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Leuchtweitenregulierung und Abblendlicht beiderseits defekt, Sicherungen aber OK

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(@SaulusPaulus)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!

Ich bin gestern Besitzer eines gebrauchten Bora geworden und habe bei der Übergabe leider folgendes Problem übersehen:

Wenn das Abblendlicht aktiviert wird, leuchtet lediglich das Standlicht; dieses Problem tritt auf beiden Seiten auf. Das Fernlicht funktioniert hingegen auf beiden Seiten.

Des weiteren funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Hier bin ich allerdings nicht sicher, ob diese bei Fernlicht überhaupt eine Wirkung zeigen soll oder ob sich die Leuchtweite nur bei Abblendlicht regeln läßt (was ich ja nicht testen konnte).

Nach Kenntnisnahme der Sicherungsbelegung (in diesem Forum – dem Poster vielen Dank dafür!) habe ich mich schon gefreut: Sicherung 20 ist für Abblendlicht auf einer Seite und Leuchtweitenregulierung zuständig, das würde also passen. Leider jedoch sind Sicherungen 20 und 21 in Ordnung.

Kann mir jemand Tips zu möglichen Ursachen der beiden Probleme geben? Ich habe keine Ahnung von Autos, kann jedoch mit Multimetern auf ganz gutem und mit Schraubenzieher & Co. auf durchschnittlichem Niveau umgehen.

Viele Grüße und vielen Dank,

SaulusPaulus


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Was sind denn für Scheinwerfer verbaut? Original Hallogen/Xenon oder Zubehörscheinwerfer? Zur MLWR (deswegen sicher kein Xenon) sind denn überhaupt Stellmototren verbaut?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@SaulusPaulus)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Was sind denn für Scheinwerfer verbaut? Original Hallogen/Xenon oder Zubehörscheinwerfer? Zur MLWR (deswegen sicher kein Xenon) sind denn überhaupt Stellmototren verbaut?

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Das Fahrzeug wurde seitens der Vorbesitzers nicht verändert (gemütlicher Typ, 60 Jahre, kein Bastler). Es sind Halogenscheinwerfer (da bin ich mir sogar als Laie sicher). Da es sich um einen Bora 1.6 "Highline" handelt und das Bedienelement zur Regulierung der Leuchtweite ganz normal im Armaturenbrett integriert ist, bin ich einigermaßen sicher, daß das Fahrzeug eine solche Regulierung bzw. die Stellmotoren besitzt.

Ich habe übrigens gerade den Lichtschalter ausgebaut und nachgemessen. Dieser scheint in Ordnung zu sein: Bei Einstellung "Abblendlicht" 0 Ohm zwischen "Xz" und "56". Der Fehler muß also woanders liegen. Ich vermute jedenfalls einen Zusammenhang zwischen dem Versagen der Leuchtweitenregulierung und dem Versagen des Abblendlichts.

Viele Grüße,

SaulusPaulus


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Hast auch mal am Sicherungskasten gemessen? Denke mal ist nen elektrisches Problem. Hörst du denn die Stellmotoren wenn du am Rad drehst und fix vorne am Schweinwerfer hörst? Kann ja auch sein wenn auch sehr unwahscheinllich das sie ausgehangen sind. Schonmal ne neue H4-Lampe eingesetzt? Müsste man ja auch sehn wenn eine der beiden Wendeln durchgebrannt ist. Wäre aber auch wieder nen riesen Zufall wenn es beidseitig ist. Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Könnte sein das der Schalter im Hebel für Lichthupe defekt ist.
Vom Ausgang 56 am Lichtschalter gehts erst mal zu diesem Hebel und dann verteilt sich das ganze erst auf die Sicherungen und dann auf Abblendlicht/Leuchtweitenregulierung.

Mess doch mal ob du bei den beiden Sicherungen Spannung hast, wenn nicht liegts am Hebelschalter.


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Als erstes würde ich mal die Glühbirnen kontrollieren ! Ich weiss wie ältere Herren sind, solange sie was sehen wechseln die keine Glühbirnen ! Zumindest kenne ich dies von denen in den Ländlichen Regionen, sprich Bauern ! fg

Ich selber bin ja schon zu faul für die Batterie auszubauen um die Standlichtbirne auf der Fahrerseite zu wechsel !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@Memphis21)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey schau mal bei den glühbirnen nach es kann rein das die falsch herum eingebaut wurde. Hätte das Problem bei auch gehabt als ich meinen sw gewechselt hab. Zur leuchtweiten-Regulierung kann es sein das die Motoren defekt sind

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Hey schau mal bei den glühbirnen nach es kann rein das die falsch herum eingebaut wurde.

You made my day! :biglaugh:

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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Schau erst mal das dein Abblendlicht funktioniert, und dann testest mal die Leuchtweitenregulierung ! Soviel mir bekannt ist funktioniert die Leuchtweitenregulierung nur wenn das Abblendlicht an ist und nicht bei Fernlicht !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@SaulusPaulus)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vielen Dank für Eure Hilfe und erst einmal ein gutes neues Jahr! Ein klasse Forum hier!

Zur Sache:

@Eismann: Offenbar ziehe ich Zufälle an – siehe unten; ansonsten: Vorbesitzer nicht greifbar, Verkäufer hat bislang nicht auf meine Anfragen reagiert.

@cgm: Danke für den Tipp und die Erklärung. Darauf wäre ich nicht gekommen… Der Grund war allerdings ein anderer – siehe unten.

@Grauer, @Memphis21: Euer Verdacht war im Prinzip richtig – siehe unten. Vielen Dank!

LÖSUNG, weitere Erkenntnisse:

Es waren definitiv beide Glühlampen für das Abblendlicht defekt. Nach dem Wechsel der Glühlampen funktionierte das Abblendlicht wieder einwandfrei – aber auch die Leuchtweitenregulierung!

Mit anderen Worten: Beim Bora scheint es so zu sein, daß die LRW nicht funktioniert, wenn die Glühlampen für das Abblendlicht defekt sind (auch wenn Sicherungen und Schalter OK sind). Nach bloßem Austausch der Lampen (ohne weitere anderweitige Tätigkeiten) funktionierte auch die LRW wieder.

Diese Erkenntnis halte ich für verblüffend und werde diesen Thread deshalb für die FAQ vorschlagen.

Nochmals danke an alle!

Viele Grüße,

SaulusPaulus


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ist ja nichts neues das bei defekten an einem VW auch andere Fehler auftreten wo man so keine Verbindung vermutet.
Ist zwar ne gute Erkenntniss, aber in dem Sinn keine FAQ.


   
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