Hi Community,
das ist mein erster Beitrag hier 😀
Ich habe mir die S6 LED Tagfahrleuchten besorgt und bin beim verkabeln.
Ich habe ein Steuergerät beiliegen. Ich wollte nun die Kabel, die ins Steuergerät führen, hinter dem Sicherungskasten mittels Stromdieben abzweigen.
Dabei brauche ich:
1. Masse
2. Zündplus +12V
3. ZV AUF Impuls +12V
4. Dauerplus +12V
5. Standlicht links +12V
6. Standlicht rechts +12V
Jetzt wäre meine Frage, ob mir jemand sagen kann, was was ist, also wie ich die jeweiligen Kabel erkennen kann. Der Hersteller des Moduls schreibt, das bei falscher Verkabelung sofort ein Schaden in den Leuchten auftritt. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet 🙂
Grüße,
Sascha
Erstens FINGER WEG von Stromdieben das ist Käse. :excl:
Löten ist das Zauberwort ^_^
1. Masse —> vorne Batterie
2. Zündungsplus —> Lichtschalter im Cokpit
3. Komforsteuergerät unter der Lenksäule wen ich das richtig im Kopf habe
4. Zigaretten Anzünder fällt mir da so ein
5. am scheinwerfer im Motorraum
6. wie Punkt 5.
Batterie im Motorraum an schwarz gehen sollte klar sein
Standlicht kannst Du ja nachschauen indem Du die Standlicht Birnen raus holst und da sind nur zwei Kabel 😉
bei Punkt 3 und 4 muss ich passen so aus dem Stehgreif das müsste ich selber raus suchen.
Kleiner Tip schaue mal im "Elektrik Bereich die FAQ’s" durch da findest Du bestimmt was dazu :top:
Kleiner Tip schaue mal im "Elektrik Bereich die FAQ’s" durch da findest Du bestimmt was dazu
richtig, und noch besser ist es vorher nachzusehen, dann spart man sich schon mal fast alle Fragen.
> Anschlüsse
und wie schon erwähnt, auf keinen Fall Stromdiebe.
Erstmal wie der Kollege schon sagt: Lass bloß die Ammis aus dem Auto, die bringen nur Probleme und viel Ärger.
Zu dem Punkt mit dem "ZV auf" Signal: Die Zentralverriegelung beim Bora ist massegesteuert, das heißt, du bekommst dort kein +12V Signal, sondern nur ein Massesignal.
Die Innenraumbeleuchtung wird auch auf die gleiche Weise angesteuert.
Der TFL-Satz scheint nich direkt von Audi zu sein, denn die haben auch eine massegesteuerte ZV.
Du kannst höchstens das Massesignal mittel Relais oder Transistor in ein Plussignal übersetzen, das solltest Du aber denke ich mal lieber machen lassen, da dieses etwas mehr Fachwissen voraussetzt.
Die anderen Abgriffe bekommst du auch am Relaisträger, am Massepunkt im Fahrerfußraum, Sicherungskasten, sowie am Lichtschalter.
Hi
😆 danke für die Tips, jetzt sehe ich zumindest mal Licht am Ende des Tunnels 🙂
Die TFLs sind original Auditeile, nur das Steuergerät ist von Nikutronics.
Ich habe vom Löten leider so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eislaufen… Gibts da noch andere Möglichkeiten, oder einen Tip, wer mir das Anschließen abnehmen könnte (also irgend ein bestimmter Laden, oder jemand, der das gegen entsprechende Aufwandsentschädigung macht)? Wenn die Leuchten mittels dem "ZV auf"-Signal angingen, wäre natürlich auch nett…
Einen schönen Abend euch allen noch 😉
Sascha
Vielleicht machst du ja demnächst Urlaub an der Nord- oder Ostsee und kommst mal durch Celle, dann würde ich dir das wohl gerne fertigmachen. :top: