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Nur ca 14V bei laufendem Motor. Lima defekt?

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(@jack-d-ontknow)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Moin,

habe endlich wieder ein Radio im Bora und dadurch funktioniert meine Spannungsanzeige auch wieder. Dabei habe ich dann auch gemerkt, dass meine Lima nur um die 14V liefert bei laufendem Motor. Ich war gerade nochmal unten um zu schauen, ob es auch nur so wenig sind, wenn ich die 2te. Batterie abklemme und musste feststellen, dass meine Lima plötzlich doch wieder 14,4V liefert, auch wenn beide Batterien angeschlossen sind. Also kurz Motor aus und wieder an und schon sind es wieder nur 14,1. Muss ich also davon ausgehen, dass meine Lima defekt ist, oder ist es nur der Regler? falls ja, kann man den Regler im verbauten Zustand wechseln?


   
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(@aspirin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

falls es ein pioneer p88rs2 ist, der zeigt bei mir auch nur 14,1V an, habe eine neue lichtmaschine und beide batterien sind neu


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

14V sind doch bohne…und mit zwei batterien sind schwankungen normal würd ich sagen…
kenn zwar jetz dis radio nich aber die anzeige is doch bestimmt nich direkt an die batterie angeschlossen also hast bis zum radio noch verluste!

hoffe ich erzähl kein unsinn! :rolleyes:

…zum Thema


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Woher willst du wissen das deine Spannungsanzeige so genau ist? :rolleyes:

Ich hab einen Brax Powercap und das ist kein Müll. (hab ihn billig bekommen, sonnst hätt ich ihn eh nicht)
Dieser zeigte von Anfang an nur zw. 11,9V und 12,4V an. Ich weis das es nicht stimmen kann, ich weis aber auch das diese Dinger nicht unbedingt genau gehen müssen.

Bei einer 2ten Batterie kann es Spannungsverschiebungen geben oder sie wird einfach nur gerade geladen und deswegen sinkt die Spannung.


   
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(@jack-d-ontknow)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Nee ist eine separate Spannungsanzeige von Brax, die direkt an der 2ten Batterie hängt. Diese kann ich noch mit einem Poti justieren und ist auf den Wert geeicht, den ich mit dem Messgerät direkt hinten gemessen hatte. Bin wie gesagt mit einem Messgerät dann direkt zu den beiden Batterien messen gegangen und auch direkt an den Batterien liegen keine 14,4V an.
Ich würde schon gern das Optimum raus holen, da später noch 2 weitere Endstufen versorgt werden sollen und die Batterien trotzdem immer zu einem gewissen Grad geladen werden müssen. Dass ich die Batterien eh immer mal wieder Pflegeladen muss, ist mir natürlich bewusst :rolleyes:


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

13,8V ist ja die normale Maximalspannung der Batterie. Wenn die Spannung der Lima darüber ist, reicht das doch um die laden zu können.
Wenn ein Verbraucher dran hängt, (z.b. eine Batterie die geladen wird) bricht die Spannung etwas zusammen. Kann also durchaus normal sein.

Einfach weiter beobachten.
Wenn die Lima oder der Laderegler defekt wären, würdest du das sicher bald merken, wenn sich dein Auto nicht mehr starten lässt. :rolleyes:
Ich denke da gibt es kein "halb kaputt" sondern nur ein "ganz kaputt"


   
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(@jack-d-ontknow)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Okay dann behalte ich das einfach mal etwas im Auge. Bin momentan halt ein wenig vorsichtig, da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den Batterien hatte. Üüber den Winter war nur die originale Starterbatterie verbaut. Nach längerer Standzeit wollte der Wagen nicht mehr anspringen, also hab ich den ADAC angerufen und die haben mir Starthilfe gegeben. Zur Sicherheit hatte ich auch die 2te Batterie wieder verbaut, aber nach kurzer Zeit hatte ich wieder Startschwierigkeiten und der ADAC hat mich darauf hingewiesen, dass meine Starterbatterie defekt sei und getauscht werden müsse. Also habe ich diese erstmal raus geworfen und bin nur mit der Batterie im Kofferraum unterwegs gewesen. Leider auch in dieser Konstellation wieder Startschwierigkeiten, obwohl ich auch mal gut 100 km auf der Autobahn unterwegs war.

Naja habe jetzt wieder eine neue Starterbatterie verbaut und die Spannung bleibt momentan konstant, auch wenn ich den Wagen nicht bewege. Hoffe das bleibt jetzt auch so 😀


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Wenn die Lima oder der Laderegler defekt wären, würdest du das sicher bald merken, wenn sich dein Auto nicht mehr starten lässt.
Ich denke da gibt es kein "halb kaputt" sondern nur ein "ganz kaputt"

Kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auch "halb kaputt" gibt.

Bei meinem alten 93er Ford Fiesta hatte ich eine digitale Zusatzanzeige für Temperatur innen/aussen und Voltmeter. Irgendwann hatte der Regler dann nen Schuss weg, d.h. mit starten des Wagens war die gelieferte Spannung viel zu niedrig. Erst wenn man dann beim Gas geben über ne bestimmte Drehzahl kam, schnellte der Spannungswert nach oben und blieb dann glaub ich ab da auch oben (ist schon zu lange her für genaue Angaben). Nach Tausch des Reglers auf der Lima war das Problem weg 😀 . Bin damit aber vor Austausch noch etliche Wochen rum gefahren, weil "halb kaputt" sich nicht merklich negativ auswirkte.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@TeutonicDevil)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,
unabhängig davon, ob Du 2 Batterien verbaut hast oder nicht, ist ein Spannungsabfall absolut normal. Eine Standard-LiMa liefert ca. 14Volt… eine Batterie hat aber eine Normspannung von 12V… kurzzeitig kann die zwar mal höher liegen, weil sie geladen wird, aber wenn der Motor/die LiMa nicht mehr läuft sinkt die Spannung nach einiger Zeit wieder auf 12-12,5V ab. Das ist normal!!!

Noch ein genereller Hinweis: Die Spannung fällt auch alleine schon durch den Innenwiderstand eines (Strom-)Kabels ab… je länger ein Kabel, desto stärker sinkt die Spannung ab. Aus meinen CarHifi-Zeiten habe ich noch die Regel im Kopf "ca. 0,1V pro 1m Kabel"… Beispiel: Spannung direkt an der LiMa 13,9V gemessen, nach 5m 50mm² Kabel kamen beim Verstärker "nur" noch 13,5V an… was aber auch noch innerhalb aller Toleranzen ist in der die Bord-Elektronik funktionieren muss! Alles halb so wild… solange die Spannung bei der Lima nicht konstant unter 13Volt fällt, würde ich da nichts austauschen…

Achja… bei 2 Batterien sollte zwingend ein Relais zwischen den Batterien eingebaut werden, daß die gegenseitige Entladung (durch die Spannungsunterschiede) vermeidet! So ein Relais gibts z.B. bei Dietz oder im gut sortierten Elektrohandel. Wenn man das separat schaltbar macht und nicht (automatisch) über die Zündung, dann kann man die Zusatz-Batterie (im Kofferraum) für die Musikanlage "leer" hören und mit der entkoppelten (Starter-)Batterie springt der Bora trotzdem noch an… Von diesem Relais gibt es auch eine "Deluxe"-Ausführung, die dann den "Ladezustand" Spannung >13,5V erkennt und dann automatisch auf Durchgang schaltet… sowas liegt aber leider bei mehr als 180Euro. Das günstige Relais kostet um 40,- Euronen…

HTH

MfG André


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

und wegen 0,3V kackst du dir jetzt ins hemd?

das ist ganz normal das die so arbeitet… hat auch was mit temperatur zutun… stahl leitet ja zb auch anders wie kupfer

und dann kommst du auch noch aus HGN… ich glaub ich muss dich mal besuchen 🙂


   
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(@jack-d-ontknow)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Ja ich mach mir auch wegen 0,3V ins Hemd, da ich ja 2 AGM Batterien verbaut habe und die gerne mit 14,4 bis 14,7 geladen werden wollen und ich hier in Hamburg leider nicht die Möglichkeit habe über Nacht mal mein Ctek an die Batterien zu hängen.
Vor allem haben mich halt die Schwankungen verwundert, da ich diese vor knapp 6 Monaten, vor dem Verkauf meines alten Radios, nicht hatte.


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, <_< Hast Post


   
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 oelu
(@oelu)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Die Spannung ist absolut normal. Es gibt mehrere Faktoren, die die Spannung der Batterie beeinflussen:
– Drehzahl. Solange die Lima nicht mit ihrer Nenndrehzahl betrieben wird, kann sie nicht den maximalen Strom liefern. Falls nun mehr Strom gefordert wird als die Lima bereitstellt, sinkt die Spannung entsprechend ab.
– Temperatur. Der Regler der Lima arbeitet Temperaturabhängig. Je kälter es ist, desto höher ist die Ausgangsspannung. Dies aus dem einfachen Grund, weil eine kalte Batterie eine höhere Spannung benötigt um vollständig geladen zu werden. Aus diesem Grund ist es auch normal, dass die Spannung nach einigen km leicht sinkt. Der Regler ist ganz einfach warm geworden.
– Kabelquerschnitt. Je dünner ein Kabel ist und je mehr Strom fliesst, desto höher ist der Spannungsabfall über dem Kabel. Es kann bei leeren Batterien (ziehen viel Strom) also vorkommen, das die Lima brav 14.4V liefert, an der Batterie jedoch nur 14.1-14.3V ankommen. Bei einer Batterie im Kofferraum wird der Effekt noch verstärkt, da das Kabel länger ist. Abhilfe schafft ein grösserer Leiterquerschnitt.

Im übrigen ist zu erwähnen, das keine Batterie über längere Zeit mit mehr als 14.4V geladen werden sollte! Auch keine AGM!! Wird eine Batterie zu lange bei einer solch hohen Spannung (über der Gasungsspannung) geladen, beginnt die Batterie zu gasen. Ist es eine geschlossene Bauart wie die meisten AGM, kann dies dazu führen, dass sich die Batterie bläht und schaden nimmt.

Grüessli Oli


   
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