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Lichtmaschine oder …
 
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Lichtmaschine oder Regler defekt

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(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
Themenstarter  

Hallo,

mir ist gestern wärend ich gefahren bin die Batteriewarnleuchte angegangen.
Da ich noch nach Hause musste bin ich weitergefahren. Kurz vor der heimischen Garage sind dann noch die ABS und die Airbag Lampe angegangen.

Der Motor lief am Schluss auch nur noch sehr komisch irgendwie untertourig.

Die Fensterheber ließen sich nur noch sehr sehr langsam betätigen.

Licht war meiner Meinung nach auch dunkler als sonst.

Als ich dann heute morgen den Fehlerspeicher auslesen wollte standen im MSG und im ABS keine Fehler drin nur der Airbagfehlerspeicher zeigte an:

00532 – Supply Voltage B+
07-10 – Signal too Low – Intermittent

Die Batterie ist gerade so leer das der Wagen nicht mehr anspringt und ich hab auch grad niemanden hier der Starthilfe geben könnte. Außerdem liegt mein Multimeter leider grade in der Werkstatt.

Die Fragen die nun habe sind:
1. Regler oder LiMa defekt?
2. Ich weiß nicht genau ob ich eine Valeo oder eine Bosch drin habe. Wenn es der Regler ist, kann ich da auch einen von Bosch draufbauen wenn ich eine Valeo LiMa habe? Mein Teilehändler hat nämlich nur Bosch-Regler.

MfG

/edit:
Was mir noch eingefallen ist:
Ich hätte in der Werkstatt noch eine LiMa vom V5. Würde die u.U. auf den 1.9TDI passen, oder sind die von der Bauart her schon unterschiedlich. Dann hätte ich nämlich gleich schon die 120A drin. (Wär gut für die Anlage.^^)


   
Zitat
(@Muckel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem.
Mir ist auch wärend der Fahrt die Batterieanzeige angegangen und hatte auch noch im Leerlauf ein rappeln im Motorraum aus dem bereich der Lichtmaschine.
Bei mir wurde dann der "Freilauf" der Lichtmaschine (Antribsrad über das der Rippenriehmen läuft) ausgetauscht. Die schlagen wohl mit der Zeit aus und die Lima erreicht nicht die passende drehzahl um die Batterie zu laden.
Seid dem ist wieder alles OK.

Gruß Volker


   
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(@vagbora)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 171
 


Muss den Thread mal auskramen. Habe seit eben folgendes Problem. Bin mit meinem Bora gefahren und aufeinmal hat er kein Gas mehr angenommen und das Auto wurde langsamer. Irgendwann kam der Gas wieder. Nach einer kurzen Zeit hat das Radio gesponnen beim CD's abspielen. Hab es ausgemacht und als ich es wieder anmachen wollte, ging es nicht mehr. Danach ging die Climatronic aus und die ABS, ESP und Airbag Lampe fing an zu leuchten und das Auto nahm gar kein Gas mehr an. Das komische ist, dass die Batterielampe nicht angegangen ist. Als ich stehen geblieben, Motor ausgemacht und wieder anmachen wollte, sprang er nicht an, weil die Batterie leer war. Nachdem wir überbrückt haben lief der Wagen ganz normal bis wir die Kabel wieder abgeklemmt haben und alles wieder anfing zu leuchten.

Das ist doch ein starkes Zeichen für die LiMa, oder!?

Wenn es die Lichtmaschine ist, muss ich da eine bestimmte nehmen? Bei meinem Golf 3 war es, dass es verschiedene LiMa's mit unterschiedlicher Ampere Zahl gab. Ist das beim Bora/Golf 4 genauso??

Die letzte Frage, wie ich die LiMa ein- umbaue?? Hab Klimaautomatik…


   
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(@d4rksp10n)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Ocean,

klingt für mich alles klar nach einer defekten Lichtmaschine. Dadurch dass deine Lichtmaschine nicht mehr genügend Spannung produziert, ziehen die Verbraucher die Batterie leer.

Der Regler von Valeo dürfte höchstwahrscheinlich nicht auf die Bosch LiMa passen.

Was du aber versuchen kannst ist, ob die komplette LiMa kompatibel ist. Du musst nur auf die Amperestärke der Lichtmaschine achten.


   
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