Moin,
nachdem ich ja nun erfolgreich alles beisammen habe, um die Diagnose selber zu stellen, konnte ich heute nicht an mir halten und habe doch mal den Laptop angeschmissen um mal ein paar Sachen mit VAGCOM zu machen. Eigentlich wollte ich warten bis der Mechaniker wieder da ist aber naja, die Vorfreude halt… 😉
Fehlerspeicher auslesen hat geklappt, der bekannte Fehler mit dem Lenkwinkelsensor ("unplaubiles Signal") immer noch da – also schnell beheben, sooo schwierig kann's ja nicht sein. Denkste, habe irgendwann erfolglos abgebrochen, da es immer wieder hieß, dass ein "Abgleich ncht möglich" sei. Im Fehlerspeicher nun aber ein zusätzlicher Fehler, dass "Abgleich nicht gemacht" wurde o. ä. (leider das Fehlerprotokoll nicht zur Hand).
Frage: Wie genau wird dieser Abgleich gemacht, was muss wann geklickt werden?
Mein Vorgehen:
Zündung an, Adresse 3 (Bremseinheit) gewählt, dann Login-Code 40168, dann 04 Wortlautfehlteinstellung, dann Messwertblock 060 eingegeben und dann geht's los: hab's mit erst Start und dann links einschlagen, rechts einschlagen, losfahren probiert. Hab's mit lenken beim Fahren ausprobiert. Hab's noch anders probiert, es geht nicht.
Was mache ich falsch (mal abgesehen, dass ich zu blöd bin, ja)? Bitte um eine detaillierte Anleitung, hab' Google gemolken, hab' openobd.org durchforstet, es kursieren meines Erachtens nach überall andere Varianten, und ich werd'd daraus nicht schlau.
Grüße
PS: VAGCOM 3.11, falls das was zur Sache tut. Sollten mehr Infos von Nöten sein, bitte melden.
Wie genau ich es damals gemacht habe weiß ich nicht mehr,ich hatte mich aber auch an eine Anleitung aus dem Netz gehalten.
Auf jeden Fall hatte irgendwo mal jemand geschrieben man muss Geduld mitbringen.
Die brauchte ich auch,ich habe etliche Anläufe gebraucht,ich bin losgefahren,haben eine (oder 2) Runden links herum dann rechts herum dann in Geradeausstellung angehalten und Grundeinstellung gemacht.
Mehr von meinem Senf kann ich erstmal nicht geben.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.