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Scheinwerferreinigungsanlage

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MaikBoraV5
(@maikborav5)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hallo zusammen,
an meinem Bora wurde ja vom vorbesitzer mal die swra nachgerüstet nur weis ich leider nicht wie weit da sie noch ohne funktion ist.Ich habe auf jedenfall den wasserbehälter samt pumpe drin und die düsen in der stoßstange.
Was genau muss denn alles vorhanden sein damit sie funktioniert?Habe was von relais und sicherungen gelesen,kann mir da schon jemand sagen wo sie sitzen und wie sie aussehen,vielleicht auch mit bildern?
Wäre echt super wenn Ihr mir weiter helfen könnt,denn da ich ds soweit schon mal habe möchte ich es auch zum laufen bringen.

Mfg Maik


   
Zitat
(@Calo85)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Schon probiert ob sie nicht einfach geht? Licht an , dann Spritzen lange gedrückt halten. Dann müßteste sehen ob sie geht 🙂


   
AntwortZitat
(@vagbora)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 171
 

Tja, der Hermesversand ist schuld das es so lange dauert^^
Aber am Montag kommt endlich das Paket 😉

Ich beginne trotzdem mal mit Teil 2
-> Eine Scheinwerferreinigungsanlage😉

Dies soll hier nicht nur eine Bilderschau werden, sondern auch direkt eine Anleitung zum Einbau weils sowas in der Form wirklich noch nirgens gibt und das einzige How-To von Kufatec der letzte Müll ist. Ich habe zwar jetzt beim Verlegen des Kabelbaums und Anklemmen jenes keine Fotos gemacht aber ich versuche es etwas verständlicher zu erläutern als es in der Kufatec-Anleitung gemacht wird.

Nachdem ich die eigentliche Anlage wiegesagt erst am Montag bekomme, beschreib ich heute mal nur die Installation der Elektronik und die Bearbeitung der Stosstange…

Also, was wird benötigt:

Elektronik:

  • Kufatec-Kabelsatz für die Nachrüstung von einer Scheinwerferreinigungsanlage. Hier gibt es 2 verschiedene Versionen… eine mit Geber für den Wischwasserstand und eine ohne. Ich erläutere hier die Version ohne Geber weil ich bereits eine Wischwasserstandsanzeige habe ab Werk. Wenn ihr noch keine Wischwasserstandsanzeige habt, bestellt euch den Kabelsatz mit Geber… hier ist dann noch ein zusätzlicher Stecker verbaut und ein dünnes Anschlusskabel, welches an den 6. Steckplatz des T32a-Steckers des Kombiinstruments kommt. T32 heisst, dass der Stecker 32 Steckplätze hat… die einzelnen Steckplätze sind auf den Steckern sogar immer benannt, also keine Bange.
    Hier ein Foto des Kabelbaums (hier mit Geber)

    Das einzelne gezeigte schwarze Kabel (Verbindung Lichtschalter – WIWA-Relais) war bei mir übrigens hellgrau.
  • Ein neues Relais ( TN: 4B0 955 531 C ) … dieses holt ihr euch beim VW-Händler. Das Ding ist braun und darauf steht ganz gross gedruckt "389". Dieses Relais ist für Fahrzeuge MIT Scheinwerferreinigungsanlage aber OHNE Regensensor! … falls ihr einen Regensensor verbaut habt, braucht ihr das 192er Relais ( TN: 1J0 955 531 ).
  • Eine 20A-Sicherung (gelb) die auf Steckplatz 33 im Sicherungskasten kommt (Fusecard benutzen um diesen zu finden)

SWRA Komponenten:

  • Wasserbehälter 5.5L (mit Bohrung für Waschwasserstandsanzeige), TN 1J0 955 453 L
  • Hochdruckpumpe, TN 1J0 955 681
  • Hubzylinder, TN 1J0 955 978 A (2x benötigt)
  • Schlauch 5m, TN N020 348 1
  • Abdeckung grundiert Links, TN 1J0 955 109A
  • Abdeckung grundiert rechts, TN 1J0 955 110A
  • Düse links, TN 1J0 955 103
  • Düse rechts, TN 1J0 955 104
  • einige Winkel und 1 T-Stück für die Schläuche (raussuchenlassen)

Einbau des Kabelsatzes:

Zuerst klemmt ihr die Batterie ab! … Dies ist ganz wichtig weil ihr an die Zentralelektronik müsst. Anschließend entfernt ihr alle Blenden unterhalb des Lenkrades bis zur Mittelkonsole hin (gibt genügend Anleitungen dafür falls es wer nicht weiss wie das von Statten geht)
Wenn jetzt alles weggeschraubt ist, habt ihr den Blick auf die Zentralelektronik des Wagens frei und das sieht dann ungefähr so aus:


Öffnet jetzt die Motorhaube und baut das Wischergestänge aus (hierzu gibts wieder genügend Anleitungen im Net).
Auf der Fahrerseite unter dem Wischergestänge ist nun ein kleiner Kasten mit einer Klappe wo ein fetter Kabelstrang reingeht… diesen öffnet ihr (ist mit ein paar Haltenasen geklipst).
Bei mir waren da 2 Gummitüllen, eine davon war belegt mit dem einen fetten Kabelstrang und die andere war nur n'Blindstopfen… weiss jetzt nicht wie das bei euch ist.
Ich hab jetzt den Blindstopfen genommen und ein Loch reingeschnitten…. Nehmt dann das lange Kufateckabel und führt es durch das Loch des Blindstopfens hindurch mit dem Ende wo nicht der Pumpenstecker drauf ist und legt das Kabel durch den kleinen Kasten durch bis in den Fußraum des Fahrers. Die Kabellänge ist großzügig dimensioniert also seht zu, dass ihr am Relaisträger genügend Kabel zur Verfügung habt…
Die Gummitülle dann wieder zurück auf ihren Platz und den Kasten wieder schließen.
Schmiert anschließend rund um das ausgeschnittene Loch in der Gummitülle etwas Silikon damit das auch wieder dicht ist.

Nun wieder weiter im Innenraum… Das Relais wo "377" draufsteht (Relais für Wagen ohne SWRA und ohne Regensensor) müsst ihr jetzt einfach herausziehen in Richtung Fahrersitz, ist nur gesteckt.
Wenn ihr jetzt von unten raufguckt, seht ihr, dass da hinter dem Relais ein Kabelsatz reingeht in den Stecker (T18 ):


Ihr müsst nun diesen Stecker ausklipsen. Er ist am Geräteträger mit 4 Haltenasen eingeklipst… Am besten ihr haltet rechts mit Zeige und Mittelfinger den Träger und drückt von vorne mit dem Daumen auf den Stecker nach hinten und klipst gleichzeitig mit der anderen Hand die 4 Haltenasen zur Seite damit sich der Stecker nach hinten hin löst.
Wenn ihr das habt, dreht den Stecker zu euch hin und entriegelt die violette Verriegelung.
Nehmt dann das in den Innenraum geführte Kabel… da ist ein Masseanschlusschuh (braun) und ein rotes Kabel mit einem Schuh zum Klipsen… Klipst nun den roten Draht in den T18 Stecker auf Position 6 ein. Dies funktioniert absolut ohne Anstrengung, es klipst nur in eine Richtung richtig, also vorher sanft probieren bis es Klick macht und sich der Schuh einhakt im Stecker.
Das braune Massekabel mit dem Ringschuh klemmt ihr an den Massepunkt unterm Lenkrad dazu (da sind schon 2-3 Massekabel dran).

Dann nehmt ihr das zweite Kabel vom Kabelsatz wo die 2 roten Leitungen mit Gewebeband verbunden sind… steckt nun den einen Kabelschuh (sieht aus wie der Schuh vom grossen Kufateckabel) in die Position 15. Das zweite rote Kabel mit dem Ringschuh klemmt ihr an das Dauerplus (unterm Geräteträger mit 30 bezeichnet, da gibts 2, ist aber egal welche ihr nehmt) dazu.

Nehmt jetzt noch das einzelne graue (im Bild schwarz) Kabel und steckt es im Relaisstecker in die Position 9 ein.
Ihr könnt jetzt den T18-Stecker wieder in den Träger einklipsen und das neue 389er Relais raufstecken (die Zahl 389 muss hierbei auf dem Kopf stehen).

Jetzt schraubt ihr den Sicherungskasten ab (2 Schrauben) und öffnet diesen (ist mit 2 Haltenasen zusammengeklipst).
Sucht euch nun mit Hilfe der Fusecard den Sicherungssteckplatz Nr.33.
Entriegelt jetzt wieder die violette Steckerverriegelung indem ihr das Ding (sind 3, das mittlere ist das richtige) einfach rauszieht vom Sicherungskasten.
Die 2 roten Kabelenden mit den Schuhen für Sicherungen vom kleinen Kufateckabel steckt ihr jetzt in die Position der Sicherung 33 in den Sicherungskasten rein und verriegelt dann die Reihe wieder mit der violetten Verriegelung (einfach wieder reindrücken bis es ganz drin ist).
Ihr könnt jetzt den Sicherungsträger wieder schließen (dabei das neue Kabel durch die Durchführung ziehen) und an das Armaturenbrett zurückschrauben.
Steckt jetzt noch die 20A Sicherung in die Position 33 und fertig.

Jetzt fehlt nur noch das einzelne graue dünne Kabel das vorher mit einem Ende in den Relaisstecker geklipst wurde… das kommt jetzt zum Lichtschalter hin.
Entfernt hierzu den Lichtschalter indem ihr im AUS-Zustand den Drehschalter reindrückt, festhaltet und nach rechts zum Standlicht dreht… der Schalter ist nun frei und kann herausgezogen und abgesteckt werden (Stecker wieder mit 2 Klipsen gehalten).
Zieht nun den Stecker nach hinten und dann nach unten durch und klipst das dünne Kabel in die Position 11. Der Stecker hat keine Verriegelung, also einfach nur reinstecken und gut.
Lichtschalter kann dann wieder angesteckt und eingebaut werden… einfach reindrücken das Ding und dann von Standlicht zurück auf AUS stellen und der Schalter ist wieder verankert.

