Hi, da ich auf meiner arbeit öfters mal nen recht neuen Caddy fahre und mir aufgefallen ist das dass radio weiter läuft wärend man den zündschlüssel rumdreht und den Motor startet.
Jetzt wollte ich fragen ob sowas beim Bora sowas möglich wäre ? Oder ob das damit zusammenhängt das beim Caddy ein VW orginial radio verbaut ist ?
Ist vielleicht jezt nicht das besondere etwas, doch cih finde es angenehm wenn z.b. entweder was interessantes im radio läuft oder man seiner lieblings musik lauschen will ohne die unterbrechung :top: gibt ja radios die erstmal ewig brauchen bis sie musik trällern.
lg Benny :w:
Das nennt sich Dauerplus! :top: :w:
Armin
nö armin, für die unterbrechung sorgt das x-relais…
das unterbricht kurzzeitig die spannungsversorgung zum radio während des anlassens.
x-relais? Klär uns mal auf 😉
Ist das das Relais, was auch die Spannung zu den Scheinwerfern unterbricht?
Ist dafür gedacht das der Anlasser genug Strom hat um den Motor zu starten. Deswegen bekommen kurzfristig die Nebenverbraucher wieLicht, Radio usw. kein Strom.
Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011
Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???
Richtig.
Nur wenn man es auf Dauerplus hängt, muß das auch nicht unbedingt heißen das es weiterlauft.
Manche Radios gehen duch den Spannungsabfall beim Starten trotzdem aus.
Naja, mich würd das eher interessieren um die Unterbrechung des Lichts zu unterbinden.
Sollte ja auch möglich sein oder?
Die neuen Auto’s unterbrechen nicht mehr. Da ist das Energiemanagement anders.
Bei den alten muss das noch so sein weil dei zum starten mehr Strom brauchen und die Verbraucher zu viel benutzten.
Okay das dachte ich mir auch das der anlasser genug saft bekommt 😉
wäre es trotzdem möglich dies zu unterbinden ohne es an "dauerplus" zu hängen ? Zumindest fürs radio, fänd es nämlich lästig jedes mal nach fahrt ende mein radio beenden zu müssen auch wenn es eigentlich nur ein handgriff ist ihr wisst doch bequemlichkeit siegt ^^
Oder wäre es nicht möglich da sonst die gesamte elektrik *maybe* zusammen fällt :top:
Ich habe es bisher bei jedem meiner Fahrzeuge damit behoben bekommen, eine bessere Batterie einzubauen. Beim Polo war es damals eine Exide Maxxima und im Bora ist es jetzt eine Banner Running Bull. Mein Moniceiver bleibt jetzt beim starten an.
Ich habe es bisher bei jedem meiner Fahrzeuge damit behoben bekommen, eine bessere Batterie einzubauen. Beim Polo war es damals eine Exide Maxxima und im Bora ist es jetzt eine Banner Running Bull. Mein Moniceiver bleibt jetzt beim starten an.
das relais schaltet aber so oder so, dem ist es egal wie die batteriespannung aussieht. 😉
nicht alle polos haben ein x-relais verbaut.
Und wie baut mans nu um ???
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Komisch, kann nichts finden das es auf den X-Kontakt hängt…..
Kann es sein das für das Radio die Unterbrechung vom Zündschloss kommt?
für das Licht, müsste man die Zuleitung zum Lichtschalter auf "Dauerplus" hängen.
Aber Achtung, Es darf kein echtes Dauerplus sein, denn dort hängt auch noch Tagfahrlicht und Lichtschalterbeleuchtung mit drauf. Das wüde dann ständig an sein.
Müsste also ein Zündungsplus sein was genügend Strom aushält, müsste man auch selber über ein Relais machen.
Ist eigentlich zu viel Aufwand für den kleinen Nutzen.
der x kontakt schalter muss aber nicht unbedingt das radio abklemmen beim startkontakt… der neue polo zb macht das auch nicht da alles mittlerweile so stark und wenig saft nimmt das das radio auch bei start des fzg laufen kann… hätte ich auch nie gedacht laut meinem e-technik lehrer inner berufsschule isses aber
Nochmal schnell was hinzufügen: Mein Bora schaltet auch nicht ab…