Anzeichen:
(ein oder mehrere Anzeichen möglich)
Innenbeleuchtung geht nicht an wenn man die Tür aufmacht
Der Warnsummer geht nicht an, wenn man die Tür öffnet und das Licht eingeschalten ist
Keine Blinkerbestätigung beim öffnen/schließen der Zentralverriegelung
Der Türpin einer Tür geht nach dem Verschließen wieder hoch
Die Alarmanalge aktiviert sich nach dem öffnen der Tür
Die Alarmanalge aktiviert sich beim Starten
nach dem Aufsperren und Türöffnen will sich das Auto nach einiger Zeit wieder von alleine verschließen
während der Fahrt verschließt sich das Auto sporadisch
Man kann die Tür nur mehr direckt mit dem Schlüssel aufsperren
Der Türpin geht erst nach mehrmaligen auf und zusperren hoch
Die Leuchte auf der Türinnenseite leuchtet bie offener Tür nicht mehr
Ursache:
Türschloß (mechanisch) defekt
Mikroschalter im Schloss defekt
schlechte Lötstellen bei der Schloss Elektronik
Kabelbruch beim Kabelbaum zur Tür
schlechte Verbindung bei einem Stecker
Man sollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird meistens angezeigt ob und welches Schloss defekt ist.
Wenn das Schloss (mechanisch) defekt ist, sollte man sich ein neues beim Händler besorgen.
Es hat sich gezeigt, das auf Funktion geprüfte Schlösser bei Ebay in manche Fällen auch nicht funktionierten.
In vielen Fällen hilft es die Lötstellen bei den Mikroschaltern nachzulöten.
Den Mikroschalter kann man selber wechseln wenn er wirklich defekt sein sollte.
Da in einem Schloss aber mehrere davon vorhanden sind und man nie genau sagen kann welcher kaputt ist,
ist es wohl besser alle Mikroschalter zu wechseln, oder gleich ein neues Schloss zu besorgen.
> Anleitung zum Mikroschalter vorne wechseln
> Hintere Türschlösser ausbauen, zerlegen, prüfen
Mikroschalter Artikelnummer von Conrad:
Microschalter MBF5A
Art.-Nr.: 704 558
Kosten 1,96 Euro
Habe das Problem nur wenn geregnet hat, habe auch an der Fahrerseite den Mikroschalter ersetzt.
Im trockenen keine Probleme, wenns regnet und man steigt aus und will abschliessen, blinkt er nicht erst nach drei vier mal abschliessen.
Im Schloss sind mehrere Mikroschalter?
habe nur einen gesehen, beim Wechsel!
selber hab ich noch keines zerlegt, aber es sollten schon einige Schalter drinnen sein.
einer für Erkennung Aufsperren
einer für Erkennung Zusperren
einer für Türkontackt
und ich glaube 2 sind noch beim Stellmotor, zur Positionserkennung oder so.
im Schaltplan sind diese 5 auf jeden Fall eingezeichnet.
@ Scharick1983
Ja in Sclösser sind mehrere Microschalter verbaut . Leute das muß aber nicht immer am Microschalter liegen ! Öffters sind es KalteLötstellen in Schloß drinn auf der Platine…
Habe bei mir die gleiche symptome gehabt, erstmal VL türschloß, und letzte woche hinten links die gleiche scheiße…. Waren in beiden Fällen je. 2 kalte lötstellen . Wenn du schloß zerlegst siehst du die Kaltelötstellen meistens schon.
Und Fehlerspeicher auslesen, bei war immer ein Fehlerabgelegt…
Hier mal der Hintere schloß im zerlegten Klick mich
von dem Vorderem (hatten wir auch anleitung) aber finde ich leider nicht… da alte Forum schon tod ist…
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
also ich hab schon 2 Schlösser zerlegt, die hatten beide 5 Mikroschalter, 4 innen, 1 außen, bei mir waren aber alle mikroschalter heil und auch alle lötstellen in Ordnung, da half leider nur ein neues Schloss 😆
Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll!
Bei mir kam das Blinksignal beim zuschließen erst nach dem 3. ma drücken auf der FFB!
Außerdem ging die Alarmanlage einfach an weil er dachte die Tür sei auf, was sie dann auch war 😆 durch das defekte Schloss 😆
hey leute ich glaube mich hats auch erwischt krieg langsam ne kriese alles kommt auf einmal
undzwar geht mein beifahrerpin nur sporadisch hoch oder runten mit funk was wird es sein ^_^ :top:
grüße
Fehler auslesen lassen.
Warscheinlich das Schloss oder ein Schalter.
war bei vw die konnten heute nicht auslesen keine zeit
der typ meinte aber das es nix bringt er kennt das problem es sei das schloß hat aber auf was elektrisches hingedeutet denke mal den mikroschalter was soll ich nun machen
Dann gibt's nur eine Lösung :
Schloß ausbauen, (wenn nötig zerlegen ) und nach dem Fehler suchen .
Anleitungen haben wir genug … :unsure:
und bei VW können die zum. in etwa feststellen woran es liegt, durch auslesen bzw. testen ob die Microschalter kontakt geben …
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
ich habe dáuch einige probleme mit der elektrick
Keine Blinkerbestätigung beim öffnen/schließen der Zentralverriegelung nur beim schließen
Der Türpin einer Tür geht nach dem Verschließen wieder hoch fahrer tür aber nur beim zuschließen von innen mit dem knopf da
und seit 10 min als ich aus wob vom outtlet kam vor meiner tür dies Der Warnsummer geht nicht an, wenn man die Tür öffnet und das Licht eingeschalten ist
wo bekommt man die mikroschalter her preis top und 1a qulli
Der Türpin einer Tür geht nach dem Verschließen wieder hoch fahrer tür aber nur beim zuschließen von innen mit dem knopf da
Ja am Türpin kannst du schon feststellen an welche Tür es probleme gibt.
Und mit dem Summer ist bestimmt die Fahrerseite vorne … 😀
Microschalter kannst du bei Conrad.de bestellen , link weiß ich leider nicht mehr … ??? und Bilder vom Micro. finde ich auch nicht … Kostet ca. 2 Eu
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Wenn der Summer bei "Licht an und Tür öffnen" nix sagt, merkt der defekte Microschalter ja nicht das die Tür aufgemacht wird.
Kann man denn sagen welcher von den 5 Micro's dafür zuständig ist ???
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Kann man denn sagen welcher von den 5 Micro's dafür zuständig ist :w:
VL sind ja 5 Verbaut, HL glaube 3 Stück ( 2 im Schloß 1 außen )
Sollte der am Schloß außen verbaute Microschalter sein. Er gibt ja Kontakt ob Tür auf oder zu ist . (bei mir waren von diesem Micro. die Kabel schlecht angelötet auf der Platine im Schloß)
Und die Restliche 4 Micro's (die in Schloß verbaut sind) sagen ob das Auto zugesperrt oder auf ist, und ob Alarmanlage an oder aus ist (so habe ich die funktion verstanden ) :top:
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
am besten währe sowieso alle Schalter gleich zu wechslen, wenn man schon mal das Schloss raus hat.
Mit einem Messgerät könnte man auch rausmessen welcher Schalter nicht mehr richtig duchschaltete.