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NON CAN BUS Tacho m…
 
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NON CAN BUS Tacho mit und ohne FIS für Bora…

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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

ja danke.. 😆

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Darf ich mich mal einklinken?
Ich hab nen 2002er ASZ TDI und mein Tacho ist brereits fähig mir, wie weiter vorn im Thread beschrieben, anzuzeigen welche tür offen ist und solche späße ist das bei dem möglich die "Restkilometeranzeige" frei zuschalten?
Falls ja mag sich da eventuell jemand melden Per PN der das machen kann?


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Japp is Möglich!!! 😆
http://www.bora-forum.de/index.php?act=Sea…2Brestkilometer

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Uih wie geil ist das denn!
Freut mich echt.Kennt jemand eventuell noch einen der das freischalten kann? Bzw. hab ich gehört VW macht das auch, stimmt das? Ich habe ein echt kompetentes Autohaus in der Nähe das wäre für mich dann auch ne Idee.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Uih wie geil ist das denn!
Freut mich echt.Kennt jemand eventuell noch einen der das freischalten kann? Bzw. hab ich gehört VW macht das auch, stimmt das? Ich habe ein echt kompetentes Autohaus in der Nähe das wäre für mich dann auch ne Idee.

Das willst du dann aber ned bezahlen was die verlangen! 😆

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Denkste das ist so schlimm?
Allgemein, ich geh hier mal vom Fehlerspeicherauslesen aus, fand ich das recht günstig.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

können die nicht und für die rkm-funktion ist die tn ausschlaggebend und nicht bj oder sonstiges 😆


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da bin ich dann ja trotzdem gezwungen zu vw zu eimern um zu fragen ob es geht da ich ja meine TN im eingebauten zustand nicht sehe.


   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

wie geht dnen nun die restkilometer freischaltung?

und ebenso die fenster per ffb öffnen und schließen?

habe vcds zur verfügung…reicht das schon?

wenn nicht wie geht es und mit welchem programm! und bitte nicht schreiben es geht nicht mit dem nur mit vagdashcom…das is mir keine hilfe..ich möchte bitte wissen wie es geht 😉

grüße Sebbl

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

für die rkm-anzeige braucht man bspw:

  • Vagdashcom
  • Vag-Tacho
  • K+Can
  • VW Audi Login reader von Codecard
  • Carprog von Codecard
  • Diga Consult
  • Enigma
  • Dashcoder
  • Digiprog

usw….

man muss den dump ändern, um es einstellen zu können.

davon abgesehen, dass man die gerätschaft braucht, sollte man auch genau wissen was man tut, sonst kann man ganz schön in die scheisse greifen 😛

hier stehen die änderungen, die vorgenommen werden müssen
rkm- dumpänderungen

geht natürlich nicht bei jedem tacho, die tn ist entscheidend


   
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(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

sau geil,herzlichen dank..und super wunder-wunderbar :):knuddel:

grüüße 🙂

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hab mal was ausm pdf dokument rauskopiert bezüglich nicht can tachos und deren

ausstattungen(fis):

Welche Tachos können verwendet werden
Es gibt 2 verschiedene Versionen von Golf IV Tachos.
Tachos mit CAN Bus und welche OHNE CAN Bus.
Die Teilenummer der Tachos ist in 3 Teile geteilt zu je 3 Zeichen und am Ende 1 oder 2 Buchstaben
xxx xxx xxx x(x)
Die ersten 3 Zeichen geben das Modell an.
1J0 Normaler Tacho
1J5 Tacho mit Chromringen
die nächsten 3 Zeichen geben die Version an
919 ohne CAN Bus
920 mit CAN Bus
die letzten 3 Zeichen geben die Ausstattung an
8xx km/h (Kilometerzähler in km/h)
9xx mp/h (Meilenzähler im mp/h)
x0x ohne MFA
x2x mit MFA
x4x mit FIS & MFA Highline Ausführung mit großen Chromringen (Tachos mit CAN Bus)
x8x mit FIS und MFA (Wahrscheinlich auch für Navi) (Nur Tacho ohne CAN Bus)
x9x mit FIS und MFA Vorbereitung für Navigationssystem (Nur Tacho ohne CAN Bus)
xx5 Immobilizer II
xx6 Immobilizer III
xx7 wer weiß – wer weiß
xx2 noch so eine Zahl….MIST
xx0 keine Ahnung ☺ vielleicht kein Immobilizer
A leer
B Benzin
C,G Diesel
X ein extra X hinter dem Buchstaben bedeutet das der Tacho ein Austauschteil ist

