Forum

Licht flackert bei …
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Licht flackert bei Bass

24 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,381 Ansichten
(@XventoX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Beim Kumpel haben wir damals für seine (High End-)Anlage überhaupt 50 qmm Kabel verlegt!
Ich weiß, dass das schon sehr hoch dimensioniert ist, aber Probleme gabs dafür bisher noch keine! 😉


   
AntwortZitat
(@waldemar)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

die spannung wird mit sicherheit einsacken,wenn er sagt dass das licht flackert… 12mm² erscheint mir auch bissle wenig,wenn die endstufe echte 550watt rms haben soll.

was ab und zu etwas verbesserung bringt ist die batterie masse zu verstärken,sprich ein dickeres kabel von der batterie (-) and die karosserie zu legen.

gruß

waldemar

Was soll denn das Dickere Kabel von Batterie an Karosserie bringen, wenn alleine nur 12mm² kabel nach hinten gehen Oo?da ist quasie das kabel schon besser was stadnartmäßig zur baterrie geht.

:w: hoppla,ein schönes eigentor geschossen!!! es ist natürlich richtig,dass solang es "nur" 12mm² sind die zur endstufe gehen,man an der batterie nix verstärken braucht!


   
AntwortZitat
(@PhNxx)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich hab die Anlage gestern mal an den Grenzbereich gebracht (bzw meinen Subwoofer, der Verstärker war bei ca. 40%) und der Kondensator kann den Strom bei nicht laufendem motor auf +/- 1V halten. Ich denke 1V sollte das Licht nicht so extrem flackern lassen, zudem ja auch noch der Strom der Lichtmaschine dazu kommt.

Das mit dem Messen ist mit meinem "günstigen" Messgerät echt ein Problem, geht nur bis 10A. Aber mein Onkel müsste eins haben. Bringt das denn überhaupt was? Ich weiß ja, dass zu wenig ankommt.. Frage ist ja, wieso?
Ab heute sind Ferien, d.h. ich habe 2 Wochen lang Zeit das Problem zu lösen.

Danke für die Antworten,

Carsten


   
AntwortZitat
(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

die spannung wird mit sicherheit einsacken,wenn er sagt dass das licht flackert… 12mm² erscheint mir auch bissle wenig,wenn die endstufe echte 550watt rms haben soll.

was ab und zu etwas verbesserung bringt ist die batterie masse zu verstärken,sprich ein dickeres kabel von der batterie (-) and die karosserie zu legen.

gruß

waldemar

Was soll denn das Dickere Kabel von Batterie an Karosserie bringen, wenn alleine nur 12mm² kabel nach hinten gehen Oo?da ist quasie das kabel schon besser was stadnartmäßig zur baterrie geht.

:wacko: hoppla,ein schönes eigentor geschossen!!! es ist natürlich richtig,dass solang es "nur" 12mm² sind die zur endstufe gehen,man an der batterie nix verstärken braucht!

Warte mal, kann es sein das Benziner und Diesel unterschieldiche Kabeldicken haben? rein theoretisch?
mh okay, also kumpel ( mit abenteuerlicher elketronik im auto ) hat ne gelichwertige 5 knal endstufe im auti gehabt und nur mit 10mm² betrieben ( aber bei 60 A abgesichert – sehr krank )
da brachte das mit dem massekabel nichts.
das es aufhörte zu flackern.

stimmt 40A Mesgerät gibts für den normalen benutzer nicht, ich vergass *schäm*

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Das mit dem Messen ist mit meinem "günstigen" Messgerät echt ein Problem, geht nur bis 10A. Aber mein Onkel müsste eins haben. Bringt das denn überhaupt was?

Für sowas braucht man auf jeden Fall ein Zangenamperemeter, mit einem normalen Messgerät wird das nichts. Und Gleichstrom messen kann da auch nicht jedes.
Außerdem sind es ja die Peaks, die das Licht zum flackern bringen und die kannst du damit auch schlecht messen.
Es ginge noch das man mit einem Oszilloskop die Spannungseinbrüche misst, aber das haben noch weniger zuhause, als ein gutes Messgerät. :wacko:

Also würd ich micht nicht zu sehr aufs Messen konzentrieren, weil selbst wenn du was misst, weist du nicht ob das was angezeit wird auch richtig ist.

…aber die Kabel hast du schon bis nach vorne, direckt zur Batterie gelegt?


   
AntwortZitat
(@PhNxx)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ja.. das +Kabel direkt von der Batterie über die rechte Seite bis nach hinten, das -Kabel vom Verzurrpunkt des hinteren rechten Sitzes aus.

Komisch ist ja auch, dass der Kondensator die Spannung hält. Wenn ich die Endstufe testweise einfach an ein Netzteil hänge (das immerhin 25A liefert), geht der Kondensator teilweise bis 9V runter.


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

immerhin sind die 25A um die Hälfte zu wenig und da sind noch nicht mal die Spannungsspitzen dabei.


   
AntwortZitat
(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das + kabel über rechts gelegt ? wo haste denn dein chinch verlegt ? auch rechts ??

wenn ja könnte sogar das daß problem sein hatte ich mal bei meinem 2er golf , ich hab mir nen wolf gesucht warum das flackert und surrt. hab sogar nen noise-kondensator dazwischen gemacht und hat nix gebracht.

dann hab ich plus links vorbei gelegt und chinch rechts vorbei gelegt, masse am gurt hinten geholt und siehe da es war ruhe und nix hat mehr geflackert.


   
AntwortZitat
(@PhNxx)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

nene, die hab ich schön vorbildlich auf unterschiedlichen Seiten verlegt: +Kabel rechts, Cinchkabel links.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: