Guten Morgen & Hallo,
ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen, denn langsam werde ich noch Irre mit meinem Auto. Ich fahre keinen Bora, aber einen New Beetle und da dort zu 95% Bora Teile verbaut sind, dachte ich mir ich frag hier mal ganz vorsichtig nach.
Ständig fliegt mir die Sicherung 43 um die Ohren, laut S-Plan ist es die Motorsteuerung, aber was genau an der Motorsteuerung? Was sichert die Nr. 43 genau ab, denn Motorsteuerung kann ja wirklich sehr viel sein. Fehlerspeicher ist leer ( bis auf Sekundärluftp)
Könnte das mit meinem neuen LMM zusammen hängen ? Wenn die Sicherung nach 30 Sek. fliegt ruckelt er erst ein wenig, aber dann fährt er wieder normal, bzw. nicht mehr ganz so viel durchzug.
Ich bin über jede Antwort/Vermutung dankbar und vorab vielen Dank.
Beste Grüße
Hallo!
Wir müssten mal wissen welchen Motor dein Beetle hat.
Ich hab jetzt mal bei den Bora Schaltplänen bei irgendwelchen Motoren rausgesucht was alles auf dieser Sicherung hängt.
Kupplungspedalschalter bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe
Bremspedalschalter für GRA/Dieseldirekteinspritzanlage
2x Relais für Heizleistung
Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung)
…
Hallo!
Wir müssten mal wissen welchen Motor dein Beetle hat.Ich hab jetzt mal bei den Bora Schaltplänen bei irgendwelchen Motoren rausgesucht was alles auf dieser Sicherung hängt.
Kupplungspedalschalter bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe
Bremspedalschalter für GRA/Dieseldirekteinspritzanlage
2x Relais für Heizleistung
Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung)
…
Oh, vielen Dank für die Antwort. Ich haben einen 2,0l Benzin mit 115PS
Laut autodata sichert die Sicherung die Einspritzventile ab.
MfG
Laut autodata sichert die Sicherung die Einspritzventile ab.
MfG
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt mal die Mühe gemacht und festgestellt, dass es die Sicherung nicht im Leerlauf reißt, sondern sobald ich die Kupplung einlege und losfahren möchte *patsch* durchgebrannt. Ob das wirklich mit den Einspritzventilen zusammenhängt oder mit dem Kupplungspedalschalter !? Fragen über Fragen bei dieser Kugel :top:
Motorkennbuchstaben wären noch Interessant.
Denke aber nicht das sich was anderes ergibt, wie oben schon erwähnt.
Motorkennbuchstaben wären noch Interessant.
Denke aber nicht das sich was anderes ergibt, wie oben schon erwähnt.
AQY und heut is noch die Lichtmaschine flöten gegangen ! Dieses Auto bringt mich an den Rande des Wahnsinns 🙁
So, ich mal wieder. Nachdem ich nun 2 Tage meine Kugel in der VW-Werkstatt hatte, der Fehler immer noch da ist brauch ich noch einmal kurze Hilfe. Kennt jemand hier in der Nähe von München eine GUTE Werkstatt?
Bau mal bitte den kompletten Relais- und Sicherungsträger aus. Dahinter wirst du bestimmt eine unschöne Überraschung sehen: Korrosion durch Wassereintritt im Wagen. Zumindest ist mir das bei nem andren Beetle bekannt.
Bau mal bitte den kompletten Relais- und Sicherungsträger aus. Dahinter wirst du bestimmt eine unschöne Überraschung sehen: Korrosion durch Wassereintritt im Wagen. Zumindest ist mir das bei nem andren Beetle bekannt.
Die Suche hat ein Ende und der VW Beetle auch! Wir sind heute früh zum Skifahren ( kleines Skigebiet bei mir ums Eck ) gefahren, Sonne, Berge, Bier und gute Laune, zumindest bis wir wieder nach Hause fahren wollten! Hab heute morgen sehr wohl die Feuerwehr gehört, dachte ich mir aber nichts dabei, warum auch. Naja jedenfalls gegen 12.30 Uhr wollte meine Freundin Ihre Jacke schnell ins Auto legen und ein wenig Proviant aus dem Auto holen, jaaaaaaa wollte sie !
Sie hat mich dann völlig ruhig auf meinem Handy angerufen und gesagt ich sollte mal schnell zum Parkplatz kommen, mein Auto hätte eine kleine Veränderung vollzogen. Ich dachte es wär mir jemand ans Auto gefahren, also in die Ski und runter gebraust und als ich am Parkplatz angekommen bin habe ich meinen Augen nicht getraut —> meine Kugel hatte einen Motorbrand !!! Seitenscheibe war von der FFW eingeschlagen um die Motorhaube aufzumachen. Ein nettes Schreiben der Rennleitung am Scheibenwischer hab ich auch gefunden. Ich denke mal, dass es sich hier um einen Totalschaden handelt, wird aber der Gutachter von meiner Versicherung feststellen. So sehr mich dieses Auto die letzte Zeit zum Wahnsinn getrieben hat, so sehr musst ich mir heute eine Träne verkneifen als der Abschleppwagen gekommen ist !
:blink:
mehr fällt mir jetzt nicht ein…
:blink:
mehr fällt mir jetzt nicht ein…
…mehr dazu wenn der Gutachter da war. Mir is nur aufgefallen dass die Kugel immer so nach Plastik und Marzipan gerochen hat.
So, jetzt war der Gutachter der Allianz schon da, kann aber keine 100%tige Aussage treffen wodurch das Feuer ausgebrochen ist. Fakt ist, dass das Feuer vorne rechts Beifahrerseite ausgebrochen ist. Er vermutet dass es wohl die LiMa war oder eine ein defekt am Steuergerät.
Die LiMa hab ich einen Tag vorher eingebaut, da die alte defekt war und ich den Ersatz vom Schrotter geholt habe. Hab ich natürlich dem Gutachter gesagt, spielt aber keine Rolle für die Regulierung vom Schaden. Die Kugel ist Totalschaden und geht jetzt nach Zahlung an die Versicherung über, die ihn dann wohl in so einer Art Restebörse verkauft.
Bei dem VW-Händler würde ein Bora Variant 2.8 4 Mottion stehen, EZ 8-2003 mit 91.000 Km für 6.950 Euro. Ist das ein guter Preis und sollte man einen 2.8 überhaupt kaufen ?