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Sicherungskasten au…
 
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Sicherungskasten auf der Batterie verlegen

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

da ich ja grad meinen motorraum komplett cleane steh ich gerade vor nem nicht ganz verständlichen problem.
der sicherungskasten auf der batterie soll oben in die spritzwand rein..dazu muss ich 3 der kabel, die an diesen sicherungsblock gehen verlängern…

2 davon sind logisch… 1x das kabel zur lima (versteh ich noch ohne probleme) , 1x das mittlere kabel (keinen plan für was das ist)

und dann laut dieser anleitung hier -> http://forums.vwvort…ead.php?4770851 muss noch irgendeines der 3 plus leitungen die an dem seitlichen stecker in die sicherungsbox führen verlängert werden..???

da blick ich irgendwie net ganz durch.. soll ich die 3 dann einfach brücken oder was?

mein englisch ist eigentlich ganz gut, aber das raff ich net. kann sich das ma einer durchlesen so ab punkt 5.2 und mir vielleicht weiterhelfen?

hat vielleicht einer ne belegung der 5 dicken sicherungen und wo die dicken pluskabel hinlaufen, die auf dem kleinen batterie sicherungsblock sind? evtl klärt sich dann schon vieles von alleine.

das kabel für den starter muss ich eh bis zur batterie (die in den kofferraum soll) einzeln legen.. das ist mir schon klar. aber die 3 andere roten plus kabel laufen teilweise abwärts und aufwärts im kabelstrang. würden alle nur aufwärts zur spritzwand laufen wärs kein stress.. aber so würd ich gern wissen was ich da verlängere und evtl kann ich dann noch etwas zusammenlegen oder umdisponieren.

ach ja und was sind denn die belegungen von dem stecker der in den sicherungskasten auf der batt geht.. also praktisch der hier links unten im bild.



   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Schau mal da nach, vielleicht hilft es Dir ja weiter !

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=1640&st=0&p=16703&hl=sicherungsbelegung&fromsearch=1&#entry16703

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Erstmal dachte ich mir "Die die zu kurz sind musste halt verlängern" aber ich denk mal das war dir schon klar.

Ich vermute mal das 1 der 3 dünnen Kabel an dem Stecker anders im Kabelbaum läuft und das deshalb verlängert wird und die anderen 2 sind bereits lang genug – gebrückt wird gar nichts.

Wenn ich persönlich sowas machen würde – würde ich auf keinen Fall den Sicherungskasten vorne einbauen und die Batterie hinten – so ist nämlich die ganze Strecke im Auto ungesichert und wenn da was durchscheuert (z.B. die 50mm² vom Anlasser) brennt das solange bis die Batterie leer ist 🙁

Überhaupt werden dadurch die Kurzschlussströme kleiner und keine Sicherung löst mehr so aus wie sie es mal getan hätte …

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

schon mal super… kapier zwar net warum bei mir nr. 162 belegt ist obwohl ich keinen diesel fahr aber ok 😉



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

zu dem ganzen Umbau will ich jetzt mal nichts sagen, aber VW wird sich schon was gedacht haben, als sie die Sicherungen zur Batterie gemacht haben….

Will nur noch mal dran erinnern du nach spätestens 30cm nach der Batterie unbedingt eine Sicherung rein machen musst. Egal wie, ab die muß dort sein und muß zum Kabelquerschnitt passen.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

dann knall i doch den kasten einfach hinten auf die batt und gut. kumpel von mir fährt den kasten vorn und die batt im kofferraum ohne probleme. ich verstehe natürlich den hintergedanken… sicherung muss so nah wie möglich an der energiequelle sein etc…



   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

na dann wärs doch am einfachsten, den ganzen spaß einfach nur in den kofferraum zu versetzen.

# Thomas


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ja scho klar.. aber das sind dann 5 kabel vom sicherungsblock + anlasser + versorgungsspannung. (so 5x 25quadrat + 50 + 2×35) da kann ich gleich nen panzer fahren



   
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