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Mikroschalter oder …
 
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Mikroschalter oder Türschloß Defekt,

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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hi

Habe seit einigen wochen folgendens Problem welches aber nur hin und wieder auftritt.
Wenn ich meine Türe hinten links öffne geht die Innenbeleuchtung nicht mit an und wenn ich fahre und die Türen per zentralverriegelung verriegeln möchte schließen zwar alle türen zu aber hinten links passiert es öfter das der Türpin wieder hochspringt.

Da ich ja auch bei VW gelernt habe dachte ich mir, das es natürlich das Türschloß ist. Tja war leider nicht der fall. Dank meiner Freundin konnte ich ordentlich experimentieren und bin nun zum schluß gekommen, dass Türschloß und Fensterhebermotor wo ja das Steuergerät drin verbraut ist in ordnung sind. Dann hab ich noch geschaut ob in den Steckkontakten oxidationen sind. Aber auch dies ist nicht der Fall, ist alles Pfurztrocken.

Mein Verdacht ist nun ob vll der Kabelstrang nen Wackler hat, da die Probleme ja nur manchmal auftreten, aber sicher bin ich mir da nicht.

Hat jemand vll schon ähnliches Problem gehabt, über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus.


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
 

@ BoRa-Baby Fan

Hat jemand vll schon ähnliches Problem gehabt,

Hi.

Hatte gleiche Prob , dazu ging bei mir noch von aleine Alarmanlage los und Innenbeleuchtung an.( Innen bel. ging manchmal auch an beim fahren, obwohl die Türen zu waren). Mit den Türpinns hatte ich auch , das einer (der kaput sein sollte) immer hochgesprungen ist, wenn man von innen ZV verriegelt. War auch hinten links. Nachdem ich Türschloß zerlegt habe , waren es 2 kalten lötstellen auf der Platine im Türschloß . (müßte aber auch iwo Oben stehen, hab schon paar Mal geschrieben 😉 )

Steht bei dir im FS auch nichts ?
Bei mir stand damals:

00930 – Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-10 – unplausibles Signal – Sporadisch

Da ich ja auch bei VW gelernt habe dachte ich mir, das es natürlich das Türschloß ist. Tja war leider nicht der fall. Dank meiner Freundin konnte ich ordentlich experimentieren und bin nun zum schluß gekommen, dass Türschloß und Fensterhebermotor wo ja das Steuergerät drin verbraut ist in ordnung sind. Dann hab ich noch geschaut ob in den Steckkontakten oxidationen sind. Aber auch dies ist nicht der Fall, ist alles Pfurztrocken.

Wo du schon soweit warst, hättest du besser weiter gemacht und den Türschloß ausgebaut und noch zerlegt. Dann konntest du noch kalte Lötstellen (wie schon @ 2taktschrauber oben geschrieben hat) auch ausschließen/bzw. nachlöten. Und mechanische funktion überprüfen (ob alle endschalter angefahren werden) . Aber hört sich mehr nach 'nam wackler an 😉

Sonst bleiben nur kabelbäume(kabelbruch oä) .

Obwohl , ich hab hier noch ein gebr. Türschloß liegen (Hi. links), habe ihn damals eingebaut (davor alles überprüft/durchgemessen funzte alles einwandfrei !) , nach einbau, wenn ich das Auto verriegelt habe ging Al. anlage los. :blink: Innenbeleuchtung blieb aber aus. Manche sachen sind einfach unerklärlich… 😀

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

jop, auf jedenfall das schloss auseinander nehmen und richtig dicht rann mit den glubschAugen… manchmal seht mann die risse nur ganz schlecht aba die können ausreichen. meist werden dir risse dann über die monate/jahre immer größer da diese ineinander arbeiten.


   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, war auch der fehler mit schließeinheit hinten links.
Aber wie ich schon sagte, hab alles probiert, auch ein gebrauchtes türschloß hab ich schon eingebaut und der selbe Fehler trat wieder auf. Und es is ja sehr unwahrscheinlich das dann das türschloß genau die gleichen macken hat wie das alte. Auch sagte ich ja bereits das ich bei meiner freundin auch schon mit den türschlößern rumgesteckt und verschiedene probiert habe. War alles ok bei ihr.
Deswegen denk ich halt das vll der Kabelstrang was hat, aber der sieht halt völlig ok aus, hab ihn ja auch schon ausgebaut und nach bruchstellen abegesucht oder lockeren Steckkontakten in den Steckern. War aber auch alles ok.
Deswegen wollte ich wissen ob jemand schon das problem hatte, dass der Kabelstrang defekt war


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

"Türe hinten links öffne geht die Innenbeleuchtung nicht mit an" = Türkontaktschalter
"aber hinten links passiert es öfter das der Türpin wieder hochspringt" = Türkontaktschalter

und dieser ist nunmal im Türschloss.
Dort ist dann die Kabelverbindung zum Türsteuergerät.
Ab dem Türsteuergerät gehts mit CAN-Bus zum Komfortsteuergerät, wenn sonnst alles geht bei dieser Tür kann der Fehler nicht nach dem Türsteuergerät liegen.
Mechanisch kann es schon auch sein, das ganze leiert ja auch ein bischen aus.
Könnte ja sein das es bei deinem gerade nicht mehr richtig schaltet und bei deiner Freundin doch noch.


   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Is halt einfach komisch weil ich ja wie gesagt das Türschloß auch schon getauscht habe und der selbe fehler wieder auftritt.


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

villeicht ist ja nicht das Schloss ausgeleiter, sondern das wo es einrastet und dann schaltet?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

vielleicht hat das steuergerät nen hau weg?



   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also wie gesagt, steuergerät ( quasi Fensterhebermotoreinheit) ist ok. Hab ich ein anderes probiert und problem war immer noch da. Auch Türschloß wurde ja wie gesagt getauscht, kanns also auch irgendwie nicht sein. Denk halt das es der Kabelstrang sein könnte, aber so wie es aussieht hat so ein problem hier noch keiner gehabt also bin ich langsam ratlos


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

moin @ all…muss von folgendem berichten:

da ich keine FFB besitze(liegt wohl am Bj.99)
muss ich eben den schlüssel bemühen!
nun hab ich seit längerem das "problem", dass manchmal nich alle türen schliessen…damit konnt ich bis jetz leben…schliess ich halt nochmal zu! 😉
nun musst ich aber heute feststellen dass wenn ich mich an der fahrertür befinde und zu bzw auf machen möchte…nichts geht bis auf die fahrertür!!! 😀
die beiden restlichen schliessstellen(kofferraum und rechte tür) gehen wi immer und auch mit dem alten problem dass nich immer alle türen schliessen! aber erstmal egal!

nun zur frage…wer kann mir sagen wer schuld is dass meine ZV von der fahretür aus nicht funzt!?
ich muss dazu sagen, es geht nach evtl. 20 mal schliessen eine oder zwei türen mit auf! OHNE dass ich die fahrertür schon geöffnet hab(also is mir der kabelbruch recht unlogisch)

bitte bitte helft mir…es kotzt mich an! :wuetend: :wuetend: :wuetend:

…zum Thema


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
Themenstarter  

Mikroschalter?

Du wirst die Fahrertür warscheinlich mechanisch mit dem Schlüssel zusperren (oder hörst du den Stellmotor?) aber daduch das der elektische Schaltkontakt defekt ist, wird dieser Befehl nicht an die anderen Türen weitergegeben.


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

ne, da summt nichts…dit is rein mechanisch!
hab aber keine lust mein schloss zu zerlegen! welche möglichkeiten hab ich denn noch ausser 115€ fürn neues?
eins vom schrott…lohnt sich sowas?

…zum Thema


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ich habs zwar selbst noch nicht zerlegt, damals gabs die Anleitung mit dem Mikroschalter noch nicht. Aber ich glaube wenn man sich als Laie die Arbeit antut die ganze Tür zu zerlegen, dann ist das zerlegen des Schlosses hinterher die kleinste Arbeit 😉 . Ich hatte damals bei uns aufm Schrott gefragt und die wollten nur komplette Türen verkaufen – eben für Unfaller für 1:1 Umbau. Er meinte damals ne halbe Tür kauft ihm kein Mensch wenn ich die ihm zerlege.

Aja, ich hatte im anderen Thread zum hinteren Schloss schon gefragt: ist der Mikroschalter für hinten der selbe?

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Also dann wird definitiv im Türschloss von der Fahrertür etwas nicht i.o. sein. Ich denke es liegt dann an die Inneren Mikroschaltern.
Alle sagen Mikroschalter defekt. aber haben nicht wirklich den Durchblick welcher Mikro für was ist.
Innen drinn sind 4 Mikroschalter. Zwei jeweils für die Signalisierung ob zu oder aufgeschlossen wurde und zwei ob die Tür an welche man sich befindet aufgeschlossen oder zu ist.
Dann gibt es noch den äußeren Mikro, der ist dazu da ob mann die Tür offen stehen hat oder nicht.

Ich Denke das es sich einfach um eine Kalte bzw gebrochene Lötstelle handelt innerhalb des Schlosses.
MEist sind diese an dem Stecker des Schlosses. und kaum sichtbar aber da.

Falls du dir das zu traust das öffnen dann ist das in nem HAlben tag erledigt (wenn man es zum ersten mal macht) sonst so 1h.

Ich könnte dir anbieten das ich die helfe dabei. Einzige manko, ich komme erst August in deine Richtung (falls Eberswalde bei Berlin Stimmt).

Aja, ich hatte im anderen Thread zum hinteren Schloss schon gefragt: ist der Mikroschalter für hinten der selbe?

Wie meist du das? ob ein Mikroschalter von Connrad past oder wie?

Gruß Daniel


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Wie meist du das? ob ein Mikroschalter von Connrad past oder wie?

Ja, ich wollte wissen ob der irgendwo weiter vorne genannte Mikroschalter von Conrad in allen Schlössern passt, also Tür vorne und Tür hinten. Auf manchen Bilder sehen die gleich aus, auf anderen gar nicht.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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