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Masse Problem?

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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hey

meine temperaturanzeige schwankt immer wenn ich bremse.. 😉
manchmal schwankt sie auch so ohne das ich bremse…
obwohl das auto schon längst warm sein müsste!!
sie geht allerdings nie über 90° C

mein dad meint ich hätte ein masse problem..
wenn ja was könnte man dagegen tun?
oder liegt das an einem anderen problem??

hoffe ihr könnt mir helfen..

addeeee


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Also könnte möglich sein das der temperaturgeber defekt ist oder das er ein Masse Problem hat. Was für einen Motor hast du? Hast du einen doppeltemp Geber?


   
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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi
danke für die schnelle Antwort :biglaugh:

ich habe einen 2.0 liter Motor

wenn er ein Masse Problem hat woran erkenne ich das und wie kann ich es beheben 😉

wo liegt denn der Temp. Geber?
und woran erkenn ich ob das ein doppeltemp. Geber oder ein einfacher ist??


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Also ich liege gerade am See und weis jetzt nicht aus dem Kopf wo der bei dir ist. Schau mal im motorraum, rechts am kühler wenn du davor sehst sollte ein dicker schaluch Richtung Motor gehen. Da muss noch an dem Motor ein plaste t bzw Y Stück sein wo oben ein Stecker rann geht das sollte der temp Geber sein. Wenn du das Kabel abziehst dann sollten es vier sein falls es der Doppel temp Geber ist. Da musst du jetzt aufpassen. Nicht einfach mit dem Multimeter Messen, da es passieren kann das du dann das steuergerät zerschießt. Das ich. Glaube braunblaue ist einmal Masse und das braunweiss oder braunlila ist Masse. Nur lila ist die Leitung die zu deinem ki geht und nur blau ist die Leitung die zum stg geht. Diese zwei letzten solltest du auf keinenfall durchmessen. Schau aber erstmal ob du den findest. Dann mehr dazu.


   
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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey sorry meine Freundin wollte unbedingt Eis essen gehen ^^

Wenn ich am dicken Schlauch entlang gehe und dann zum T Stück komme dann sitzt darauf ein Stecker den habe ich abgezogen und es sind 4 so Teile pole drin :dada:

kann ich noch anderweitig herausfinden ob der defekt ist ich hab nämlich kein Messgerät zur hand..


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

naja sind die vier pole anders fahrbig? also bei mir waren zweie so art vergoldet und die anderen zwei normal in ich nenne es mal metallfarben.

wenn du jetzt die zwei normal farbenden überbrückst sollte die Tempanzeige im auto voll außschlagen, je nach wiederstands des bückendes kabels (kann sein das dann der lüfter anfängt zu drehen, nicht erschrecken). wenn dies nicht geschiet dann neue probemasse von blanker schraube oder am besten Batterie minus. wenn diese dann ausschlägt, dann könnte die kommende masse dafür verantwortlich sein. falls es aber mit den ersten überbrücken schon normal geht dann ist es der doppeltempertaturgeber.
Laut 🙂 hat der die TN 059 919 501 A aber es muss anscheinend zwei unterschiedliche geben. einmal mit rundem stecker und einmal mit eckigen stecker.
Preis sollte um die 24euro sein und am besten fürn extra euro ne neue dichtung falls du den wechseln möchtest.


   
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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also es gibt wie du gesagt hast 2 Silberfarbene und 2 goldene/kupfer farbene

Ich habe die beiden Silberfarbenen mal überbrückt aber die Temp. Anzeige macht gar nichts..

Die Probe Masse vom Minus Pol aber wohin dann mit dem anderen Ende des Kabels?^^
an einen von den beiden Silber farbenen?


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

eigentlich baut man den Temperatursensor aus. Dann nimmt man ein Gefäß mit heißem (ca. 90°) Wasser und hält den Sensor mit der Metallseite hinein und misst an den Kontakten einen Widerstand. Wieviel Ohm dieser bei 90° haben sollte müsste in nem Reparaturhandbuch stehen. Stimmt dann der Istwert nicht mit dem Sollwert dann muß das Teil getauscht werden.

Oder du kaufst dir direkt nen neuen! Kostet un die 20 €

Du müsstest den grünen 4-poligen haben

Sensor: b 059 919 501 A
Haltefeder:032 121 142
Dichtring: + N 903 186 02

Oder falls du den blauen hast:
Sensor: 059 919 501

Achja denk dran beim wechseln läuft Kühlwasser aus! Also auffangen und den Verlust mit neuem Kühlwasser ersetzen!

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hey

Danke für euere Hilfe
Ich werde heute abend mal zu eine m befreundeten Mechatroniker fahren.
Der wird sich das ganze mal anschaun

aber trotzdem Danke für eure gute Hilfe

Gruß ToB

EDIT: Er meinte Temp. Geber neu kaufen und das wärs
Das habe ich gemacht und das Problem ist verschwunden!!!


   
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