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Schafft das meine Lichtmaschine? 2te Batterie, Anlage, Airride!

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(@paddy-bal-bora)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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ahh jetzt hat es klick gemacht physikuntericht 7 te klasse oder so :biglaugh: !

also trennrelais kommt kurz vor die 2te batterie im reserveradmulde (entfernung höchsten 40cm!) sprich dann würde die 2te sicherung weg fallen! wollte die nur aus schutz dazwischen bauen falls was auf dem weg zwischen erster sicherung motorraum und 2ter batterie kofferraum passiert (durchscheuerung im innenraum oder so).

ich wollte klar die plus leitungen in reihe bzw parallel schalten aber das masse kabel wollte ich eigendlich irgendwo hinten dran machen! muss ich das auch an die hauptbatterie anklemmen?

gruß paddy


   
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(@v5-automatik)
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Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

ahh jetzt hat es klick gemacht physikuntericht 7 te klasse oder so :biglaugh: !

also trennrelais kommt kurz vor die 2te batterie im reserveradmulde (entfernung höchsten 40cm!) sprich dann würde die 2te sicherung weg fallen! wollte die nur aus schutz dazwischen bauen falls was auf dem weg zwischen erster sicherung motorraum und 2ter batterie kofferraum passiert (durchscheuerung im innenraum oder so).

Die erste Sicherung schützt ja genau den Weg zwischen 1. Batterie und Trennrelais … alles was vor der Sicherung aber hinter der ersten Batterie ist bleibt ungeschützt, deshalb darf diese Strecke natürlich auch nicht zu lang sein

ich wollte klar die plus leitungen in reihe bzw parallel schalten aber das masse kabel wollte ich eigendlich irgendwo hinten dran machen! muss ich das auch an die hauptbatterie anklemmen?

Wenn du hinten nen guten Massepunkt hast brauchst du das nicht

gruß paddy

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Wenn das Kabel vom Trennrelais gleich nach 20cm auf die 2. Batterie geht würd ich da gar nichts mehr zwischen basteln…

und was ist mit dem Kabel zwischen Trennrelais und 1. Batterie?

Die Sicherung muß auf jeden Fall rein. Man sichert ja nicht die Batterie, sondern das Kabel ab. Ob der Strom von vorne oder hinten kommt, ist dem Kabel egel.
20cm nach jeder Spannungsquelle muß man eine Sicherung rein machen.

Das war mehr auf die Kabel und das Trennrelais bezogen … zwischen voller (1.) und (2.) leerer Batterie wird der Strom ja nicht begrenzt

Nein. Aber wie gesagt, die Batterie nimmt nur so viel Strom auf wie sie benötigt. Das sind aber keine 100A. Ein normales Ladegerät hat meistens auch nur 5A , eben weil die Batterie nicht mehr benötigt.
Es hängt von der Spannung ab, die man rein schickt. Je höher die Spannung ist, desto höher wird der Ladestrom. Aber über die 14V kommt man ja sowieso nicht, also auch nicht über die 5A.

Und wenn die Batterie nicht mehr Strom benötigt, wieso soll dann mehr Strom zum Trennrelais fließen? Dort hinten ist ja sonnst nichts.


   
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(@paddy-bal-bora)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

Zwischen 1te Batterie und Trennrelais ist doch die 150a Sicherung!

Zwischen 1te Batterie und Trennrelais ist doch die 150a Sicherung!


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Wenn das Kabel vom Trennrelais gleich nach 20cm auf die 2. Batterie geht würd ich da gar nichts mehr zwischen basteln…

und was ist mit dem Kabel zwischen Trennrelais und 1. Batterie?

Dafür ist doch die erste Sicherung hinter der 1. Batterie

Die Sicherung muß auf jeden Fall rein. Man sichert ja nicht die Batterie, sondern das Kabel ab. Ob der Strom von vorne oder hinten kommt, ist dem Kabel egel.
20cm nach jeder Spannungsquelle muß man eine Sicherung rein machen.

Die erste Sicherung sichert das Kabel bis zum Trennrelais (wenn das offen ist) und das kurze Stück Kabel vom Relais bis zur 2. Batterie bleibt ohne Sicherung
Hinter der 2. Batterie (vor der Endstufe usw.) kommt auch wieder eine Sicherung

Das war mehr auf die Kabel und das Trennrelais bezogen … zwischen voller (1.) und (2.) leerer Batterie wird der Strom ja nicht begrenzt

Nein. Aber wie gesagt, die Batterie nimmt nur so viel Strom auf wie sie benötigt. Das sind aber keine 100A. Ein normales Ladegerät hat meistens auch nur 5A , eben weil die Batterie nicht mehr benötigt.
Es hängt von der Spannung ab, die man rein schickt. Je höher die Spannung ist, desto höher wird der Ladestrom. Aber über die 14V kommt man ja sowieso nicht, also auch nicht über die 5A.

Und wenn die Batterie nicht mehr Strom benötigt, wieso soll dann mehr Strom zum Trennrelais fließen? Dort hinten ist ja sonnst nichts.

