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polizei kontrolle mit tagfahrlicht

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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Halli hallo
habe mal eine frage, ich bin grade eben von der polizei angehalten wurden, die polizei hat es gestört das mein tagfahrlicht heller war, als mein abblendlicht, das lustige, ich hatte das licht vieleicht grade mal ne sek an wo ich aus der garage gefahren bin, hab ganz normale tagfahrleuchten mit e prüfzeichen und halt ganz normale angle eyes ohne zenon halt, und das tagfahrlich sind halt led´s die heller sind,, nun hab ich von dem reizenden polizisten ne mängelkarte bekommen womit ich die nächsten 2 wochen zum tüv muss und denn zur polizei.
Ich habe mir das tagfahrlich auf einen extra knopf gelegt und nicht über die lichter angeschlossen.
dazu soll ich noch 35 euro bezahlen,,
nun mal die frage, ist das richtig so ? oder müssen die mir das nachweisen, das mein tagfahrlicht heller ist was mein abblendlicht ist.
und irgendwas hat er gebramelt, das mein tagfahrlicht runterdimmen muss wenn ich abblendlicht anmacht,,
nur blöde das ich es nichtmal wirklich anhatte


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

soweit ich das verstanden habe, muss das tagfahrlicht ausgehen oder sich dimmen ( wie bei audi ) sobald du dein licht einschaltest.
wenn du dafür natürlich nur ein extra lichtschalter verbaut hast ohne irgendeine art abschaltelektronik, ist es schon richtig das er dir dafür ans bein pissen kann, wenn ihm langweilig ist.


   
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(@ted88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

soweit ich das verstanden habe, muss das tagfahrlicht ausgehen oder sich dimmen ( wie bei audi ) sobald du dein licht einschaltest.
wenn du dafür natürlich nur ein extra lichtschalter verbaut hast ohne irgendeine art abschaltelektronik, ist es schon richtig das er dir dafür ans bein pissen kann, wenn ihm langweilig ist.

hmm danke dir wiedereinmal für eine schnelle antwort 🙂 auch wenn ich mich ja echt gefreut hätte, wenn de gesagt hättest, nee der hat keine ahnung gehabt xD
hab eben nochmal nachgeschaut, das abblendlich ist heller als das tagfahrlicht, das pro ist halt, das tagfahrlicht sind halt led’s und weiß und das abblendlicht ist halt standartlicht spricht eher gelblich, wenn ich xenon verbaut hätte, hätte der mir so garnichts können 🙁


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das hat mit der lichtfarbe nichts zutun 😉
Tagfahrleuchten sind halt nur am Tag zugelassen, genau wie blinker nur zum blinken gedacht sind und nicht als positionsleuchten 😉
die einzige außnahme ist halt wenn sich die tagfahrleuchte beim licht einschalten dimmt und somit dann als standlicht dient.

hab dir mal was aus Wikipedia rauskopiert:

Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
  • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen

Nachrüstung nach der R7-Regelung
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

  • kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief
  • es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.

also wie du es drehst und wendest, dein schalter für diese leuchten ist nicht zulässig. das muss automatisch passieren. normalerweise gibts zu den leuchten auch ein kleinen "kasten" wo die elektronik dafür drin sitzt 😉 hast wohl vergessen das einzubauen 😉


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Wegen der Helligkeit….
Tagfarhlichter haben einen anderen Abstrahlbereich wie Abblendlicht, da kann es scho sein das sie in bestimmten Positionen heller sind oder heller wirken.
Außerdem kannst du die Helligkeit nicht beeinflussen. Beide Lichter haben ein Prüfzeichen und sind somit für Ihren Einsatzzweck geeignet.
Auf die Helligkeit kann man es somit nicht schieben.

Aber mit den abschalten haben sie schon recht.
Und wenn es richtig angeschlossen gewesen wären, wär das auch nie aufgefallen weil sie dann nie zusammen geleuchtet hätten.


   
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(@bora2012)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 22
 

Bei ebay gibts ab ca. 20€ die Steuergeräte für die TFL mit Abdimm- Funktion und teilweise auch Anschlussmöglichkeiten für die Blinker. Somit sollte das ganze auch die Norm erfüllen.


   
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