Hi!
Habe mir folgende Front ergattert:
1. Wie schließe ich die Nebels an?
2. Darf ich 4 Nebels haben? 2.1.: Wen interessiert`s?
Danke für eure Hilfe!
P.S.: Habe die Suche benutzt und nichts gefunden *duck*
:wuetend:
Bild entfernt: max. 800×600
Zweck: Der Nebelscheinwerfer ist eine Leuchte, die dazu dient, die Beleuchtung der Fahrbahn bei Nebel, Schneefall, starkem Regen oder Staubwolken zu verbessern. Bestimmte Beleuchtungsstärken und eine EG-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben.
Vorhandensein: zulässig an Kfz, verboten an Anh
Anzahl: 2
Farbe: weiß oder hellgelb
Anordnung: Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.
Sichtbarkeit: 5° nach oben und nach unten 45° nach außen und 10° nach innen
Ausrichtung: nach vorn
Schaltung: paarweise, unabhängig von Scheinwerfern für Fernlicht und für Abblendlicht ein- und ausschaltbar
Kontrolle: Einschalt- oder Funktionskontrolle zulässig
Sonstiges: Grenzwerte für die Ausrichtung des Abblendlichts sind für das Fahrzeug sowohl bei Leergewicht als auch bei Beladung vorgegeben, u. U. macht die Forderung zur Einhaltung dieser Werte eine Leuchtweitenregelung erforderlich
Quelle: Lehre kfz-MEchatroniker, 1.Lehrjahr und StVZO 52
noch fragen?
:biglaugh:
….streber…. :top:
:w:
…aber wie schließe ich die denn nun an? :w:
Also ich will das mal richtig ausfürlich machen! hab da gerade abschlussarbeit drüber geschrieben…
also hier ein bild aus meinem hefter!
–klick–
Also alles ist allgemein also nicht direkt auf VW typen bezogen sondern allgemein auf Autos, da die meisten so geschalten sind.
Also wichtig ist erst mal ganz rechts ist die Dauerplusleitung Klemmbez. 30.
das dünne dunkelrosane ist die Nebelschaltung.
Das dicke rosane ist die Schaltung für den Lichtschalter plus oben links die blinkerschaltun.
Das blinken interessiert uns nicht.
So der Lichtschalter bekommt von der Rosa dicken Leitung plus (klemmbez. 30)
65 ist die Leitung die zum Lichtschalter führt, Schalter ist gerade in Aufblendstellung
65a ist aufblendlicht (unwichtig)
65b ist Abblendlicht
die rechte Sicherung von 65b ist die für die NS Steuerleitung. Heißt NS funktionieren nur wenn Abblendlicht an ist.
65b wird angezapft und geht zum Nebellichtschalter zur 83. Schaterstellung 1 würde zu 83a Brücken und würde Leitung 86 ansteuern (Nebellichtrelais) steuerleitung 85 ist Masse für Relais
88 ist dauermasse ( muss per Sicherung gesichert werden vom Dauerplus)
88a wird aktiviert wenn Relais anzieht und dann sollten die NS angeschlossen sein (Klemmbezeichnung 55, kann man sich leicht merken da die NS 55Watt haben..)
So hoffe du verstehst das so nen bissel wie ich das erklärt habe!
als Kurvenlicht könntest du sie nutzen :biglaugh:
:biglaugh:
geht ja nur darum, dass ich serienmäßig keine nebler habe und ich wissen muss, wo ich welches kabel anklemme….
das ich den schalter tauschen muss, weiß ich schon^^
Du kannst den Kack auch mehr als Primitiv machen . fals ich falschliege korrigiert mich.
Und zwar mit einem Relai.
Gehst einmal vom Schalter auf das Relay ( Steuer"bus" ) und einmal von der Batterie. Masse ist Karosse.
Sprich vom Schalter als Steuerbus aufs Relaiy. Wenn du dann Schalter anmachst zieht das Relai ( änlich wie ein Schütz mit schließer ) an und nimmt den Strom direkt von der Batterie und gibt es auf die Nebler.. und gut ist.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Du kannst den Kack auch mehr als Primitiv machen . fals ich falschliege korrigiert mich.
Und zwar mit einem Relai.Gehst einmal vom Schalter auf das Relay ( Steuer"bus" ) und einmal von der Batterie. Masse ist Karosse.
Sprich vom Schalter als Steuerbus aufs Relaiy. Wenn du dann Schalter anmachst zieht das Relai ( änlich wie ein Schütz mit schließer ) an und nimmt den Strom direkt von der Batterie und gibt es auf die Nebler.. und gut ist.
okay^^
ich probiers
:biglaugh: