besser wär vorher nochmal testen.
Kannst ihn ja einfach überbrücken und dann siehst du ja ob sich was tut.
Habe gestern nochmal mit meinem Kumpel vom 🙂 gesprochen.
Ich werde jetzt erst mal versuchen vorsichtig den Schrumpfschlauch zu öffnen um die Kabel die in die Klappe gehen zu überprüfen.
Das machen die in der Werke auch immer als ersten Schritt. Dann schaun wir weiter.
Gruss, Holger
Ich habe den Fehler gefunden. :bounce:
Es war ein Kabelbruch innerhalb des Schrumpschlauches. Bei 2 weiteren Kabeln ist bereits die Isolierung geknickt.
Habe das jetzt zum Testen mal geflickt, und siehe da, funktioniert wieder.
Danke für die Antworten zu meinem Anliegen!
Gruss, Holger
Na dann wars ja doch die kostenlose Lösung! :top:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Taaarrraaa und nu der nächste mit ner geschlossenne Heckklappe, son Mist ich brauch dringend meine AHK aus dem Kofferraum.
Bei mir hört sich das so an als würde der Stellmotor festklemmen, er zieht kurz an aber nicht weit genug um zu öffnen, dann so nach 15-20s entspannt er sich wieder. jetzt passiert da gar nix mehr.
Achso wenn ich das Relais 2 überbrücke 30 zu 87 ballert mir die Sicherung raus, und nu?
wie bekomme ich den Kofferraum von außen noch auf, von innen komme ich nicht ran, wegen Musika und so..
Notentriegelung habe ich schon probiert, nach links überdreht auf Position "E" laut Handbuch, der Schlüssel war schon fast waagerecht, bis er BRACH, könnt kotzen…:wuetend::wuetend::wuetend:
Brauche dringend HILFE!!!!
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
ohh das hört sich nicht gut an….
Bei mir hat das mit dem Schlüssel nach links drehen gefunzt.
Wie du kommst von innen nicht rein? Was hast da verbaut? ???
Gruss, Holger
ja da ist ne Bandpasskiste in Kofferraum zusammengebaut, also keine möglichkeit von innen.
Probiere das morgen mit dem Brücken am Relais und am Kompfort-Stg nochmal, hab da was verwechselt beim Brücken..:wacko:
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
30 auf 87 drüfte die Sicherung aber auch nicht kaputt gehen.
30 auf 87a wär richtig.
Da muß das Gestänge irgendwie festhängen. Dumme Sache…
so Kofferraum ist wieder auf,juhuu,war auch nich so einfach..
Nachdem der gute Mann mit der gelben Jacke auch nur so ??? und so :wacko: guckte und auch nix machen konnte mußte ich selber ran, ohne was kaputt zumachen gings leider nicht mehr.
Als erstes VW-Zeichen weg und die Rückplatte wo der Schließzylinder drin sitzt ausgebohrt, nun konnte ich am oberen Gestänge ziehen, tat sich aber nix, hmm…
Also weiter, durch die kleine Öffnung konnte man den Griff (Taster) ausbauen und dadurch den Stellmotor erfühlen und bewegen, aber auch nix, weil das Gestänge unten am Schloß ausgekarkt war, so und dann stand ich wieder so da.:angry:
nun da meine rechte Rückleuchte eh defekt war und ich schon Ersatz hatte gings der Rückleuchte an den Kragen, und dann konnte ich meine Verkleidung aufschneiden und endlich meinen Klappe öffnen…
Man was für´n Akt..:dada:
noch was anderes..
Habe meine Alarmanlage ja am Türstg dran
- Auf = grün/rot
- Zu = gelb/grün
wie sind an sie Spannungen bei "Ruhzustand" "auf" und "ZU" ?? bilck da geade nich durch..
Habe keinen Schließimpuls aber die Anlage macht scharf, Öffnen tut sie ganz normal.
Mit der org Fernbedienung ist auch alles normal
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
:blink: Bora aufschneiden….. war sicher nicht angenehm.
Hast du eine Nachrüstalarmanlage oder gehts um die originale?
Die Impulse der Zentralverriegelung sind Masse geschalten. Damit auch ein Strom fließt wenn man die Masse hinzuschaltet, muß da vorher schon eine Spannung anliegen.
Du wirst im Ruhezustand also 12V an den Steuergeräteingängen messen können.
über die Nachrüstalarmanlage werden diese 12V dann auf Masse geschalten. Sobalt geschalten wird ist auf der Leitung Massepotential und das zeigt das Messgerät auch an > nämlich 0V.
Ruhezustand = 12V
Geschaltener Zustand = 0V
gegen Masse.
Ja mein ich doch,das da Saft drauf ist wenn Ruhe herscht, und da dort dann ein Masse-Impuls kommt beim Öffnen bzw Schließen..
Hab da nur murks gemessen, werd mir das nochmal angucken..
Achja Nachrüst-Alarmanlage….
Edit: Fehler gefunden hatte beim nachträglichen anklemmen der Komfortschaltung ein Relais falsch angeschlossen, hatte dadurch Dauer-Masse auf der "ZU"-Leitung…
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Hallo !
Suche wurde benutzt aber zu keinem Erfolg geführt da es bei mir anders ist.
Hatte den Bora in der VW Werkstatt damit die den Fehler beheben. Was raus kam ( 80€ Fehlersuche und das angeblich ein Kabelbruch vorhanden sei was ich aber ausgeschlossen habe und von anfang an sagte es kann nur der Mikroschalter sein, da die Ganze Elektrik funktioniert, selbst aufm Bordcomputer zeigt es an das die HK offen ist. Stellmotor funzt auch.
Ich fang an den Herren zu glauben aber ich wollte den Einbau selber durchführen da mir die einfach zu teuer sind, wenn die schon 80€ für Fehlersuche verlangen 🙁
Heute habe ich den Leitungssatz für die HK getauscht, 50 € gezahlt und immer noch geht die HK nicht auf..
Fazit: Stellmotor geht, ganze Elektrik geht, Habe eine FFB ohne Heckklappen öffnung
Kann es doch nur der Mikroschalter sein oder Relais ?!
Wo sitzen denn die Mikroschalter ?! Sitzt ein mikroschalter auch in dem schwarzen kleinen kasten wo oben so ein silberner Stift raus guckt ?! Weil wenn man denn gedrückt hat öffnete sich die Klappe. Jetzt aber nicht mehr..
Gruß
EDIT by cgm:
Thema mit einem vorhandenen verbunden.
Hier im Beitrag stehen schon viele Lösungsvorschläge und auch Schaltpläne.
Funktioniert die Verriegelung wenn die Klappe offen ist? (mit Schraubendreher den Hacken simulieren)
hab mal denn Fehlerspeicher ausgelesen:
Addresse 46 ——————————————————-
Steuergerät: 1J0 959 799 Q
Bauteil: 2H Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Shop #: WSC 01317
2 Fehler gefunden:
00943 – Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
35-00 – –
00930 – Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-10 – unplausibles Signal – Unterbrochenweiß jemand warum das mit der Heckklappe zusammenhängt?
hab genau das gleich Problem wie du mit der Heckklappe geht nicht auf, Schloss und Griff wurden getauscht brachte nichts.
Fehlerspeicher:
00928 – Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 – unplausibles Signal
00930 – Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-00 – unplausibles Signal
Bei der linken rückw. Tür dürfte der Microschalter defekt sein kein Tür offen Symbol im Display.
Lag der Fehler am Türschloss bei dir das die Heckkl. nicht aufging?????
danke chris
So, ich jetzt leider auch!
Wenn ich mein Bo aufschließe, bleibt die Heckklappe verschlossen! Vom Schloß hört man auch kein Geräusch. Hab die Verkleidung schon runter & dann per Hand das Schloß öffnen können! Solange ich dann nicht abschließe/ das Auto offen bleibt, kann ich die Heckklappe ganz normal wieder öffnen! Sobald ich aber wieder abschließe & wieder öffnen will, geht nix mehr!
Hat jmd ne Idee?