Hallo Leute ich habe das häufige Problem mit der Wegfahrsperre ! Er sagt im Display Wegfahrsperre aktiv … Das Problem hatte ich vor gut 2 Wochen schonmal !! Da ich nur ein Schlüssel hatte , ab nach Vw 2 Schlüssel nachmachen und schauen … Dann vw meinte der Schlüssel konnte nicht codiert werden weil der Wagen viele Fehler hat .. Die müssten sich nach und nach durcharbeiten … Naja ok gemacht getan … So 2 Schlüssel gehabt und Auto lief auch Super … Nun heute wieder genau das selbe alles ausprobiert , Schlüssel getauscht , leicht vorgehauen, Lenksäule verstellt , naja nach ca 30 versuchen Auto sprang an und ab in die Garage … Nur was soll ich machen ??? Lesespule wechseln lassen ? Manche Sagen Fehler tritt wieder auf … Keine Ahnung ich bin einfach mit meinem Latein am Ende .. Vielleicht kennt jemand das selbe Problem …
Ps : Fehlerspeicher sagte beim letzten mal : Signal zu klein, lesespule ,Steuergerät gesperrt …
Danke für eure Hilfe im voraus
Gruß basti
Kenne das Problem mit defekten Lesespulen verstärkt vom Passat 3B. So wie du das Problem schilderst denke ich liegt ein Problem an der Zuleitung zur Lesespule bzw an der Lesespule selbst vor. Weist du welche Fehler im Steuergerät, ausser dem der Lesespule, beim Schlüsselanpassen vorhanden waren? Mit den Schlüsseln selbst hatte ich bis jetzt weniger Probleme.
Also Fehler waren Signal vom Schlüssel zu klein
Lesespule
Steuergerät gesperrt ..
Muss man um die lesespule zu wechseln nach vw wegen codieren ???
Nein, muss nichts codiert oder angelernt werden. Die Lesespule ist eine Einheit mit dem Schließzylinder vom Zündschloss. Ich glaube die kostet um die 100 euro beim Händler.
@ Steve 231 … Danke …
Ja irgendwie ist das alles so komisch wenn er auf Zündung ist piept er dann sagt er stop , Gurt anlegen , Bremsflüssigkeit , Tacho Nadeln hatten sich auch bewegt … Oh man ich weiß nicht was das ist alles ???
Dann hört es sich eher nach einem Problem mit deinem Kombiinstrument an. Aufjedenfall mal den Stecker am KI anschauen und Spannungsversorgung prüfen. Der Schlüssel sendet sein Signal von der Lesespule ans Kombiinstrument und dieses gleicht dann die Daten mit dem Motorsteuergerät ab.