Hallo, ich bin etwas verwirrt. Mein Bora V5 AGZ Bj 2000 hat machmal kurze Aussetzer, so als ob er keinen Sprit oder keinen Zündfunken erhält.
Habe heute mein Steuergerät ausgelesen. Dabei habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:
01249 – Fuel Injector for Cylinder 1 (N30)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01250 – Fuel Injector for Cylinder 2 (N31)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01251 – Fuel Injector for Cylinder 3 (N32)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01252 – Fuel Injector for Cylinder 4 (N33)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01253 – Fuel Injector for Cylinder 5 (N83)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
00758 – Secondary Air Injection System (AIR)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01235 – Secondary Air Injection Inlet Valve (N112)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
01247 – Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80)
31-10 – Open or Short to Ground – Intermittent
17923 – Intake Manifold Valve (N156): Short to Ground
P1515 – 35-10 – – – Intermittent
Auf Deutsch:
01249 04E1 Einspritzventil Zylinder 1-N30 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01250 04E2 Einspritzventil Zylinder 2-N31 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01251 04E3 Einspritzventil Zylinder 3-N32 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01252 04E4 Einspritzventil Zylinder 4-N33 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01253 04E5 Einspritzventil Zylinder 5-N83 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
00758 02F6 Sekundärluftsystem Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01235 04D3 Sekundärlufteinblasventil-N112 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
01247 04DF Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-N80 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
17923 4603 P1515 Ventil Registersaugrohrumschaltung-N156 Kurzschluss nach Masse Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
Die ersten 5 Fehler könnten daher rühren, dass ich vor ca. 2 Wochen eine Motorwäsche durchgeführt habe. Wäre meiner Meinung nach eine Erklärung.
Vor kurzem ersetzt wurde der LLM durch einen originalen von Bosch.
Hat jemand einen Tip für mich? Oder rühren alle Fehler von der Motorwäsche her? Ich selbst würde aufgrund des Fahrverhaltens am ehesten auf die Lambdasonde tippen.
Grüessli Oli
Sind die auch wieder da nachdem du die gelöscht hast oder sind die jetzt bloß einmal aufgetreten?
Denn wenn sie nur einmal aufgetreten sind, dann kommts durch die Motorwäsche, im anderen Fall eigentlich auch, da du im ersten Fall wahrscheinlich irgendwas gelöst oder dort hin geblasen hast, was einen Kurzschluss verursacht.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Moin.
Also laut Rep. leitfaden sind es Mögliche ursachen:
00758 02F6 Sekundärluftsystem Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
– Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Maße
– Relais für Sekundärluftpumpe J229 defekt
– Sekundärlufteinblasventil N112 defekt.
01235 04D3 Sekundärlufteinblasventil-N112 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
– Sekundärlufteinblasventil-N112 defekt
– Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Maße
Dieses Fehler habe ich auch. Heult bei dir die Sek. Lü.pumpe auch beim Kaltstart??
An dieses Ventil ist ja nicht si leicht dranzukommen. 😡
01247 04DF Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-N80 Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
– Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80 defekt
– Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Maße
17923 4603 P1515 Ventil Registersaugrohrumschaltung-N156 Kurzschluss nach Masse Offen oder Kurzschluss nach Masse – sporadisch
– Ventil für Saugrohrumschaltung N156 defekt
– Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Maße
Ich würde erstmal alle Fehler löschen, und in 1-2 Wochen nochmal auslesen. Vll. sind die alle von Motorwäsche.
Also diese ganze Ventile etc. kann man über Stellgliederdiagnose überprüfen.
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Hi,
hatte das selbe Problem gehabt.
Bei mir war das, der Massepunkt vom Steuergerät.
Musst du mal sauber machen und guck mal sofort ob alle Blattsicherungen heile sind.
Gruss
Oleg
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nach etwas testen und herumfahren scheint es so, als seien die Fehler allesamt von der Motorwäsche. Es treten nun keine Fehler mehr auf, obwohl ich rund 300km gefahren bin.
Zu den Aussetzern: ist es möglich, dass die Lambdasonde verfälschte Messwerte herausgibt, welche aber noch nicht zu einem Eintrag im Steuergerät führen?
Ich habe beim Beschleunigen manchmal aussetzer, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Es fühlt sich an, als ob kein Benzin eingespritzt wird, oder kein Zündfunke vorhanden wäre. Diese Aussetzer dauern ca. eine halbe Sekunde bis maximal eine Sekunde. Dann plötzlich setzt die Leistung wieder zu 100% ein.
Grüessli Oli
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem.Ich denke das es Hier gut rein passt.
Mein Vw Bora 1,6 APF Automatik Ruckelt ab und zu.er nimmt kein Gas an bzw. verzögerte Gasannahme und die drehzahl geht dann viel zu hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet.Wenn ich dann so dahincruise(Gas halte) fängt er an zu ruckeln.Auch ist Merkwürdig das wenn ich während der Fahrt das Gas loslasse die drehzahl manchmal auf standgas runtergeht aber manchma auch stehen bleibt und dann langsam abfällt.Ich glaube letzteres ist normal.An der Ampel hält er die Standgas Drehzahl kurz,dann fällt sie ganz langsam ab bevor sie wieder schnell nach oben geht…er ruckt dann so kurz.Das ganze passiert sporadisch (2-3 tage lang)dann mal 1 Woche ruhe.
Habe den Fehlerspeicher mal auslesen Lassen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-033-APF.lbl
Teilenummer: 06A 906 033
Bauteil: SIMOS33 1,6l 2V 00AT3087
Codierung: 00233
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: DCB3648E4C30279
7 Fehlercodes gefunden:
16556 – Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P0172 – 35-10 – System zu fett – Sporadisch
17832 – Bank 1; Sekundärluftsystem
P1424 – 35-00 – Leck erkannt
17831 – Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 – 35-00 – Durchsatz zu klein
16555 – Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P0171 – 35-00 – System zu mager
18056 – Datenbus-Antrieb
P1648 – 35-10 – defekt – Sporadisch
16514 – Bank 1 Sonde 1
P0130 – 35-10 – elektrischer Fehler im Stromkreis – Sporadisch
16514 – Bank 1 Sonde 1
P0130 – 35-00 – elektrischer Fehler im Stromkreis
Readiness: 0000 0000
Meine Vermutung geht ja dahin das dass Sekundärluftsystem wie im Fehlerspeicher zu sehen ein Leck hat.Wie kann ich das Prüfen?
Ist Die Lambdasonde dann ein folgefehler davon oder ist es Umgekehrt?Gibt es ein Ausschlussprinzip oder ein Leitfaden für solche probleme?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Lg Der Flo
…und die drehzahl geht dann viel zu hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet.
– Wieviel km haste drauf ? Getriebeöl gewechselt ?
Auch ist Merkwürdig das wenn ich während der Fahrt das Gas loslasse die drehzahl manchmal auf standgas runtergeht aber manchma auch stehen bleibt und dann langsam abfällt.
– Jo … das ist normal … je nachdem ob die Wandlerüberbrückung an oder aus ist! Allerdings macht er bei mir erst unter 60 kmh/h den Wandler auf (wenn man vom Gas geht)
7 Fehlercodes gefunden:
16556 – Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P0172 – 35-10 – System zu fett – Sporadisch
17832 – Bank 1; Sekundärluftsystem
P1424 – 35-00 – Leck erkannt
17831 – Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 – 35-00 – Durchsatz zu klein
– Diese 3 könnten zusammengehören: Es wird mehr eingespritzt, aber die Pumpe bringt keine Luft dazu rein = zu fett!
Sekundärluftschläuche prüfen und hören ob die Pumpe angeht (Sicherung heile?)
16555 – Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P0171 – 35-00 – System zu mager
18056 – Datenbus-Antrieb
P1648 – 35-10 – defekt – Sporadisch
16514 – Bank 1 Sonde 1
P0130 – 35-10 – elektrischer Fehler im Stromkreis – Sporadisch
16514 – Bank 1 Sonde 1
P0130 – 35-00 – elektrischer Fehler im Stromkreis
Seltsam ist halt das er zu mager und zu fett gleichzeitig drin hat – welches bleibt nach dem löschen ?
Wann kommen die Probleme … bei kaltem oder warmen Motor ?
Ich Habe 94400 Km runter.Wann das Getriebeöl gewechselt wurde kann ich nicht sagen.glaube aber das das problem mehr motorabhängig ist.Ich habe Ja entweder alle Probleme auf einmal oder gar keins dann fährt er halt ganz normal.Dass muss ja damit zusammen hängen.
Reicht eine Sichtprüfung für die schläuche oder was kann mann noch machen?hört man was zischen?Die Sekundärluftpumpe geht nur beim Kaltstart an ist das richtig?Welche Sicherung ist das?Ich hab Die Fehler nicht gelöscht.kann dass auch nicht selber.Die Probleme treten unabhängig von Kalt oder warm auf.
Ich finde Im FAQ unter Sicherungsbelegung nirgendwo die Sicherung für Das Sekundärluftsystem…Wo SItzt die denn?
Wenn egal ob kalt oder warm – würde ich Lambdasonde sagen!
Die Pumpe läuft eigentlich nur beim Kaltstart (und überhaupt nur kurz nach dem Startvorgang) und dann kann die das Fahrverhalten nicht mehr beeinflussen.
Mit der Prüfung von Lambdasonde + Kabelbaum könntest du also im Bestfall schonmal 4 Fehler beseitigen!
Okay VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!
Hat der 1 oder 2 lambdasonden/Regelsonde??Sollte ich die ganzen luftschläuche nicht trotzdem kontrollieren?also ich hab mal gehört dass wenn der falsche luft zieht dass dann auch sowas kommen kann.
DANKE DANKE
Habe grade sämtliche Luftschläuche/unterdruckleitungen und das Kabel von der Lambdasonde (soweit ich das sehen kann) mir aneguckt und habe nichts feststellen können.auch das Kabel von der sek.Luftpumpe wirkt auf mich io
Ich bin mir ziemlich sicher das er 2 Lambdasonden hat.1 vor und 1 nach KAT.welche ist nun defekt? BANK 1 SONDE 1
Wenn egal ob kalt oder warm – würde ich Lambdasonde sagen!
das ist nicht ganz richtig, falls wir von einem kaltstart sprechen.
beim kaltstart ist die lambdasonde erstmal nicht aktiv, weil sie erst aufgeheizt wird.
Hey Leute bitte Helft mir.Weiss jetzt echt nicht was ich machen soll.Eine Geführte Fehlersuche bei VW wird mich garantiert teuer zu stehen kommen oder?
Soll ich Lambdasonde nun wechseln?wenn ja welche ist es? vor oder nach dem Kat?Hat jemand von diesen Problemen gehört oder kennt den Motor?
Sonde 1 ist vor dem Kat …
Man kann sie prüfen … aber das kommt drauf an was du so kannst und ob du die Ausrüstung hast …
"Schrauben Sie die Schutzabdeckung am Unterboden ab und trennen Sie die 6fach-Steckverbindung (schwarz) zur Lambdasonde vor Katalysator (G39).
Prüfen Sie den Widerstandswert für die Sondenheizung am Stecker zur Lambdasonde: Kontakt 3 und 4
Sollwert: 2,5…10 Ohm (bei Raumtemperatur).
Wird der Sollwert nicht erreicht:
‒ Ersetzen Sie die Lambdasonde vor Katalysator (G39)."
Der Fehler besagt also das die Heizung der Sonde Probleme macht…
Na dann mal los :biglaugh:
Damit prüfe ich aber nur ob die Heizung der lambdasonde ok ist oder?
welche pins muss ich messen damit ich prüfen kann ob die lambdasonde an sich richtig funktioniert?