Servus Leute hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.
Mein V6 Variant 4 Motion hat ja irgendeinen stilen Verbraucher ( Nach 24 Std. Batterie leer )
Nun hab ich heute mal meine Relais freigelegt und gemerkt das Relais 100 so heiss wird das man n Ei drauf braten kann.
Allerdings nur bei laufendem Motor. Im Stand kühlt es sich wieder ab.
Nun die Frage darf dies so heiss werden, und könnte es der Grund für mein Strom Problem sein.
Ist es das Relais 100 im Motorraum ?
Das ist für die Sekundärluftpumpe … vielleicht zieht diese zuviel Strom
Zieh es doch mal ab und guck ob die Kontakte verfärbt sind … heiß werden soll wohl kein Relais auf der Welt 😉
Macht auch nichts wenn du ein paar Tage ohne das Ding fährst (außer Eintrag im Fehlerspeicher) um deinen Stromdieb zu finden
Mach ne Strommessung, dann zieh das Relais ab und guck ob der erhöhte Bedarf weg ist. Wenn ja, dann ist es wohl das Relais.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Ne das Relais ist auf dem Träger unten im Fussraum Fahrerseite. Hab ma n Bild gemacht.
Hmm … dann ist es das Entlastungsrelais für den X-Kontakt – würde zwecks Batterieentladung auch mehr Sinn machen
Also müsste es mit eingeschalteter Zündung auch schon warm werden (wenn kaputt)
Kannst ja mal das Relais 100 aus dem Motorraum da rein stecken und gucken was passiert (so würde ich es machen, aber Durchführung auf eigene Gefahr)
Werd ich mal schauen ob das heiss wird wenn nur Zündung an ist.
So Versuch beendet. Ergebnis : Nur Zündung an-Relais geht gleich in den Spiegelei koch Modus.
Für was ist den dieses X Kontakt Ding zuständig? Was hängt da dran? Kann man das einfach abziehen?