Hallo,
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die Spezialisten hier.
Meine Frau hat sich gestern einen gebrauchten Bora gekauft (BJ.2000) mit originaler Sitzheizung. Leider geht die Sitzheizung auf auf der Fahrerseite nicht mehr. Da ich selber einen Golf 4 mit Sitzheizung habe und meine funktioniert, habe ich heute mal meinen Drehregler in ihr Fahrzeug gebaut um überprüfen zu können ob es am Regler (Schalter) liegt- leider nicht.
Habe mir dann heute bei Eba… eine Carbonsitzheizung bestellt und möchte diese kommendes WE einbauen. Nun hat diese Nachrüstsitzheizung aber "nur" einen 2 stufigen Kippschalter.
Kann ich diese durch einpinnen am Stecker unter dem Sitz trotzdem in den originalen Kabelbaum einfügen und meinen den originalen Drehschalter weiter nutzen?
Hier noch der Link zur jetzt gekauften Sitzheizung:
http://www.ebay.de/i…#ht_10239wt_929
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
LG
Also du hast – wenn du basteln willst – zwei Möglichkeiten: 😉
1.Matten angucken und löten
Bevor du überhaupt versuchst diese Matte von eBay einzubauen, schau dir die defekte an. In der Regel ist immer nur irgendwo durch die dauernde Belastung ein Kabelbruch und dort brennt die Matte durch. Die Sitzheizung ist nix anderes als ein langes Stück Widerstandsdraht. Wenn du dort diese 1-2cm rauszwickst, verlötest und wieder Schrumpfschlauch drüber machst, dann funzt die Heizung wieder wie zuvor.
Habe ich bei meinen Waeco Matten bereits an 3 Stellen repariert innerhalb 5 Jahren jetzt. Dieser Draht ist ja durch die vielen Schlaufen unterm Sitz locker 1,50m lang, da sind diese wenigen cm die man entfernt ne minimale Abweichung die nix ausmacht (1-3%).
2. Zubehörmatten an die VW Regler anpassen
Wie bei 1. schon zu lesen, habe ich auch Zubehörmatten drin. Waren damals die einfachsten von Waeco. Ich betreibe die aber trotzdem mit den VW Reglern. Was den Zubehörmatten in der Regel fehlt, ist der Temperatursensor in der Matte. Das ist eigentlich nur ein temperaturabhängiger Widerstand, über den der Regler weiß, wie warm es unter deinem Popo ist, damit der den Strom passend regelt. So ein 2-Stufen Schalter von den Billigmatten braucht das natürlich nicht, der pfeffert auf Stufe 1 oder 2 immer mit der gleichen Stromstärke.
Im Prinzip kommt dieser Widerstand einfach irgendwo mit unter die Matte und wird dann mit auf die passenden Eingänge vom VW Regler geklemmt und es sollte funktionieren ;). Das Teil ist so groß wie der Kopf einer Stecknadel und hat zwei Lötbeinchen. Ich habe dazu einen NTC-10k 0,2Watt von Reichelt genommen, der kostet aktuell 36 Cent. Man soltle halt schon in etwa gucken, dass deine Billigmatten zu den Werten der originalen passen (elektr. Widerstand). Die Waeco Matten waren es damals, hatte ich aus nem anderen Forum. Auch die Verschaltung prüfen (Reihe/Parallel).
Hier mal noch Fotos von meiner defekten Matte und der Reparatur:
Brandstelle eindeutig zu erkennen
Gelötet mit Schrumpfschlauch
oben rechts war ne Lötstelle, nach Reparatur zusätzlich mit so nem Tape fixiert, da ja das weiße Vlies aufgetrennt wurde
oben links sieht man nen braunen Ansatz, wo es in die Mulde runter geht, da wurde auch gleich repariert.
Aja, in den Threads gibts noch Links zu Reparatur PDFs:
Sitzheizung spinnt
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Beim ersten mal hab ich noch die ganze Matte gewechselt (orginal).
Beim zweiten mal hab ich dann auch den Lötkolben verwendet. Spart einiges an Zeit und Nerven und funktioniert genauso gut. :top:
Wenn reparieren nicht funktioniert und du doch aus irgendeinen Grund die Nachrüstheizungen einbauen willst….
Ich würd einfach alles was Heizung ist von der defekten wegschneiden und den Temperatursensor so drinnen lassen wie er ist.
Neue Matte reinbauen und am Stecker dort anlöten (einpinnen) wo die alten Heizmatte angeschlossen war.
Belegung vom Stecker unterm Sitz müsste sein (Stecker ist laut Schaltplan grün 6 polig):
1 – Masse für Temperatursensor
2 – Temperatursensor
3 – Masse für Heizmatten
4 – Heizmatte
(2) kommt vom Stecker des Reglers Pin 3, (4) kommt vom Stecker des Reglers Pin 2
Die originalen Matten sind laut Schaltplan in Reihe hintereinander geschalten und im Sitz nochmal mit einem 2poligen Stecker zwischengesteckt!
Ich würde wie Wild schon schreibt erst versuchen zu reparieren. Wenn du andere Matten einbaust, dann sind die ja nicht 100% passgenau. Musste da damals schon einiges rumprobieren mit den Waeco Matten, dass das unterm Sitz so funktioniert. Der Sitz kann ja auch verstellt werden usw. und soviel Platz ist da ja nicht. Muss schon von der Verlegung her passen, damit das auch länger schön funktioniert!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Jungs, vielen Dank für die Antworten,
das hat mir bereits weiter geholfen. Ich habe heute den Sitzbezug teilweise entfernt (Sitz noch eingebaut) und habe dort eine defekte Stelle an in der Matte gefunden und neu verlötet. Funzte trotzdem nicht – danach habe ich noch einmal einen anderen Schalter angeschlossen und siehe da, sie geht wieder! Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Schalter und alles ist wieder in Ordnung.
Also nochmals vielen Dank!!! :danke: