ich müsste für meine frei programmierbare ladedruckregelung ein paar signale abgreifen.
kann mir jemand sagen wo ich am besten beim v5 das drehzahl-, geschwindigkeits- und drosselklappen-signal abnehmen kann?
am besten wäre es wenn ich es direkt im wasserkasten abnehmen könnte.. also direkt am motor steuergerät oder so
jo is halt die frage ob der 2000er bora model 2001 die gleiche belegung hat 😉 isch kucke 😉
sorry wenn ich nochma nerv, aber hat vielleicht einer nen belegung vom kombiinstrument bzw. den kabeln zum KI. weil da könnte ich doch kmh und drehzahl auf jeden fall abnehmen. für die drosselklappe werd ich schon noch was finden
der Geber für Geschwindigkeitsmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 28, grün.
Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät zum Geschwindigkeitsmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 3, blau/weiß
Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät Drehzahlmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 11, grün/braun
haste nen plan wo ich das drosselklappen signal abnehmen könnte? evtl irgendwo beim gaspedal unten?
Ich seh da jetzt nur die Verbindung zum Motorsteuergerät
Pin 74 und 75 fürs Potentiometer und Pin 59 und 66 für Stellmotor.
also praktisch von dem 80pin stecker direkt am STG pin 75 und 74. gibts da ne belegung bzw. n bild von dem stecker.. damit ich den richtigen abgreife.
das wird das poti signal sein, dass ich brauche… da wird ja wohl nach stellung ne andere spannung anliegen hoff ich 😉 würd mich noch übern bild vom
großen 80pin stecker freuen. dank dir schon mal. ah und ganz vergessen.. kannst du mir auch sagen wo überall masse anliegt an dem 80pin stecker vom stg
ja, das geht von der Drosselklappe auf den 80poligen Stecker vom Steuergerät.
Da sind 2 Poti's.
Einmal das "Drosselklappenpotentiometer", geht auf Pin 75 und dann das "Drosselklappensteller-Potentiometer", geht auf Pin 74.
Das ist jeweils die Poti-Leitung, wo die veränderte Spannung rauskommt.
Was der Unterschied bei den beiden Potis ist kann ich nicht sagen.
Bild hab ich leider auch keines.
Masse hätt ich jetzt gefunden auf Pin 67, 2 und 22.
vielen vielen dank. na muss ich ma kucken. evtl kommt auf beiden die gleiche spannung an nur verdreht. kann ich nämlich bei dem apexi teil auch eingeben ob ich 0-5v oder 5-0v gesteuert haben will
der Geber für Geschwindigkeitsmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 28, grün.
Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät zum Geschwindigkeitsmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 3, blau/weiß
Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät Drehzahlmesser geht auf Steckverbindung/32-fach/blau – Pin 11, grün/braun
muss das leider nochma rausholen. gibt es da 2 signale am tacho? eines, dass rein geht und eines das raus kommt?
wenn ja welche kabelfarben hast das signalkabel welches in den tacho rein geht? 🙂
weil ich bekomm vom mstg kein signal geliefert. in der climatronic krieg ich n kmh signal und am KI auch. nur über vcds bekomme ich keines
im mstg.
kann ich vielleicht einfach das gala signal abgreifen für mein vorhaben, bzw. ist das auch ein kmh signal? und wenn ja welche kabelfarben müsste ich da suchen?
sorry für die verwirrung, aber anders kann ich meinem apexi nicht erklären in welchem gang ich gerade unterwegs bin 🙂
und sicherheitshalber würde mich auch das drehzahlsignal am KI interessieren. bzw. der pin