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Schafft das meine Lichtmaschine? 2te Batterie, Anlage, Airride!

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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

hallo, war heute bei acr und habe mich nach einer 2ten batterie informiert und zwar ner optima blue btdc42 für 200€! ich möchtegern das die anlage seperat ist und soll dann per optima batterie befeuert werden, das airride und der rest vom auto geht über die originale batterie. mir wurde dazu ein vollautomatisches trennrelais angeboten! bin ich auf dem richtigen weg bzw baue ich das so richtig ein bzw ist die idee gut?

jetzt meine bedenken schafft meine 90a lichtmaschine das? was können an problemen auftreten? ist es ratsam oder nen muss ne 120a lichtmaschine rein zu bauen?hab gerade mal im ebay geschaut originale gebrachte kosten da um die 60-100€ ist das gerechtfertigt bzw was sollte man noch dafür bezahlen? passt eigendlich jede 120a lichtmaschine vom golf 4 / bora in meinen bora oder gibt es da nochmal unterschiede, weil die 120a hatte ja glaube nur die v5 oder?

was sagt ihr zur optima blue btdc42 batterie???

gruß paddy


   
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(@l33quid)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 66
 

Habe gehört, dass man die Generatoren (um mal von LiMa wegzukommen 😉 ) untereinander einfach so tauschen kann, zu 100% bestätigen kann ich dies allerdings nicht.

Die Idee die dahinter steckt, ist natürlich sehr gut! Auch, dass du an das Trennrelais gedacht hast! Das wird aufgrund des doch höheren Preises gerne mal weggelassen.

Im schlimmsten Fall, geht halt deine Anlage nicht. Glaube, dass mit Trennrelais, immer genügend Strom vorhanden sein müsste, damit der Motor startet.

Ist alles ein Rechenexempel. Wenn du längeren Strecken fährst, sollte das keine Probleme geben. Bei ausschließlich Kurzstrecke wird das allerdings problematisch (müsste es vorher aber auch schon gewesen sein.

Du veränderst ja nicht den Ladestrom, sondern die Kapazität, die gespeichert werden kann. Man sagt allerdings auch, dass man nicht mehr Kapazität haben sollte (Batterien Ah), als der Generator an Ladestrom liefern kann. Die 90A schafft er nämlich nur bei Nenndrehzahl! Nicht bei Motorleerlauf!

Grüße


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

also meine originale batterie hat 44A und die zusatz-batterie hat 55A also zusammen 99A, meine lichtmaschine bring aber nur 90A also ist der GENERATOR :biglaugh: zu schwach oder sag bescheid wenn ich falsch liege?

fahre jeden tag ca 70km zur arbeit (hin 35km & zurück 35km)!

ich hab eigendlich nur im winter wenn die karre mehrere tage stand batterieprobleme, wenn es richtig kalt ist! will nur endlich ruhe haben, weil ja noch das airride dazu kommt
meinst du ih benötige ne 120A? oder das ich meine lichtmaschine zu stark damit belasten würde und sie damit fetzen würde?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

warum soll die 90a die 2 dingers nich voll bekommen… hab ich anders gelernt. aber lasse mich gerne eines besseren belehren 😉



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Joa … so denk ich mir das auch: Eigentlich kannste auch 10 Batterien anklemmen – dauert halt nur länger bis die alle voll sind :biglaugh:

Was mich mal interessiert (vielleicht auch schon zu kompliziert gedacht):

Die erste Batterie ist voll und der Motor läuft
Die zweite Batterie ist komplett leer

-Jetzt schaltet das Trennrelais-

Müsste da nicht ein "mega" Strom in die zweite Batterie fließen ?
(Da die ja die volle Power vom Generator und noch ordentlich was von der ersten Batterie bekommt)

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wo krass können die batts doch garnicht den strom aufnehmen oder? also sagen wir mal so 90A werden nicht reinlaufen 😉



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Nein, die leere Batterie nimmt ja nur den Strom, den sie wirklich braucht.

Ich kann mir nur vorstellen das wenn sie beide gleichzeitig laden müsste, das sie mit den höheren Strombedarf nicht klar kommt.
Aber mit Trennrelais hintereinander…. dauert das doch nur länger.
Anscheinend ist eine normale Batterie nach 10min Fahrt wieder voll, dann geht sich das mit deinen 35Km leicht aus. (man darf ja nur eine Strecke rechnen, dazwischen muß man ja wieder Starten)

Ich hatte mal eine leere Batterie und hab mir Starthilfe geben lassen. Nach 1 Minute im Leerlauf hab ich den Motor aus versehen wieder abgewürgt, konnte ihn aber trotzdem mit der eigenen Batterie wieder starten.
Das laden geht also doch halbwegs schnell.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich will dir ja net widersprechen, aber kann mir net vorstellen, dass die nach 10min voll ist. wohl eher 2-3 stunden. klar ein ladegerät wo du die batt mal die ganze nacht dran hängst liefert dir max 5A oder so, aber kann mir net vorstellen, dass die sowas wie ne schnell-lade funktion haben 😉

dass sie nach kurzer fahrt so viel kapazität hat um wieder nen warmen motor zu starten ist klar… das kenn ich auch.

is echt schwer zu sagen.. aber die 2 batts werden ja auch nicht immer komplett leer gesaugt.. somit denke ich nicht, dass es da irgendein problem geben wird. ist auf jeden fall ein interessantes thema… bin ja selbst noch am überlegen was ich bei mir genau machen werde.



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

In meinen Fall war der Motor nicht warm, der stand schon ein paar Stunden.

Aber jetzt wo du das schreibst denke ich das es so gemeint war, das die volle Batterie, nach dem starten nach 10min wieder voll ist. Das Starten braucht ja nicht die ganze Energie.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

In meinen Fall war der Motor nicht warm, der stand schon ein paar Stunden.

Aber jetzt wo du das schreibst denke ich das es so gemeint war, das die volle Batterie, nach dem starten nach 10min wieder voll ist. Das Starten braucht ja nicht die ganze Energie.

ach so meinste… ok.. ja das kann ich mir vorstellen. dachte du meinst ne leere batt 😉 im kalten geht da schon eniges drüber.



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Nein, die leere Batterei nimmt ja nur den Strom, den sie wirklich braucht.

Das war mehr auf die Kabel und das Trennrelais bezogen … zwischen voller (1.) und (2.) leerer Batterie wird der Strom ja nicht begrenzt

…aber naja – scheint ja bei vielen zu funktionieren ohne ständig in Flammen zu stehen :huh:

Mein V5 …


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

also meint ihr das es keine probleme geben sollte ausser natürlich das es länger dauern wird wie z.b. mit ner 120a, das raff sogar ich 😛 ! wollte die in reihe schalten dazwischen klar mit nem trennrelais.

sprich so: batterie > 150a sicherung > trennrelais > 150a sicherung > 2te batterie, richtig so? die sicherung vor der 2ten batterie will ich aus schutz davor machen hab davon viel im golf 4 forum gelesen (sorry ich bin nicht gerade nen profi auf dem gebiet :biglaugh: ). aber zusätzlicheer schutz kann ja nicht schaden!

die 2te batterie kann eigendlich nicht leer laufen weil ich ja nen vollautomatisches trennrelais hab, sprich siehe unten:
Das Relais schaltet die Zweitbatterie zum Laden automatisch zu bei einer Bordspannung ab 13,3 V (also kurz nachdem der Motor und die Lima laufen) und trennt die Batterien wieder, wenn die Bordspannung unter 12,8 V sinkt. ach und eine zündungsplus verbindung ist nicht notwendig!Die Dauerstrombelastung beträgt 140A für weitere infos zum trennrelais gebt mal folgendes bei ebay ein gibts auch bei acr (da bekomm ich es her!):
vollautomatisches ! Batterie Trennrelais 12V 140A
gruß paddy


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Klingt eigentlich ganz gut … allerdings würd ich die Batterien lieber parallel schalten – sonst haste 24V :biglaugh:

Die zweite Sicherung bringt nicht mehr Sicherheit … ist ja der selbe Stromkreis

Mein V5 …


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

also kann ich die 2te sicherung vor der 2ten batterie weglassen?

häää steh gerade voll auf dem schlauch ich muss doch die 2te batterie an die hauptbatterie anklemmen also in reihe, wie soll ich die parallel schalten :glow: ?


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Die zweite Sicherung würde dir nur helfen wenn das Kabel zwischen Trennrelais und 2. Batterie die Möglichkeit hätte einen Kurzschluss zu machen z.B. Durchscheuern auf Karosserie

Wenn das Kabel vom Trennrelais gleich nach 20cm auf die 2. Batterie geht würd ich da gar nichts mehr zwischen basteln…

Ja okay … die Bauteile sind in Reihe … Pluspol 1. Batterie -> Sicherung -> Relais -> Pluspol 2. Batterie

Wenn du aber jeweils die beiden Pluspole und die beiden Minuspole verbindest (was du in dem Fall machst) nennst sich das Parallelschaltung ^_^

Mein V5 …


   
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