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Sicherungshalter bei Batterie

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

So, jetzt hat's mich auch erwischt. Bin heute auf der Autobahn zum stehen gekommen. So wie's aussieht ist ein Kabelschuh beim Sicherungshalter über der Batterie ausgeglüht.
Das dicke Kabel ganz links, dürfte die Lichtmaschine sein.
Ich hab noch nicht nachgesehen wie weit das Kabel nach hinten ausgeglüht ist, ob ich einen neuen Kabelschuh nachsetzen kann.
Falls ich das Kabel tauschen muß, weis einer wo das hingeht?
Direckt zur Lichtmaschine?
Kommt man da leicht ran oder muß man viel zerlegen?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich schau gleich ma nach 😉 hab ja alles zerlegt.

wie kann sowas passieren?

i glaub aber die lima geht nur zu der fetten 150a sicherung, und dann weiter in den kabelschacht…
wenn es das kabel ist, dann kannste das unter der batterie aus der kabelhalterung nehmen, und
praktisch etwas mehr direkt richtung lima legen. sollte kein stress sein.

aber wie sowas passieren kann würd mich mal interessieren!


ist das das schwarze dicke kabel oder?



   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

hilft dir das weiter?

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Ja, das schwarze dicke.

Ist ja bekannt das es dort öfters Probleme gibt weil die Schraubenmuttern locker werden, dann wird die schlechte Übergangsstelle heiß und meistens schmort dann der Halter weg.
Ich hab das vor Jahren schon mal bemerkt das das Kabel heiß ist und hab die Muttern nachgezogen, da war das Kabel schon etwas verfärbt.
Warscheinlich ist es mit der Zeit wieder locker geworden. Jedenfalls war es heute schon wieder heiß.
Wenn das Kupfer vom Kabel heiß wird, glüht es sozusagen aus, verfärbt sich und der Widerstand erhöt sich.
Auto bekommt zu wenig Spannung, meldet Motorstörung und blockiert die weiterfahrt.

Batterie raus nehmen ist ja kein Problem, nur ob man zur LiMa so leicht hinkommt?
Nicht das ich den Motor ausbauen muß. 😀


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hmm .. ich vergess immer, dass ihr da ja alle noch so viel gruscht drin habt im motorraum ;P
ah ok.. hatte davon noch nix gehört… muss ich ma bei mir checken.., könnte ein grund sein, warum ab und zu meine karre einfach aus ging.
naja hoffe du bekommst es gebacken..



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

War gerade bei VW, die haben mir einen neuen Kabelschuh gegeben und die Presszange geliehen, hab das gleich bei denen auf dem Hof gemacht.
Zwischen Kabelschuh und Sicherung war auch alles schwarz und oxidiert. Die Sicherung hab ich dann gleich mitgetauscht.
Jetzt drüfte wieder alles laufen.

Vor einer Woche war mal das Licht sehr dunkel nach dem starten, kurz Gas gegeben und es wurde hell, lag villeicht auch daran.
Außerdem hab ich immer noch Probleme das der Keilriehmenspanner nach dem Starten klappert, obwohl der jetzt neu ist. Villeicht hab ich Glück und das lag auch an dem das die LiMa nicht gut genug angeschlossen war.


   
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