Hallo,
habe seit etwa zwei Monaten das Problem, dass mein Bora etwas spinnt. Wenn ich aufschieße und die Beifahrertüre öffne, dann kann es sein dass diese Warnleuchte in der Türe nicht an geht und nach etwa 30 Sec. die Alarmanlage loslegt.
–> Daher die Vermutung Mikroschalter, wie so oft beim Bora :rolleyes:
Vorhin habe ich mal rumprobiert: Wenn ich ruckartig die Beifahrertüre öffne, dann geht meistens alles. Falls nicht, dann geht das Warnlicht in der Türe erst an, wenn ich den Türpin runterdrücke.
Was meint ihr? Liegt es wirklich an nem Mikroschalter? Kann ich die an dem Steckverbinder vom Türkabelbaum (hinterm Handschuhfach an der Mittelkonsole) prüfen bzw. sind die alle einzeln aus der Tür rausgeführt? Hat da jemand ne Pinbelegung?
Das Problem besteht übrigens nur an der Beifahrertüre.
Würde mich über Hilfe freuen 😉
Ganz einfach….. Tür zu lassen :biglaugh: :biglaugh:
ne mal im ernst, es sind kalte Lötstellen im schloss wo dann die Verbindung zur zentral Elektrik unterbricht, und durch das schnelle öffnen kann es wieder Kontakt geben, aber was ich nicht verstehe…….
dann geht auch deine ZV nicht, weil beim schließen im schloss wird die ZV ausgelöst und das "Ratsch" betätigt dabei wieder ein schalter der den Alarm abstellt.
deswegen kann auch dein licht in den Türen nicht gehen, war bei mir auch so, allerdings löste es bei mir kein Alarm aus. Geht denn das innenlicht beim aufschließen an??
Bau den mist raus und löte alles auf der Platine in der schließeinheit nach, dann hatse ruhe. hatte meine beiden Seiten auch gemacht, dabei waren die Unterbrechungen unterschiedlich.
In seltesten fällen ist es wirklich der äuserste Microschalter, sollte es der sein bleibt auch da dein Alarm aus. den kannste also ausschließen 😉
Gruß
Was weis ich denn…………
Ok, danke für deine Antwort :danke:
Dann werd ich nicht drum herum kommen, das Schloss rauszufummeln :blink:
aber pass auf ehe du das blech ab schraubst, sehe nach ob du schon neue Fensterheber Spangen hast, wenn nicht gehen die alten mit ziemlicher Sicherheit bei der Demontage kaputt und stehst da wie ich, Samstag Nachmittag hatte kein VW mehr auf und bin einige tage mit ner Holzlatte in der Tür rumgefahren. hir gibt‘s genug Beiträge dazu.
also erstmal schauen (gugloch) ob Plaste oder schon Metall, und sollten Plaste teile drinn sein hol dir neue, da gehste auf Nummer sicher. gibts im Kaufhaus.
es seidenn du hast die Geldschei…e dann kannste auch zu VW Fahren.
Gruß
Was weis ich denn…………
Bei BJ 2002 sollten schon die vernünftigen Metallhalter verbaut sein. Ich tippe auf Wackler am Microschalter im Türschloss…
Zerleg das Schloss und löte die Makierten stellen nach dann ist ruhe :top: . bei mir wars noch etwas komplizierter, die Lötstellen waren mit Lack überzogen :dada: , gegebenenfalls must du die vorher runter machen, geht sonst nicht zu löten.
Gruß
Was weis ich denn…………
Hallo ich bin neu hier. Hoffe mal das ich hier nun im richtigem Thread bin.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Bora 1.6 BJ 2000 mit ZV allerdings ohne Funk.
Ich hab schon viel über mein Problem nachgelesen zwecks Micro Schalter Kabelbruch usw… Jedoch versteh ichs es bei mir absolut nicht.
Ich erkläre euch mal wie es bei mir ist.
Fahrertür: Alles ok.
Fahrzeug ab/auf schließen:
Alarmanlage (die Blinkende Led) geht.
Innenraumlicht geht an und aus. Wenn Türe zu nach 30 sek. Wenn Türe offen bleibt sie an.
Türe auf/zu:
Innenraumlicht, Türwarner gehen. Wenn Türe zu nach 30 sek. Wenn Türe offen bleibt sie an.
Beifahrertür :
Fahrzeug ab/auf schließen:
Alarmanlage (die Blinkende Led) geht
Innenraumlicht geht an und aus. Wenn Türe zu nach 30 sek. Wenn Türe offen auch nach 30 sek!!
Türe auf/zu:
Innenraumlicht, Türwarner gehen nicht an! Wenn das Innenraumlicht schon an ist vom aufschlißen geht es nach 30 sek aus obwohl die Beifahrertür offen ist.
Meine Frage:
Kann es trotzdem der Microschalter sein obwohl beim ab/auf schlißen alles tut?
Ich hab bei offener und zuner Tür zur sicherheit an beiden Türen Beifahrer und Fahrer, mal nachgemessen.
(Hab kein Mulitimeter ist kaputt gegangen nur ein Spannungsprüfer mit Led)
Wenn ich die Fahrertür auf mache hab ich an der Fassung
BEIDER Türwarner Strom anliegen.
Der ebenfalls nach 30 sek ausgeht wenn die Fahrertür zu ist…
Wenn ich die Beifahrertür auf mache bleibt alles tot.
Wenn ich das Fahrzeug abschliße hab ich an der Fassung
BEIDER Türwarner Strom anliegen.
Der ebenfalls nach 30 sek ausgeht wenn die Fahrertür zu ist…
Ich hab die Leds und Gehäuse der Türwarner untereinander schon getauscht.
Hat das Schloß 2 Micro Schalter?
Einen Micro Schalter für das ab/auf Schlißen zu der Innenraumbeleuchtung – da tut ja alles und hab Strom anliegen.
Einen Micro schlter für den Tür Kontakt? Da ist ja alles tot wenn ich die Beifahretür öffne…
Oder tippt ihr auf Kabelbruch beim Türkontakt?
Wo ist der meistens bzw kann ich den Messen? Bilder?
Danke euch im vorraus!
Grüße
Ganz einfach, das Auto merkt nicht wenn die Tür aufgemacht wird.
Kann jetzt am Mikroschalter liegen oder das Türschloss ist mechanisch defekt. Es kann auch schon helfen wenn du die Anschlusskontakte vom Mikroschalter nachlötest.
Das Türschloss auf der Beifahrerseite müsste mindestens 3 Mikroschalter haben, wenn ein Schließzylinder eingebaut ist warscheinlich sogar 5.
Alles wichtige steht in diesem Thread.
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3118&st=0#entry273
Bei weiteren Fragen bitte dort weiterschreiben.
Oh also doch etwas komplizierter.
Mich wunderst es halt weil ich ja Strom auf dem Türwarner hab warum der dan nicht auch leuchtet…
Alles klar danke dir dafür!
Grüße
Weil der Masse geschalten ist.
Es ist ständig Plus dort und Masse würde über den Türkontaktschalter dazugeschalten werden ….. wenn dieser funktionieren würde.:biglaugh:
Das du trotzdem was misst liegt warscheinlich daran das Plus dort ist und ein bischen Massestrom über Leckströme in den Steuergeräten fließt.
Da dein "Messgerät" keine richtige Belastung darstellt reicht es aus das was angezeigt wird.
Hm .. klingt logisch gut erklärt.
Ok werde ich ich mich nach deinem geposteten Thread mal richten 😉
Danke dir!