Guten Tag alle zusammen =)
Ich habe jetzt seit einer Woche meinen Bora und möchte an ihm das eine oder andere ändern.
Habe aber von der ganzen Materie "noch" keine Ahnung und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Grundgedanke war es, blaue LED Strips im Kofferraum zu verlegen und diese an die normale Kofferraumbeleuchtung anzuschließen damit das ganze auch nur angeht wenn der Kofferraum offen ist.
1. Ist dies überhaupt möglich?
2. Wie schließe ich das an? Einfach das Kabel der Kofferraumlampe von der alten Lampe trennen und die Strips drann machen?
3. Könnt ihr mir bestimmte Strips raten?
Hy, wenn es 12V Strips sind ist das kein problem 😉
MfG Aero :top:
Wie verbinde ich das denn jetzt am besten, bei diesem Strip als Bsp. ?
da sind 2 Kabel Enden.
Die dann einfach an das Kabel der aktuellen Lampe löten?
Ja 😀
Vor dem Löten aber gucken was Plus und Minus ist – einfach vorher mit den Fingern dranhalten und rausfinden wo es leuchtet …
Ok, dann fasse ich nochmal zusammen damit ich da auch keinen Mist baue :rolleyes:
Ich hole die bestehende Lampe raus (da dieses Plastik Gehäuse). Am Kabel dahinter Isoliere ich dann ein stückchen ab und halte zum Test die Kabelenden der LEDs daran.
(was ist wenn ich beim testen falschrum Anfange? Ballert das dann die Sicherung raus oder passiert einfach garnichts?)
Wenn ich dann die richtigen Kabel gefunden habe löte ich alles Fest, packe Isolierband drum verstaue das ganze hinter der Verkleidung montiere die LEDs noch und alles müsste gehen.
Hört sich ja jetzt gar nicht mal so schwer an und lässt mich hoffen :biglaugh:
Durch (Leucht-)Dioden (LED) fließt nur in eine Richtung Strom – also passiert gar nichts wenn du die falschrum dranhälst ^_^
Ansonsten vielleicht Schrumpfschlauch nehmen – Klebeband ist nicht so die Dauerlösung
:wacko:
Kapier ich nicht – klingt kompliziert – erklär mal
Was genau verstehst du nicht?
soweit ich das jetzt gesehen habe, haben die meisten LED Strips alle 5cm, 2 Kontakte.
Ich vermute mal ich soll jetzt die Stromkabel direkt auf diese 2 Kontakte löten.
nein…die kontakte der originalen lampe sind gemeint!
soll heissen, da wo die kleine t5 glassockellampe drin steckt befindet sich ja der anschluss selbiger…da einfach die kabel zu den ledßs dran löten…is besser als sone lumpige lötverbindung auf dem kabel die dann nur so mit tape isoliert wird…und einfacher is es noch dazu…denn wahrscheinlich musst du ja n klein wiederstand einlöten bzw die kleine T5 drin lassen, weil sonst die lampe im kofferraum nich zu 100% funktiniert…
also in kurzform und verständlich,
da wo die t5 drin sitzt abgreifen und löten und die t5 auch drin lassen!
In meinen Augen ist es nicht einfacher die Kabel von den LEDs irgendwo in der alten Lampe anzulöten als direkt an das Kabel :biglaugh:
… und sauberer oder besser ist die Version schon gar nicht
Ich hab auch LEDs hinten drin … funktioniert auch ohne die Glühlampe als Widerstand
So, habe das, das Ganze dann jetzt mal probehalber umgesetzt mit einer einzelnen LED Leiste (deshalb auch nicht so leucht intensiv) .
Habe die Kontakte wie vorgeschlagen an den Original Kontakten der Lampe festgemacht
Hätte dazu jetzt noch Fragen
Bei dem Versuch das Ganze an zu machen hat es mir erst mal die Sicherung raus gehauen. Warum ?
Als ich die Birne der Original Lampe wieder mit reingesteckt habe, ging alles. Da funktioniert jetzt die Birne als Vorwiderstand ( habe ich zumindest so Verstanden) , wie das?
Kann ich alternativ im Sicherungskasten einfach eine andere (höher oder niedriger) Sicherung reinhauen? Oder muss ich einen Widerstand ins Kabel machen zwangsweise.
Dann wäre die nächste Frage, woher weiß ich was für ein Widerstand. Möchte nämlich noch 1-2 Leisten mehr rein machen und dabei nicht das Auto schrotten 🙁
So dann noch ein Bild, wie es momentan aussieht =)
Kann ich alternativ im Sicherungskasten einfach eine andere (höher oder niedriger) Sicherung reinhauen? Oder muss ich einen Widerstand ins Kabel machen zwangsweise.
Auf keinen Fall einfach eine Sicherung gegen eine mit einem anderen Wert tauschen!! :wuetend:
Die haben schon Ihren Grund, warum die so Dimensioniert sind (Kabelquerschnitt des Stromkabels).
Im schlimmsten Fall kann durch eine zu groß gewählte Sicherung das Kabel ziemlich heiß werden, bis hin zum Kabelbrand, was dir dann wiederum die Karre abfackeln kann. :unsure: :blink: :wacko:
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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