Sehr geehrte BORA GEMEINDE, bin neu hier und habe ein Problem,
nach Tastung öffnet der Stellmotor nicht, es summt nur leicht und die TACHOBELEUCHTUNG und AUTOMATIK GANG BELEUCHTUNG leuchtet kurz an.
Folgendes habe ich festgestellt, der Stellmotor ist OK, bei 12V drauf springt dieser sofort auf und geht schön zurück.
Messgerät zeigt verschiedene Volt Zahlen bei Auslösung an von 0,45 V bis 10,45 V, paralel habe ich einen zusätzlichen Verbraucher eine Lampe angesteckt, Voltzahl brach völlig zusammen, kein Lichtchen
rührte sich,
Mikroschalter an der Heckklappe überbrückt = keine positive Veränderung ! (Strom am Mikroschalter = 15V)
Zwischenmessung Schalter Heckschloss = 13 V.
Zwischenzeitlich durch irgend einen evtl dummen Zufall funktionierte der Stellmotor, (während Messarbeiten Messgerät mit zusätzlicher 12VLampe als Verbraucher), und funktionierte immer wieder
dabei zeigte das Messgerät schöne 12,4V an und die Testlampe leuchtete auch schön voll.
liess die Kofferraumklappe über Nacht offen, aber mit geschlossenem Schloss (FEUCHTIGKEITSENSORGUNG) nächsten Tag wieder alter ) unfunktionaler Zustand, lediglich das leichte surren des Stellmotors der eine zu kleine Voltmenge zugeführt bekommt.
Nun weiss ich nicht mehr weiter, der von den Netten Kundendienstlern staunte nur über meine sehr gute Vorlage, zuckte allerdings auch mit den Schultern, ich verliess ihn mit der BITTE & Hausaufgabe
sich zu informieren was das Geburtshaus dazu sagt, da es scheinbar viele verschiedene Probleme in dieser Öffnungstechnik gibt.
Meine Vermutung nun ist, 1. Kabelstecker am Steuergerät ( KofferraumsteuerungsdTechnik) oder 2. ein Kabeldefekt wo nur leichte Stöme überspringen (auch verschiedene Bewegungen am Kabel -Heckklappe gemacht an versch Stellen, = 0 positivere Reaktion!) oder 3. Stromreduktion an einem Kontakt von Relais für Stromweitergabe oder Sicherung.
Weiss einfach nicht mehr weiter ! 🙁
Hallo!
Sehr einfallsreichen Usernamen hast du dir da ausgesucht. 😉
Warscheinlich ist es ein Kabelbruch, da gibts öfters Probleme.
Entweder Heckklappenkabelbaum tauschen den gibt es einzeln oder Kabel flicken.
Der Kabelbruch ist immer im Bereich des roten Kreises da wo auch die Tülle geknickt ist.
Genauso gut könnten es auch der Microtaster in der Griffmulde sein. Hört man denn noch ein Klicken wenn man den Griff hinten betätigt?
Ich klink mich hier mal in das Thema ein…. ich habe nämlich genau dasselbe Problem wie der Themenstarter …..
Mein Kofferraum lässt sich auch seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen. Kam von heute auf morgen. Nur mit Schlüssel (und das auch nicht immer). An dem Taster hatte ich bislang immer einen "Widerstand", der dann geklickt bzw. gesummt hat und zack ging die Heckklappe auf. Nu is da nix mehr. Ich greife quasi ins Leere und nix muckt sich.
Werde das am WE mal in Angriff nehmen.
Ich klink mich hier mal in das Thema ein…. ich habe nämlich genau dasselbe Problem wie der Themenstarter …..
Mein Kofferraum lässt sich auch seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen. Kam von heute auf morgen. Nur mit Schlüssel (und das auch nicht immer). An dem Taster hatte ich bislang immer einen "Widerstand", der dann geklickt bzw. gesummt hat und zack ging die Heckklappe auf. Nu is da nix mehr. Ich greife quasi ins Leere und nix muckt sich.
Werde das am WE mal in Angriff nehmen.
Im Griff der Heckklappe unter dem Gummibezug ist der Microtaster der die Heckklappe entriegelt. Bei mir war es so, dass die Klappe in dieser Griffmulde so ausgeleiert (bzw. ein Stift abgebrochen) war das sie den Microtaster nicht mehr betätigt hat.
Da hilft aber nur ausbauen und gucken.
Wenn die Klappe nach dem Öffnen nicht mehr schließt, dann liegts meist am Microschalter im Schloss. Der veranlasst nämlich das Rückstellen des Heckklappen-Stellmotors und damit das schließen des Schnappers im Schloss.
Den Kabelbaum auf Brüche zu kontrollieren ist garnicht so einfach, da er komplett ummantelt ist. Das rotmarkierte Stück im Post von cgm ist ein fest sitzender Gummischalch. In jedem Fall müsste man an dieser Stelle den Mantel öffnen. Den sollte man hinterher auch wieder vernünftig dicht bekommen.
Ein neuer Heckklappen-Kabelbaum kostet bei VW etwas über 50€.
Natürlich kann es auch was anderes sein, aber sollte auf jeden Fall mal überprüft werden.
Die Heckklappensteuerung ist übrigens Masse geschalten. Der letzte Mikroschalter hängt auf Masse und die anderen werden duchgeschleift, bis nach vorne zum Steuergerät.
BTW:
(Strom am Mikroschalter = 15V)
Volt = Spannung
Ampere = Strom
😉