Aha, wunderbar danke euch beiden.
Ich habe das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung teilweise plötzlich wieder dunkel wird (LEDs von Hypercolor).
Auch beim aufschliessen der Tür scheint das Licht teilweise nicht 100% sondern nur ca. 5%.
Kann es daran liegen, dass die LEDs zu wenig Strom brauchen? Misst irgend ein Steuergerät den Strom, um eine eventuell defekte Glühbirne zu erkennen?
Grüessli Oli
hätte bis jetzt noch nichts mitbekommen das der Stom gemessen wird.
Bist ja auch nicht der einzige, der die Innenbeleuchtung auf LED umbebaut hat und bis jetzt hatte noch keiner Probleme damit.
Ist das seit dem Umbau so? oder hat es schonmal richtig funktioniert?
Ich glaube auch das die Beleuchtung nicht direckt auf dem Türkontakt hängt.
Die Türkontakte werden nur registriert und die Beleuchtung wird dann Zentral im Steuergerät geschalten.
Kann also sein das es garnichts mit dem Mikroschaltern zu tun hat.
Ist aber nur eine Vermutung.
So… und nun hab ich die Ka… am dampfen! Meine Zentralverriegelung spinnt total! Bei abgeschlossenem Fahrzeug, fahren irgendwann alle Fenster runter und die Türen werden entriegelt! Die zeitlichen Abstände sind unterschiedlich. Mal gehen die Fenster sofort runter, mal erst nach 2 Stunden. Da es im Augenblich mächtig schneit, habe ich die Sicherung für die Zentralverriegelung erstmal entfernt. Siehe da!! Fenster bleiben oben und Türen geschlossen. nur die Warnblinkanlage blinkt unregelmäßig auf.
Frage 1) bekomm ich das blinken irgendwie weg?
Frage 2) Liegt das auch an den Microschaltern?
LG,Bernd
@ Imperator
Frage 2) Liegt das auch an den Microschaltern?
Also soweit ich weiß, die Microschalter( im Schloß/Bzw. am Schloß) geben ja die Kontakte ab: ob Auto verrigelt, Alarm An/aus… usw.
Bei den Fenster kann ich nicht vorstellen, das es mit Microschaltern was zu tun hat.
Oder dein Komfort STG ist im Anus.
Hast du vll. was im Komfort STG freigeschaltet ? ( Fenster per FBB, oder Autolock ?)
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
1) sicherung 11 und 44 sind von der alarmanlage und damit auch blinker. hast du nur eine gezogen?
2) sicher hängt das mit den mikroschaltern zusammen. ist genau wie wenn du den schlüssel auf "öffnen" hällst, da fahren auch die fenster runter nach dem entriegeln.
1) sicherung 11 und 44 sind von der alarmanlage und damit auch blinker. hast du nur eine gezogen?
2) sicher hängt das mit den mikroschaltern zusammen. ist genau wie wenn du den schlüssel auf "öffnen" hällst, da fahren auch die fenster runter nach dem entriegeln.
sicherung 11 und 44??? ich hab die 38 entfernt… (für die zentralverriegelung)
was mich nun aber stutzig macht, ist, das einige Leute die Beifahrerseite auf und abschließen… ich habe nur in der Fahrertür einen Schließzylinder….
Ist das "normal"?
Im STG wurde nichts geändert….
Ein Bora mit Grundausstattung und ZV hat rechts auch ein Schloß.
Wenn aber eine Funkfernbediehnung dazu kommt, fällt das Schloß auf der Beifahrerseite weg.
Das ganze kann aber auch Baujahrabhängig sein, ist also völlig normal.
Wie schon gesagt ist es mit ziemlicher warscheinlichkeit der Mikroschalter oder es ist das ganze Schloß defekt.
Die Sicherung Nr. 44 ist für ZV und Alarm zuständig.
Wenn die noch drinnen ist, hat die ZV warscheinlich immer noch Strom und auf diesem wird die Blinkerbestätigung der ZV hängen.
Immer wenn deine Blinker aufleuchten wollte sich warscheinlich die Türe öffnen (wegen defekten Mikroschalter), was aber nicht geht weil die Sicherung Nr. 38 gezogen ist.
Wie schon gesagt ist es mit ziemlicher warscheinlichkeit der Mikroschalter oder es ist das ganze Schloß defekt.
