Hallo und guten Abend,
leider bin ich in der Suchefunktion nicht fündig geworden, habe mich vielleicht etwas d**f angestellt.
Nun, ich erzähle mal schnell worum es geht.
Heute morgen ist mein V5 Bora leider nicht angesprungen, garnicht – sonst schon, aber erst beim zweiten Startversuch, dann läuft er die erste Zeit sehr holperig.
Ich habe also die Batterie ein paar Stunden geladen und dann ist der Start dann doch (wie oben beschrieben) aufs zweite Mal geglückt.
Dann habe ich das Ladegerät aus dem Motorraum geangelt und bin mit der rechten Hand in die Nähe der Zündanlage gekommen – da hat es mir aber eine saftige
gewischt!
So einen schönen Überschlag habe ich schon lang nicht mehr erlebt.
Da ist mir eingefallen, dass die Startschwierigkeiten mit porösen Zündkabeln zusammenhängen können, wenn nicht sogar müssen.
Also denk ich mir das so und schaue gleich mal nach was denn so ein Zündkabelsatz für den AGZ – Motor denn kostet, ist ja kein Problem.
Aber sooo einfach ist es dann doch nicht, es gibt ja x-viele Hersteller und Preise die von ca. 30 € bis weit über 250 € gehen.
Was soll ich denn nun bestellen, und bei wem?
Hilflos schauend!
bea
Hi,
Ich würde dir welche von Beru empfehlen. Sind wir bis jwtzt immer gut gefahren
Bye Bye Polo, Du warst uns immer treu 🙁
Hallo Bora, Neues Projekt 🙂
Danke für deine Empfehlung. 🙂
http://www.janmor.pl/de/katalog.php?p=main&s=4
Kuckst du dir mal obigen Link an, bitte. Der Hersteller sagt, diese Kabel sind für LPG-Motoren gut, wenn ich das richtig verstehe.
Am besten welche mit Griff dran nehmen … die erleichtern einem das Leben 😀
Am besten welche mit Griff dran nehmen … die erleichtern einem das Leben 😀
Ja, da hast du Recht. 🙂
Nur habe ich bisher solche noch nicht aufgetrieben.
Die jetzigen verbauten Zündkabel sind mit der Montagehilfe, solche möchte ich gerne wieder – aber woher nehmen und nicht stehlen?
bea
Ich glaub ich hab damals diese bestellt: Zündkabel
Danke für deine Info. 🙂
Ich konnte jetzt auch was finden, dort habe ich heute bestellt.
Beim Stahlgruber wollten die für die gleiche Ware 89 € + Steuer!
bea
Sodala, nun einen kurzen Zwischenbericht.
Die von mir bestellten Zündkabelsatz habe ich heute wieder zurückgeschickt – die waren um 4 cm zu kurz. So ein Mist.
Jetzt werde ich meine Erstbestellung nochmals nachhaken um festzustellen, wie lang die einzelnen Kabel sind:
Längstes Kabel soll haben: 80 cm (2 Stück)
Mittleres Kabel soll haben: 66 cm (2 Stück)
Kurzes Kabel soll haben: 60 cm (1 Stück)
Wenn die dann die richtigen Längen haben, dann stellt sich dann nur noch das Problem mit der Montagehilfe.
Bei eBay habe ich folgendes Produkt gefunden: eBay-Angebot
Als Alternative bietet sich noch an, ob mir jemand so ein Montagewerkzeug leiht.
lg
bea
? Die aus meinem Link passen … allerdings hab ich keine Motorabdeckung mehr – vielleicht ists mir deshalb nicht aufgefallen :wacko:
25 € für ein Stück Plastik find ich hart. Kannst die griffe nicht abmachen? Bei unserem sind die Griffe festgeklippt. Die Kabel aus dem ersten Link sagen mir garnichts.
Bye Bye Polo, Du warst uns immer treu 🙁
Hallo Bora, Neues Projekt 🙂
25 € für ein Stück Plastik find ich hart.
Ja, das finde ich auch.
Deshalb möchte ich ja die Zündkabel mit der Montagehilfe, aber mit ausreichender Länge – beides zusammen gibt es
anscheinend nicht.
Aber ich habe ja solche drin, nur weiß niemand woher die stammen.
Kannst die griffe nicht abmachen? Bei unserem sind die Griffe festgeklippt. Die Kabel aus dem ersten Link sagen mir garnichts.
Die Griffe abmachen? Wozu soll das gut sein?
Dann könnte ich ja gleich welche ohne Montagehilfe kaufen und sie nicht montieren könnnen. …
lg
bea
Heute hat mein Bora total gespunnen, bin mitten in der Kreuzung liegengeblieben ein paar Minuten.
Das ist wirklich sehr unangenehm. 🙁
Dann geht er wieder, der Bock!
Nach zweihundert Metern, dann immer wieder Zündaussetzer, die ab 2500 U/Min. auftraten.
Also auf den nächsten Parkplatz und Haube auf und Motor im Stand laufen lassen.
An der Drosselklappe am Seilzug kann ich gut ziehen und so die Drehzahl hochregeln und dann sehe ich es:
Der Stecker mit dem die Kabel zu den 5 Zündspulen verbunden sind ist locker wie ein Kuhschwanz. Wie geht das denn?
Ich hole mir vom Kofferraum noch schnell einen isolierten Schraubendreher und drücke damit den Stecker
wieder in Position – Motor läuft einwandfrei, dann mit dem Schraubenzieher wieder rumgefummelt und schon stottert die Kiste, wie auf Bestellung.
Ich mach den Motor aus und ziehe den Stecker ab und sieh an: Die Haltelasche ist abgebrochen, kann nicht mehr einrasten – daher also diese sporadischen Fehlerbilder!
Also werde ich mich morgen beim VW Ersatzteil Heini mal erkundigen, ob ich so einen Stecker bekomme und wie der auszutauschen ist – wenn das nicht geht, dann dreh ich ein paar Schrauben von der Seite durch das Steckergehäuse, das müsste auch gehen.
Info folgt. :-)))
In der Aufregung habe ich vergessen ein Foto von dem Stecker zu machen, der ist oval und auf der linken Seite des Motors ziemlich weit oben, ganz
in der Nähe der Stecker von den Zündspulen.
Kennt einer mein Problem mit dem Stecker?
bea