Hallo Leute,
ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts Gescheites gefunden und zwar geht mein Kofferraum nicht mehr auf.
Mit Schlüssel auch nicht, da gehen nur meine Fenster runter, meine Kennzeichenleuchten leuchten auch noch.
Überbrückt habe ich auch schon mal, daran soll man ja erkennen ob das Relais defekt ist. Der der Kofferraumdeckel ging auch auf.
Dann bei VW ein neues Relais bestellt und eingesetzt aber der Kofferraum geht immer noch nicht auf.
Ich drehe schon langsam durch, nun suche ich eigentlich einen Stromlaufplan, in „Jetzt helfe ich mir selbst“, ist keiner drin.
Der von VW den ich bekommen habe ist für einen Kombi ohne Komfortmodul und ich habe eben Limo mit Komfortmodul.
Ach so Schlossgestänge, Taster und Kabelbaum habe ich hier liegen, weil ich mir mal ne neue Kofferraumklappe besorgt hatte.
Habe auch schon alles mal getauscht, außer Kabelbaum und da gab es auch keine Besserung.
zu deinem Problem:
Der Stellmotor funktioniert?
Der Taster gibt ein Signal?
Kabelbruch?
Nun gut, also Stellmotor giebt kein Pieps von sich der andere auch nicht.
Beide Taster geben auch kein Signal und Kabelbruch soweit kam ich noch nicht.
Ich such jetzt eigentlich einen Schaltplan für einen Bora Limo mit Komfortsteuerung nicht das ich mich noch weiter Tot suchen muß.
ich habe beim nutzen der suche folgendes gefunden Kofferraum
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
das ist ein ganz anderes Fehlerbild ist als das von mir. :excl:
Keine ahnung was du für BJ hast(wäre auch bei deiner Frage die Farzeugangaben nicht verkehrt :excl:) , hab hier was gefunden … (siehe Anhang)
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Danke ed878 für die PDF (Druckt gerade) meiner ist Bj 2001 Vollständigkeitshalber.
ich habe es aber als "Erstausgabe gelesen" :excl:
Bitte
Weil es 2 davon gab ab BJ 97 und ab 99 ….. :top: brauchst dann die Erste…
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Sooo schluss mit lustig, jetzt weis jeder wie man einen Text richtig schreibt.
(Danke BMW Peter für die korregierte Version. :excl: )
und wenn man es gleich richtig macht hättet ihr mir ne menge Arbeit erspart, jeden Beitrag editieren…..
Hallo Leute,
so nun drehe ich richtig durch!
War bis eben an meinem Kofferraum bei.
Ich habe Getestet:
Taster Heckklappe auf Durchgang – hat Durchgang
Stellmotor in der Heckklappe – bei Überbrückung am Relai 2 läuft der Stellmotor
Relai – Neues Relai eingebaut
Sicherungen – alle Sicherungen nachgeschaut und geprüft auf Durchgang
Schloss – Neues Schloss eingebaut
Kabelbaum Kofferraumklappe – ausgetauscht
Fehlerspeicher – keine Fehler vorhanden
Obwohl ich nun alles gewechselt habe, was es dort giebt, geht der Kofferraum immer noch nicht auf.
Hat vieleicht noch jemand eine Idee, denn ich bin mit meinem Latein am ende.
Auto ist ein Bora 2.0 Limo Bj 2001
Also ich habe eben was interessantes Rausgefunden,
und zwar habe ich beim Relai für den Steuerstromkreis nur 0,33V.
Wie kann das den kommen?
Logischer weise, muss da doch konstant 12V anliegen oder sehe ich das jetzt Falsch.
Die einzelnen Schalter auf Duchgang zu messen ist eher schlecht, da sollte man schon am Ende des Schaltkreises messen ob was ankommt.
Hab dir mal ein paar Messpunkte rausgesucht.
Ausgangsstellung ist:
ZV offen und am Schloss hinten nicht abgesperrt.
Bild 1
beim Entriegelungstaster der Heckklappe muß beim braunen Punkt Masse sein (von Plus auf diesen Punkt mußt du 12V messen)
Beim drücken des Tasters muss beim Komfortsteuergerät Massepotential ankommen, blauer Punkt. (gleichzeitig drücken und messen)
Bild 2
In der Ausgangsposition muß beim braunen Punkt unten beim Motor Masse sein. Hat das Relais nicht geschalten, muß auch oben beim grünen Punkt Masse sein.
Bei den 2 roten Punkten beim Relais muß immer Plus 12V sein.
Wenn man den Taster drückt, kommt oben beim blauen Punkt beim Relais, Massepotential an.
Das Relais schaltet duch und dann kommt beim grünen Punkt beim Motor Plus 12V an. > jetzt müsste der Motor laufen.
Hallo Leute,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Habe mal eben die Kabel vom Komfortsteuergerät bis zur Steckbverbindung, 5-fach, braun, Kupplungsstation C-Säule links geprüft, dabei hatte ich überall Durchgang ausser von T23/21 bis T5d/3.
Nun frage ich mich wo das Kabel genau durchläuft, kann mir da jemand helfen?
NOCH EINEN ZUSATZ!!!
Ich habe eben mal versucht diese Leitung zu Überbrücken und dann mal zu Testen aber das komische ist das es immer noch nicht Funktioniert.
Ich Stehe mittlerwiele voll auf’m Schlauch.
nicht das es die leitung vom microschalter ist und die nur saft bekommt beim drücken der taste ?
der microschalter is es ja nicht haste glaub ich gesagt gell ??
gruß
nicht das es die leitung vom microschalter ist und die nur saft bekommt beim drücken der taste ?
der microschalter is es ja nicht haste glaub ich gesagt gell ??
gruß
Also der Mircoschalter ist es nicht.
Meine vorgehensweise war so Stecker abgezogen vom Komfortsteuergerät in T23/21 nen Kabel reingesteckt und dann mein Messgerät ans andere Ende des Kabel angeschlossen das andere Ende vom Messgerät direckt an die Kupplung T5d/3 angeschlossen.
Jetzt müsste ich weil ich nur die Leitung durchteste auf durchgängigkeit ein Wert gen null bekommen aber es passiert nichts.