Will morgen mal zum Freundlichen fahren…
Wird bei der elek. Diagnose eigendlich angezeigt, welches Schloss, bzw. Mikroschalter defekt ist oder muß jedes Türschloss einzeln ausgebaut und untersucht werden? Da würden ja Stunden vergehen und wer soll das bezahlen??
App. bezahlen… was kostet eigendlich ein neues Schloss??
LG,Bernd
WENN ein Fehler angezeigt wird, dann kann man auch sehen welches Schloß, leider wird nicht immer einer angezeigt.
In deinem Fall kommen auch nur 2 Schlösser in frage. Das in der Fahertür und das in der Heckklappe. Bei allen anderen ist nichts zum zu oder aufsperren.
Wobei es mit ziehmlicher sicherheit das in der Fahertür ist.
VW wechselt den Mikroschalter alleine nicht, dort wird nur das ganze Schloß gewechselt. Wieviel das kostet weis ich jetzt nicht.
WENN ein Fehler angezeigt wird, dann kann man auch sehen welches Schloß, leider wird nicht immer einer angezeigt.
In deinem Fall kommen auch nur 2 Schlösser in frage. Das in der Fahertür und das in der Heckklappe. Bei allen anderen ist nichts zum zu oder aufsperren.
Wobei es mit ziehmlicher sicherheit das in der Fahertür ist.
VW wechselt den Mikroschalter alleine nicht, dort wird nur das ganze Schloß gewechselt. Wieviel das kostet weis ich jetzt nicht.
Oh, das ist ja schon mal etwas positives… nur 2 Möglichkeiten…
Da fällt mir gerade ein, das das Schloss in der Heckklappe nicht mehr mit dem Schlüssel schließbar ist. Ist warscheinlich seit Jahren nicht mehr mit dem Schlüssel betätigt worden. Warum auch? Schließlich gibts ja ne FFB… *lach*
Das die beim Freundlichen die Microschalter nicht wechseln, bzw reparieren hab ich mir schon gedacht. Heute kann das ja auch keiner mehr, da die Teile ja nur noch alt gegen neu ausgetauscht werden!
Mir fällt gerade ein, das ich irgendwo gelesen habe (ich weiß nicht mehr wo…) das ein flackern der Laderaumbeleuchtung auf ein defektes Schloss in der Heckklappe hindeutet… Hast du schon mal etwas davon gehört? Ich hatte vor einiger Zeit ein flackern….
LG,Bernd
kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung nichts mit der Verriegelung vom Kofferraum zu tun hat.
Viele vertauschen da auch was.
Es ist so, wenn der Kofferraum längere Zeit offen ist und die Beleuchtung leuchtet, schaltet nach einer Gewissen Zeit (ca. 2-5 min) das Komfortsteuergerät diese Beleuchtung irgendwie um.
Da zuckt das Licht kurz zusammen. Manche denken gleich das irgendwas defekt ist, aber das ist völlig normal.
kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung nichts mit der Verriegelung vom Kofferraum zu tun hat.
Viele vertauschen da auch was.
Es ist so, wenn der Kofferraum längere Zeit offen ist und die Beleuchtung leuchtet, schaltet nach einer Gewissen Zeit (ca. 2-5 min) das Komfortsteuergerät diese Beleuchtung irgendwie um.
Da zuckt das Licht kurz zusammen. Manche denken gleich das irgendwas defekt ist, aber das ist völlig normal.
Stimmt…!! Jetzt, wo du es sagst… Hab da wohl was durcheinandergeworfen…!
Kein Wunder, bei dieser ganzen leserei!! Wühle mich seit Tagen durch Infos..
Trotzdem danke, für deine Bemühungen..
LG,Bernd
Probier doch mal,aufschliessen,
Kofferraum aufmachen,
warten bis die Innenbeleuchtung ausgeht,
1.Tür öffnen,dann sollte die Innenbeleuchtung angehen.
Bei der Tür,wo die Innenbeleuchtung nicht angeht,ist dann der Micro-Schalter defekt.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Probier doch mal,aufschliessen,
Kofferraum aufmachen,
warten bis die Innenbeleuchtung ausgeht,
1.Tür öffnen,dann sollte die Innenbeleuchtung angehen.
Bei der Tür,wo die Innenbeleuchtung nicht angeht,ist dann der Micro-Schalter defekt.
Hallo Peter
Danke für den Tip!! Werde es gleich morgen früh mal ausprobieren…
LG, Bernd
Toll…!!! Steuergerät abgeschossen und Schmorgeruch im Sicherungskasten… Das kann ja heiter werden (€)!!