ausschaltwisch) Funktion.
Sobald am Signaleingang eine Spannung anliegt (Blinker) passiert erst mal noch nichts.
Geht dieses Signal weg, schaltet sich das Zeitrelais ein (Öffner unterbricht die Spannung für SML) und die SML gehen aus.
Nach ablauf der Zeit (genau so lange wie die Blinkdauer) schaltet das Relais die SML automaisch wieder an.
Nach dieser Zeit sollte auch das normale Blinkersignal wieder kommen und es geht von vorne los.
Man muß nur die Zeit genau so lange einstellen, wie die Zeit beim Blinker ist, damit alles im Takt ist.
Ein bischen länger oder kürzer währ sicher auch ganz nett. 😉
Das geht auch nicht…. weil, wat is wenn du ma ne halbe Stunde den Warnblinkschalter an hast??
Also…der erste Vorschlag janz oben oder gar nix.
Hab mal den Schaltplan vom Blinkrelais bzw. dat ist ja der Warnblinkschalter rausgekramt…
8 Pins und keins davon ist das Steuersignal vom Blinkrelais…dat ist intern verklemmt….
es geht nur Licht an ODER Blinken…das wäre mit nem Wechsler realisierbar.
Pin für Kontrolleuchte Blinker AHK geht auch net…hatte ich auch dran gedacht…
@Lycos
ich hatte nur im Hinterkopf, dass der Dennis sowas schon mal versucht hat 😉
auch als nicht gelernter Elektroniker hab ich mich aber über deine Schaltung gewundert, nur nichts gesagt, weil ich es nicht besser wusste
*ROFLBIGGRINSLOL*
Nein nein, kann passieren
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
weil, wat is wenn du ma ne halbe Stunde den Warnblinkschalter an hast??
nichts, was soll denn sein?
dann blinken die SML ne halbe Stunde mit…..