Auf dem Beispielbild ist doch aber das Kabel des Aux Kanals an 85 und an 86 ist +!
Und die 87 kann doch wahlweise mit + oder mit – belegt werden je nachdem was an 30 benötigt wird oder nicht?
Ja bei öffnen fahre ich manuell hoch!
Das Relais wollte ich fürs Airride nehmen, lad dir mal bitte unter dem Link die Bed.Anleitung runter und schau es dir an!
NY Special
Das ist schon richtig so.
Aber wir gehen davon aus das das gezeigte Relais dein Zeitrelais ist. Deshalb müsste dieses Zeitrelais mit einem Massegeschaltenen Eingang zurecht kommen. Der Eingang wäre 85.
Ich überleg grad….
Mit Rückfallverzögerten Relais würde es funktionieren.
Als erstes Zieht das eine Relais für 10 Sek. an und das diehnt dann gleichzeitig als Startsignal für das zweite Relais.
Wenn das erste Relais abfällt schaltet das zweite Relais ein und bringt dir das andere Signal zum zusperren.
Problem bleibt aber immer noch, das die Relais eine dauerhafte Stromversorgung benötigen und das der Ausgang Massegeschalten ist.
Das könnte man villeicht mit einem dritten Relais lösen, das die Versorgungsspannung dür die anderen zwei bereitstellt…..
Bei dem Zeitrelais von Ampire ist es egal ob + oder – es geht beides, man muss nur die blaue Schleife durchtrennen oder nicht
SIEHE MEINEN BEITRAG ZUVOR
NY Special
Ich hab grad so überlegt …
Bei dem Geld was du so in den Bora investierst: Kauf dir ne Siemens "LOGO!" und programmier dir was du brauchst :biglaugh:
Dann wär auch für die Zukunft ausgesorgt
Wat soll ich denn mit LEGO im Auto?:biglaugh:
Siemens Logo, warte mal ich frag meinen Gold-Scheißenden Esel:w:
So Spaß beiseite, hab jetzt das Ampire Relais jetzt hier liegen!
Was kommt jetzt an braun, orange und gelb?
NY Special
Ich wollt auch schon sagen, kauf dir ein Ardiono Nano, ist das ideale Einstigsprojekt fürs programmieren. 😀
Was ist diese "Ampire" für ein Relais?
Schau mal bitte in den link 5 Beiträge zuvor,in meiner antwort.
Dort kannst du dir auch die Bedienungsanleitung als pdf runter laden, in der alle Kabel zu sehen sind
NY Special
Ah ja. Das kommt vom editieren….
Gelb ist die Stromversorgung für den Verbraucher (Airride). Kannst du mit rot verbinden. Die blaue Schleife bleibt geschlossen.
Braun ist der geschaltene Ausgang für das Airride. Wenn dann beim Eingang das AUX Signal kommt wird der Ausgang so lange durchgeschalten wie die Zeit eingestellt ist.
Aber für die ZV bräuchtest du noch was.
Jaja das editieren, macht man es nicht gibts mecker:biglaugh:
Ja Airride wäre somit erledigt.
Hab zu dem Relais noch nen Zettel bekommen auf dem folgendes steht:
If you need to disconnect a circuit for a certain amount of time so that the alarm does not activate, you can use the pulse timer's normally closed circuit. Pulse the strip wire to disconnect the circuit for up to 60 second.
Was ja bedeutet das ich mit einem weiteren Ampire-Relais die Scharfschaltung verzögern kann!
NY Special
Ganz versteh ich nicht was die meinen, aber hört sich auf jeden Fall nach Verzögerungsschaltung für den Alarm an.
Ich hätte jetzt gedacht das der Hersteller damit einfach sagen will das man das Relais auch als Öffner benutzen kann…
Stimmt, das könnte sein.
Hätte man auch einfacher ausdrücken können. 😀
Jungs ich hab da noch nen kleines Problem! Ich habe das braune Kabel fürs Airride gesplittet damit beide Ventile (also Vorderachse und Hinterachse) durch das Zeitrelais angesteuert werden!
Dadurch ergibt sich aber eine "Brücke" zwischen den Ventilen, das heißt wenn ich jetzt nur die Vorderachse manuell runter lassen will geht auch die Hinterachse mit runter durch das braune Kabel
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder muss ich noch ein 2. Zeitrelais verbauen, für jedes Ventil eins?
NY Special
Da mußt du Sperrdioden dazwischen machen. Ich denke das 1N4004 reichen sollten. Die können bis zu 1A schalten.
Vom Zeitrelais einmal zu den 2 Dioden die auf einer Seite verbunden sind , von den 2 anderen Enden jeweils zu den Ventilen. (der Strich auf den Dioden muß Richtung Ventil zeigen)
So wird diese Brücke "getrennt"
Ich glaub die Ventile waren Plus geschalten? Wenn Minus geschalten ist mußt du die Dioden umdrehen.
EDIT:
Hab noch ein halbwegs passendes Bild bei Google gesucht.
Hier gehts zwar um die Blinker aber vom Prinzip ist es das selbe.
Super danke!:danke:
Noch ne blöde Frage, aber die "Beinchen" der Dioden kann man kürzen oder???
NY Special