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Rückfahrscheinwerfer Wackelkontakt

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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Hallo Leute,

habe ein komisches Problem.

Und zwar funktionieren seit ner Zeit meine Rückfahrleuchten nichtmehr richtig.

D.h. wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist gehen sie beide parallel aus (so fern
sie überhaupt angehen) dann wieder an, aus…
Allerdings wechselt sich das nicht schnell ab sondern eher langsamer.

Manchmal hilft es den Gang einfach neu einzulegen dass sie wieder an sind.

Habe die FK rot/weiß Rückleuchten.

Da es beide Seiten betrifft würde ich sagen der Wackelkontakt sitzt
wo anders als an den Rückleuchten. Vielleicht am Ganghebel?

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Du hast aber keine LED-Rückleuchten, sondern nur die normalen Weiß/rote, oder?
Hast du das Problem seit dem die Rückleuchten drin sind?



   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Kabelbruch am Rückwärtsgangschalter, der sitzt vorn zum Kühler hin am Getriebe unter dem Anlasser und der Servoleitung.
War bei mir auch schon weil das Kabel durch die Kabelführung beim Anlasser so straff verlegt ist.


Reparaturleitung

fertig eingepinnt

zum Auspinnen 0,8mm Schweißdraht mit dem Schraubstock plattgedrückt

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 OEM+
(@OEM )
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

da weiß ich jetzt was auch bei mir der fall ist…
hab genau das gleiche problem… merke nur ob die leuchten an sind, wenn die PDC piep…

also 🙂 für den tipp und die anleitung!


   
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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Der Defekt ist erst seit kurzem. Die Rückleuchten sind keine LED und schon seit Jahren drin.

Der Kabelbruch klingt plausibel. Werde mal nachsehen wenns wieder wärmer ist draußen 😉

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Will das Problem jetzt demnächst mal anpacken.

Aber @ Ricoz

Verstehe deine Anleitung nicht ganz.

Bei dir war der Kabelbruch direkt am Stecker oder?

Dann müsstest du doch eigtl nur neu einpinnen mit diesem VW Ersatzteil Kabelschuh oder?

Was ist das auf Bild 3 ?

Danke dir!

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

"Auspinwerkzeug Handmade" 0,8mm Schweißdraht steht doch alles da einfach mal lesen und nicht nur Bilder kucken 😉

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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Ich meine das dritte Bild, nicht das vierte.

Und warum geht beim zweiten Bild das gelbe Kabel weiter?

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Ich verstehe gerade nicht was du meinst ???

Auf dem 2 Bild ist eine passende Original VW Reparaturleitung zu sehen habe ich extra mit Teilenummer Fotografiert.

Ich habe den alten Pin ausgepinnt das Kabel war bündig am Stecker abgebrochen.

Dann das neue Kabel mit dem neuen Pin in den Stecker eingepinnt.

Jetzt habe ich das alte Kabel ein Stück gekürzt weil das Kupfer schon stark korrodiert und angelaufen war.

Das neue Kabel passend zum alten Kabel abgelängt und abisoliert. (das ist auf dem 3. Bild auch zusehen)

Dann habe ich die beiden Kabelenden miteinander verlötet und Schrumpfschlauch drüber fertig.

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

bin mir nicht ganz sicher, aber die Stecker gibts ja nicht einzeln bei VW, nur mit einem Stück Kabel dran.
Das ist das gelbe Kabel.

Kann sein das man universale Stecker bei Fahrzeugteilehändler bekommt, die könnte man direckt auf das alte Kabel machen.
Aber wenn er schreibt das es schon etwas weiter rein oxidiert ist, ist es sogar besser wenn er ein Stück neues Kabel dran macht.


   
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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Jetzt wo ich mir das Ersatzteil von VW gehohlt habe, habe ich das auch gecheckt.

War mir nicht klar dass da noch ein Stück Kabel mit am Pin ist, dachte man tauscht
einfach nur den Pin.

Das Kabel war mir bei mir auch teilweise abisoliert, nach nem ganzen Bruch sieht
es aber nicht aus. Mal sehen ob es daran liegt.

Die Reperaturaktion habe ich aber trotzdem erstmal abbrechen müssen weil
ich das auspinnen nicht geschafft habe.
Ich komm kabelseitig nicht in den Stecker rein, vor allem weil man da auch nicht
gescheit hinkommt von unterm Auto.

Vlt. jemand noch nen Tipp für mich?

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@mc-mike)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

So das Problem ist nun behoben.

Es war aber nicht das Kabel sondern der Schalter selber der nen Wackelkontakt hatte. 8€ bei VW.

Das Kabel war aber auch schon etwas abisoliert weswegen ich es noch mit Silikon abgedichtet habe.

Jetzt seh ich endlich wieder was beim Rückwärtsfahren ^_^

2000 VW Bora Limousine 1,9 TDI 101PS


   
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(@_Bora_)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hey Leutz,

Wie schon im Titel beschrieben sind meine Rückis tot, als
Ich das letzte mal rückwärts gefahren bin hatte ich hinterm Auto Disco, weil sie unregelmäßig geflackert haben und nu sind sie aus!

Hat zufällig ne Idee was das sein kann??
Achso, Sicherung is in Ordnung!

Vielen dank schonmal!

EDIT by cgm:

mit vorhandenem Thread verbunden.


   
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(@boramg)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 477
 

Könnte der Rücklichtschalter sein 😉

Es giebt nur eine BORUSSIA !

Mein Vari


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

das wird wohl der Schalter am Getriebe sein! gibt 2 verschiedene je nach getriebekennbuchstabe

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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