Nun zurück zum Motorraum… schraubt jetzt das Wischergestänge wieder rein und legt das Kufateckabel entlang an dem fetten Kabelstrang hinterm Spritzschutz (mit Kabelbindern dran befestigen) nach links bis ihr wieder zu einer Gummitülle kommt wo schon diverse Kabel durch den Spritzschutz durchführen. Den Kabelsatz dann da durch und wieder ordendlich abdichten damit kein Wasser durch die Spritzwand kommt.
Das Kabel dann ordendlich befestigend weiter bis zum Wischwasserbehälter nach vorne führen und den Stecker später in die neue Hochdruckpumpe einstecken

Der Kabelsatz ist jetzt verlegt und die Elektronik ist angeschlossen.

Bearbeiten der Stoßstange:

Diese muss natürlich demontiert werden… wiederum findet ihr hierzu diverse Anleitungen im Net.
Wenn ihr euch jetz die Stoßstange von hinten anguckt, seht ihr unter den Scheinwerferaussparungen jeweils links und rechts eine Vorrichtung die schon erahnen lässt, dass dort die Düsen durchragen werden… wenn ihr euch das jetzt genauer anguckt werdet ihr da kleine Pünktchen erkennen:


Verbindet nun diese Pünktchen mit nem Filzschreiber oder so und bohrt anschließend innerhalb der gemachten Markierung kleine Löcher, so wie hier:


Schneidet dann mit nem Dremel und mit Fräsaufsatz das Stückchen aus der Stossi raus und schleift anschließend mit nem Schleifaufsatz und niedriger Drehzahl (Gefahr des Schmelzens) alles schön gerade und glatt ab bis es so aussieht:


Die Stossi ist jetzt fertig bearbeitet.

Und kein Wort über den Sauberkeitszustand des Wagens ja :w:

Weiter gehts dann am Montag wenn das restliche Zeug kommt, hoffentlich :rolleyes:

Hier mal eine Anleitung 😉 Also der Einbau funktioniert beim Bora genauso. Falls du noch fragen hast kannst du gerne fragen. Ich habe den SWRA Einbau bei meinem schon hinter mir 🙂


   
AntwortZitat
MaikBoraV5
(@maikborav5)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Vielen dank,das wird mir sicher weiter helfen:-)
Also probiert hab ich schon ob sie geht aber weiß jetzt nicht ob ich lange gezogen habe,werde es später nochmal versuchen.


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Auch wenn das vielleicht bekannt ist, sie geht nur wenn Scheinwerfer an sind – zumindest sollte das so sein.

Grüße


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Am besten stellst du ne 2. Person ans Auto und lässt diese horchen ob die SWRA-Pumpe läuft wenn du den Wisch-Wasch-Hebel mehrere Sekunden gezogen hälst (vorher den Stecker von der normalen Pumpe abziehen und Licht einschalten). Hierzu muß der Helbel länger als 1 Sekunde betätigt werden. Sollte die Pumpe laufen aber die Düsen fahren nicht aus hast du vielleicht Luft im Schlauch. Dann ziehst du die Düsen einfach per Hand heraus, hälst diese voll ausgezogen und betätigst die Waschanlage mehrmals da die SWRA-Pumpe nur sehr kurz läuft. Wenn Wasser aus den Düsen kommt kannst du sie wieder los lassen und noch mal schauen ob sie ausfahren wenn du die SWRA betätigst.
Müsste dann ungefähr wie HIER aussehen.

Sollte die Pumpe gar nicht laufen prüfe nach ob die Bauteile (Relais, Sicherung …) wie in dem verlinkten Beitrag vorhanden und richtig angeschlossen sind.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
AntwortZitat
MaikBoraV5
(@maikborav5)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Am besten stellst du ne 2. Person ans Auto und lässt diese horchen ob die SWRA-Pumpe läuft wenn du den Wisch-Wasch-Hebel mehrere Sekunden gezogen hälst (vorher den Stecker von der normalen Pumpe abziehen und Licht einschalten). Hierzu muß der Helbel länger als 1 Sekunde betätigt werden. Sollte die Pumpe laufen aber die Düsen fahren nicht aus hast du vielleicht Luft im Schlauch. Dann ziehst du die Düsen einfach per Hand heraus, hälst diese voll ausgezogen und betätigst die Waschanlage mehrmals da die SWRA-Pumpe nur sehr kurz läuft. Wenn Wasser aus den Düsen kommt kannst du sie wieder los lassen und noch mal schauen ob sie ausfahren wenn du die SWRA betätigst.
Müsste dann ungefähr wie HIER aussehen.

Sollte die Pumpe gar nicht laufen prüfe nach ob die Bauteile (Relais, Sicherung …) wie in dem verlinkten Beitrag vorhanden und richtig angeschlossen sind.

Vielen dank für die Infos,werde es die Tage mal testen.
Mfg Maik


   
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