Deine 5A werden ja durch das Ladegerät begrenzt weil man ja eigentlich mit 1/10 der Kapazität als Strom laden soll z.B.: 55 Ah mit 5,5A laden … wenn ich eine volle und eine leere Batterie zusammen klemme wird der Strom nur durch den Innenwiderstand der Batterien begrenzt – dann wäre es aus meiner Sicht durchaus möglich dabei über 50A zu kommen

Mein V5 …


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Die erste Sicherung sichert das Kabel bis zum Trennrelais (wenn das offen ist)

Und was ist wenn das Relais zu ist, und die erste Sicherung schon durch ist? 😉

5m Kabel quer durchs Auto, das ohne Sicherung an einer Batterie hängt. Viel Spass, da wird sich die Versicherung aber freuen.

Die Batterie hinten sollte aber nie so leer werden, das sie die volle Leistung zum laden ziehen muß. Da müsste sie wirklich komplett leer sein. Da schaltet aber vorher der Verstärker wegen Unterspannung ab.
Der Ladestrom der Batterie nimmt aber sehr schnell wieder ab, weil die Spannung beim Laden sehr schnell steigt. Kurzzeitig könnte es bei komplett leerer Batterie möglich sein.


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

Was soll ich den jetzt machen? Ne 2te Sicherung vor die 2te Batterie?

Sprich 1.Batterie > 150a Sicherung > Trennrelais > 150a Sicherung > 2.Batterie ???

Gruß paddy


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

1.Batterie > 150a Sicherung > Trennrelais > 150a Sicherung > 2.Batterie

Auf jeden Fall.
Die Anlage könntest du auch zwischen Trennrelais und Sicherung hängen, dann brauchst du nicht noch eine Sicherung. Wobei Aufteilen auch Vorteile hätte.
Aber wie gesagt, 15-20 cm nach jeder Spannungsquelle muß man eine Sicherung einbauen. Das ist so und daran wird sich auch nichts ändern.
Und wenn du nicht willst das dir dein Auto abfackelt, dann ist es ratsam sich daran zu halten.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Stimmt – sorry – so hab ich nicht gedacht … ich dachte mir das spätestens wenn die erste Sicherung durch ist, das Trennrelais sowieso öffnet

Mein V5 …


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
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okay mach ich so :top: !

aber du schreibst ja man soll 20cm hinter jeder spannungsquelle ne sicherung machen! jetzt mach ich ja die sicherung vor die 2te batterie (spannungsquelle) und nicht dahinter? nach der 2ten batterie hätte ich ja jetzt keinen schutz, sprich die anlage wird ja ohne sicherung an die 2te batterie angeklemmt?

mal ne ganz andere fragen hab mich eben mit nen kumpel unterhalten, der meint ich sollte das mit der 2ten batterie lassen und mir lieber ne größere hauptbatterie (88ah oder 66ah, er hat ne 88ah im golf 3 mit kleiner lima) und vielleicht noch dazu ne 120a lima rein machen? was ist den jetzt besser bzw was würdet ihr mir raten?

gruß paddy


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Es gibt kein "vor" oder "hinter" der Batterie.
Wird ein Kabel an die Batterie angeschlossen, muß eine Sicherung rein.
Wird ein zweites Kabel angeschlossen muß eine weitere Sicherung rein.
usw.
Es darf kein Kabel ohne Sicherung an den Pluspol der Batterie angeschlossen werden, egal wo hin es geht.

ich dachte mir das spätestens wenn die erste Sicherung durch ist, das Trennrelais sowieso öffnet

Das könnte zwar sein, aber damit darf man nicht rechnen. Ein Relais kann auch kaputt gehen.


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

okay :top: !

was ist eure meinung dazu was mein kumpel gesagt hat bezüglich größere batterie + 120a lima statt 2te batterie?

was ist besser was würdet ihr mir empfehlen bzw was soll ich machen ??? ?


   
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(@Highline Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Es gab im Sharan auch einen 140A und sogar einen 150A Generator, sollten ja auch passen.
Neu kannste den 150A von Bosch gar nicht bezahlen kostet um die 1000€ :dada: wenn würde Ich die nur gebraucht holen.
Den 140A is im gegensatz schon ein schnäpchen kostet -300€ weniger :blink:


   
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(@tim242)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 890
 

nimm zwei batterien. hatte ich auch in meinem bora verbaut.
hatte über meine zusatzbatterie auch anlage und airride laufen.
wollte die hauptbatterie nicht so stark mit allem belasten.


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

at tim242:

was hattest du für ne batterie drin (marke, modell, ??ah…..)??? ich hab mir bei acr eine bzw die einzigste angeschaut, ist die optima blue top bt-dc 42 mit 55ah für 199€!
hat die zusatzbatterie echt für anlage und airride gehalten, will eigendlich das airride an die hauptbatterie und nur die anlage an die 2te dran bauen.

at highlinebora:

klar kaufe ich die gebraucht! ist kein problem mein kumpel arbeitet bei uns auf nem reinen vw schrottplatz bzw verwerter, glaube ne 120a kostet um die 80€ wenn ich mich recht ensinne :huh: !

gut also kommt ne 2te rein! was haltet ich von der zusatzbatterie gibts bei uns bei acr und zwar die optima blue top bt-dc 42 mit 55ah ( hab als hauptbatterie ne varta mit 44ah drin!)?

gruß paddy


   
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