Hallo zusammen,
heute war meiner beim Klimaservice und die konnten nicht prüfen,da angeblich defekt.
Was mir jetzt aufgefallen ist (habe die Klima längere Zeit nicht nutzen müssen), das der Kompressor sich auf Stufe 1 zuschaltet und bei den Stufen 2-4 wieder ausklinkt.
Nach einigen Recherchen im I-net und z.T. der Sufu hier bin ich immer wieder auf den Vorwiderstand als Ursache gestoßen. Kann das Stimmen?
Das "Lämpchen" in der AC Anzeige leuchtet auch nur auf Stufe 1 und bei den anderen Stufen geht sie wieder aus.
Hatte jemand schon damit zu tun und was brauche ich für Teile? Ist folgendes richtig? Wenn ja, was kostet das beim Freundlichen?
Laut "So wird’s gemacht" muss das Handschuhfach raus und das Teil nur rausgeschraubt werden. Muss ich sonst noch was beachten?
Danke für eure Mühen im voraus!
Gruß
Marc
Soviel ich weis ist der Widerstand für die Lüfterdrehzahl zuständig.
Wenn das Gebläse also noch bei allen 4 Stellungen richtig funktioniert hat das nichts mit der Klima zu tun.
@cgm -> Danke für die Antwort.:top:
War heute noch mal bei meiner "Stammwerkstatt" und er meinte auch der Widerstand wäre das nicht. Das wäre ein seltener Fehler beim Drehschalter oder dahinter an den Kabeln.
Der prüft die Tage mal den Schaltplan und macht sich dann dran. Melde mich nochmal,wenn das Ergebnis da ist. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier. :blush:
Bis dahin
Guß Marc
Moin!
Ich hatte letztens erst mit einem Kumpel den Kompressor von einem Golf 4 mit Klimaautomatik zerlegt der das selbe Problem in hellgrün hatte.
Dort war es so, dass die Klima manchmal ein bischen gekühlt hat und dann immer wieder ausfiel.
Der Kompressor von der Climatronic ist ja leistungsreguliert sprich verändert sich der Hub im Kompressor jenach Bedarf. Was bei der Manuellen Klima nicht so ist.
Der Besitzer des Wagens fuhr auch gerne ohne Klima und da hat sich folgendes zugetragen: Die Ventile die für das befüllen des Verdichtungsraumes zuständig sind haben sich aufgrund mangelnder Schmierung durch langen Stillstand des Kompressors und daraus resultierendem Zurückziehen des Öls welches sich im Kompressor befindet und den vor Abrieb schützt, schön fett mit Aluabrieb aus den "Zylindern" zugesetzt und deshalb ging dort ähnlich wie bei dir nichts mehr.
Die schnelle Lösung war nen neuen Kompressor einzubauen waren für den Kunde knapp 450€ mit Einbau, die Selfmade Lösung wäre gewesen den Kompressor zu zerlegen, wie wir das gemacht haben und dann die Ventile zu reinigen oder aber direkt zu ersetzen die soll es wohl einzeln geben.
Das Problem daran ist, dass das Auto solange der Kompressor nicht wieder drin ist ja nicht fährt und der Keilrippenriemen runter und wieder draufgemacht werden muss und das im Zweifelsfall, wenn das nicht funktioniert zweimal, wenn ein neuer Kompressor rein muss.
Festgehen tut der eigentlich nicht und selbst wenn ists dann eh zuspät.
Wenn du den Kompressor auseinander baust siehst du aber auch ob irgendwo übermäsiger Fras oder Kerben in den "Zylindern" ist.
Moin,
wollte mal eben noch den aktuellen "Endstand" durchgeben.
Hatte ich irgendwie vergessen.
Also es war wohl nur der (Dreh)Schalter, der einen Defekt hatte (Gott sei Dank :D)
Gruß
deep