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Konstantstromquelle…
 
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Konstantstromquelle dimmbar mit Steuerspannung

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

Servus,

ich brauche ne KSQ die bei anliegen einer Steuerspannung (am besten kfz technische 13,8v) den strom von z.b 200mA auf 100mA abdimmt.

Hat jemand Ahnung ob man sowas selbst realisieren kann oder wo man sowas herbekommt?

Ich will meine 6 HighPower Leds ( Luxeon Rebel) damit steuern. -> Link zur Rebel: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-…1094_49_85.html

Die Leds sollen abdimmen, wenn ich das Abblendlicht anschalte oder den Blinker betätige.

3fach dimmbar wäre aber auch geil z.b. 100/200 und 750mA (was soviel wie abblendlicht, tagfahrlicht und SPAß bedeuten würde) :biglaugh:

die leds werden 2×3 in reihe geschalten pro scheinwerfer.

und bitte keine witze über overkill :biglaugh:

danke
chris



   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ich habe hier noch ne schaltung gefunden… aber ich weiß nicht, ob die für meine leistung reichen würde… ich kann zwar alles zamlöten etc.. aber so viel plan hab isch davon leider nicht



   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ich hab von Elektronik wahrscheinlich noch weniger Ahnung wie du, aber mach lieber erst mal deinen Kompressor-Umbau weiter :biglaugh: :biglaugh: , anstatt dich mit sowas auseinander zusetzen :biglaugh:

Ich weiß der Übergang war nicht der Beste :w:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

solang der robert net vom see zurück ist brauch ich mit sowas net weitermachen :biglaugh: und ich brauch ja ne abwechslung für den feiertag 😉
aber danke für deine hilfe :biglaugh:



   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Warum schreiben die auf der Seite erst das sie ne Konstantstromquelle empfehlen, und dann gibts nbe Widerstandstabelle???

Das is doch Schwachsinn. Dann dimensionier doch die Widerstände so das die LEDs nich ganz an der Kotzgrenze laufen. Und dann halt zum Dimmen größere Widerstände. Müsste man halt nur wissen bei welcher Spannung die Dinger mit wieviel Prozent Helligkeit leuchten!

Im Auto hast du von der Batterie ja mit keiner Spannungsschwankung zu rechnen, mehr als 13,8 V (Ladeentspannung) wird die Bat ja nich bringen. Konstantstromqullen sollen ja bei schankender Speisespannung einen konstanten Stromliefern (z.b 4-30 V).

Ansonsten guck mal was es bei Conrad so gibt, aber ich denke das du mit Widerständen nix falsch machst!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

bei leds ist ne konstantstromquelle aber viel besser.. weil die leds ihren besten wirkungsgrad wohl da am besten entwickeln und sich sonst wohl auch gern etwas mehr gönnen. ausserdem kann ich so einfach 3 in reihe schalten egal welche spannung anliegt und auch wenn die 3leds nur 9 v vertragen kann ich mit 14v reingehen.. die spannung für die leds wird einfach durch den strom begrenzt. ich hab das mit widerständen probiert und den widerstand doppelt der leistungsaufnahme gewählt und das ding ist mir fast abgeraucht. also nen sinn wird da bei den high power leds schon dahinter stecken. und wir reden hier von richtig hell.. nur mal so zur info… das audi tfl hat 45lumen pro watt.. und die led hier ist 3mm groß und hat max 180lumen bei 1.1w 😉 die leds werden auch im neuen a8 als abblendlicht eingesetzt…

ich hab da aber gern ein wenig spielraum nach oben… vielleicht will ich ja irgendwann ma so showmäßig a weng spaß haben.



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Das mit der Schaltung was du gefunden hast, wird warscheinlich nichts.
Der PIC ist ein Programmierbarer IC. Selbst wenn du den IC hast, brauchst du noch das richtige Programm und dann noch die Hardware und Software um das Programm auf den PIC zu überspielen. :dada:
Oder das kann wer für dich machen……

Es gäbe auch die Möglichkeit einen LM317 als Konstatstromquelle zu benutzen. Da braucht man nicht viel dazu.
Ein bischen Theorie: Absatz "LM317 als Konstantstromquelle mit Schutzdioden"
Auch einen Rechner gibst für sowas.

Um das ganze Umschaltbar zu machen, könnte man theoretisch 2 Widerstände in Reihe schalten und bei Bedarf einen wegschalten.
In diesen Fall würde das dann so aussehen:
2 Widerstände = großer Widerstand = kleinerer Strom = weniger Leuchtkraft
1 Widerstand = kleinerer Widerstand = größerer Strom =höhere Leuchtkraft


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Außerdem gibt für LuxeonLEDS vorschaltgeräte, die dir das konstant halten.
Hab ich mal gesehen auf LED24.de oder wie die Seite hieß.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Ach doch auf die Idee gekommen KSQ zu nutzen :rolleyes:
Wenns da nicht gestanden hätt, hätt ich auch gesagt der PIC istn Microcontroller, der dir ohne Programm nix bringt. Die Schaltung an sich ist sehr simpel gestaltet, sollte man nicht probieren, in der PRaxis werden einige Probleme auftreten. Dann lieber die LM317-Schaltung 😉

OT: PICs sind Schrott, die wahren Controller sind von Atmel 😉


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

problem ist das der lm317 3,8V dropspannung hat.. und bei 3 leds mit 3,6v in reihe kannste das knicken. und die rebel läuft bei 500mA soweit ich mich erinner 3,6v. ich hab aber nur 13,8v am bordnetz.

das mit den schaltbaren widerständen .. soweit bin ich jetzt auch schon.

gibts vielleicht nen anderen als den lm317 der weniger drop hat?

oder verkraftet das ding auch 3 2er reihen? also praktisch immer nur 2 in reihen und dann 3mal paralell drauf. weil ich hab 6 leds im scheinwerfer.



   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

ich würde was in richtung pulsweitenmodulation mit dem ne555 machen, stufenlos dimmen von ganz an bis ganz aus….
und das ganze dann mit dioden und nen halbleiter relais in die led leitung schalten solbald der blinker an ist!

wenn du willst guck ich mal näher nach was da in frage kommten könnte! einfach ne PN oder so! :rolleyes:

da haste vor der led dann nur den passenden wiederstand, damit du dir die bei GANZ HELL nich zerschießt

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Nur der Schaltungsaufwand ist bei PWM wieder sehr hoch.

oder verkraftet das ding auch 3 2er reihen?

theoretisch schon, nur steht das man nicht über 1 A machen soll und da ist man bei 3x500mA ja schon drüber.

obwohl das mit der Konstantstromquelle wirklich nicht unbeding nötig ist.
Mir würde da sogar noch was anderes einfallen.
Mit einem Vorwiderstand pro Reihe, die 2 Reihen parallel und zum Dimmen einfach die 2 Reihen in Serie schalten.
Müsste man probieren, weil man so nicht genau sagen kann wie hell es dann wirklich wird.


   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

pulsweiten modulation mit dem ne555 ist nicht viel aufwand… gibt noch andere wege die für so eine banale aufgabe aber ein bischen zu krass sind.

er will ja nur die funktion haben wie es bei jedem audi der fall ist… 😉

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

dann soll er sich nen Audi kaufen. :huh: 😉


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

witzle gschissen 😉

dann hab ich ja nix zum rumbasteln

gibt es net ne möglichkeit das ding auf 3A hochzuballern? :huh:



   
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