Es können grundsätzlich beide Tachoarten umgebaut werden. Nur das Problem ist bei den Tachos mit
CAN Bus funktioniert es nicht immer. Als erstes müsste der über den VAG COM der CAN Bus
deaktiviert werden. Das kann nur der Nette VW Händler um die Ecke. Das ist erstens Geldintensiv
und zweitens nicht mal sicher das es geht. Mehr kann ich zu Tachos mit CAN Bus leider nicht sagen.
Die besten Tachos sind die mit MFA und FIS. Diese haben ein großes gesamtes Display in der Mitte.
Beispiel: 1J0 919 890
Tachos die nur eine MFA haben, besitzen nur ein halbes Display in der Mitte
Beispiel: 1J0 919 825
Tachos ohne MFA und FIS haben kein Display in der Mitte
Beispiel: 1J0 919 805
Es kommt nun darauf an was Ihr jetzt für einen Tacho in Eurem Auto hattet.
Wenn Ihr schon eine MFA habt könnt Ihr ohne Probleme einen Tacho mit MFA und FIS einbauen und
die Funktionen weiter nutzen.
Wenn Ihr noch keine MFA habt könnt Ihr natürlich auch alle Tachos einbauen, nur dann könnt Ihr die
MFA nicht so einfach nutzen. Ihr braucht dann noch den MFA Hebel aus dem Golf 3 der im
Wischerhebel ist. Artikelnummer
Je nach Geldverhältnisse kann man sich jetzt einen Tacho suchen.
Der Tacho mit dem großen Display sollte nicht teurer als 160-200€ sein
Der Tacho mit dem halben Display sollte nicht teurer als 120-160€ sein
Der Tacho ohne Display in der Mitte sollte unter hundert Euro kosten
Was ist MFA und FIS
MFA (Multifunktionsanzeige)
Zeigt im Display folgende Daten ab, die man über den MFA Wahlhebel anzeigen lassen kann:
MFA 1 bedeutet die Zeit ab Einschalten der Zündung (wird nach 2 Stunden automatisch gelöscht)
MFA 2 bedeutet die Summe aus MFA 1 (muss durch den Resetknopf gelöscht werden)
Außentemperatur
Durchschnittsverbrauch MFA 1 / 2
Momentanverbrauch MFA 1 / 2
gefahrene Kilometer MFA 1 / 2
gefahrene Zeit MFA 1 / 2
Durchschnittsgeschwindigkeit MFA 1 / 2
FIS (Fahrerinformationssystem)
Zeigt wichtige Warnungen im Display an unterstützt von Summen oder Dongen und passende Bilder!
Beispiele:
BITTE TANKEN – WASCHWASSER AUFFÜLLEN – ÖLSTAND KONTROLLIEREN –
KÜHLWASSERSTAND KONTROLLIEREN – BREMSBELÄGE ABGEFAHREN –

Hier nun die Belegung der beiden Golf IV Stecker
Grüner Stecker blauer Stecker
1 frei 1 Klemme 15 Plus
2 Wegfahrsicherung 1 2 Blinker rechts
3 Standlicht 3 Ausgang Geschwindigkeitsmesser
4 CAN-Bus Abschirmung 4 Anhängerbetrieb
5 W-Leitung 5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Waschwassermangel 6 Airbag
7 Bremsbelagverschleiß 7 MASSE
8 Summer 8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Gong 9 MASSE
10 Kraftstoffreservewarnung 10 Öldruckschalter
11 Signal für Fahrzeugstillstand 11 Drehzahlsignal
12 Klimaanlagenabschaltung 12 Generatorlampe
13 Handbremse 13 Vorglühlampe
14 Antischlupfregelung 14 Nebelschlussleuchte
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung 15 frei
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang 16 Signal offene Heckklappe
17 Wegfahrsicherung 2 17 Fernlicht
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung 18 Blinker links
19 CAN-Bus High 19 ABS
20 CAN-Bus Low 20 Beleuchtung
21 Signal für Öltemperaturwarnung 21 Signal offene Fahrertür
22 frei 22 Kühlmittelmangel
23 Abruftaste MFA oben 23 Klemme 30 Plus
24 Abruftaste MFA unten 24 MASSE
25 Speichertaste für MFA Reset 25 K-Leitung (für Diagnose)
26 Außentemperaturfühler 26 Parklicht rechts
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal 27 Parklicht links
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal 28 Geschwindigkeit EINGANG
29 CAN-Bus Abschirmung 29 Bremsanlage
30 Geschwindigkeitsgeber AUSGANG 30 S Kontakt
31 Wählbereichsanzeige 31 Anschnall – GONG
32 Signal für Kraftstoffverbrauch 32 Abgas Warnleuchte

stand 2005.

mfg.


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

Ich nehme mal diesen tread da der andere ja vollgespammt wird von anderen Fragen ohne meine zu beantworten..
Also ich habe meinen Bora BJ 99 von V5 auf R32 umgebaut und ebenfalls den tacho vom R32. Nun habe ich mal die Pin belegung der Tachos verglichen und meine das ich da noch etwas ändern muss, bin mir aber nicht sicher. weiß vll. jemand von euch da besser bescheid?
Und ich brauche noch jemanden der mir dann meine wfs Freischaltet!!
gruss
marvin

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

kann mir niemand helfen?? ist echt dringen!!!

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich hab ne frage, wer von euch kommt den auss der süddeutschen hälfte und könnte mir mal helfen bei der codierung und der anpassung meines KI´s und motor stgs… mir hats da irgendwas beim motorumbau total versemmelt… kein plan warum. mein login für das kombiinstrument geht auch nicht mehr obwohl er 100% stimmen muss! hat jemand ne software um den login auszulesen. am besten aus dem mstg und dem ki-stg. krieg sonst noch die krise hier. jetzt ist das ding auf vor bj 2000 codiert auf einmal obwohl es ein 2001er model ist.. sobald ich es aber auf modelcodierung 2000 und neuer codiere spackt alles dumm rum. und beim login ins KI krieg ich nur ne FAIL meldung obwohl der code 100% passt! ich checks scho wieder garnicht… kotzt mich grad echt an!



   
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