Hallo an alle
ich habe ein riesen plm und zwar geht seit knapp 1 woche meine kennzeichenbeleuchtung nichtmehr! mir ist es aufgefallen als die freunde der grünen farbe mich angehalten haben früh morgens um 3 aufn weg zur arbeit -.-
zuerst dachte ich die alten waren hinüber aber habe heute nagelneue von hypercolor verbaut und es tut sich trotzdem nix ,… sie wollen einfach nicht leuchten! Sicherungen habe ich alle überprüft und keine ist defekt! ich weis auch garnicht welche das genau wäre ich habe einfach alle durchgeschaut 😉
ich brauche da echt dringenst eine antwort darauf weil ich das so schnell wie möglich behoben haben will :-/
Die Kennzeichenleuchten sind die 10k (ultra white) falls es damit was zu tun hat.
danke schonmal im voraus =)
Hast du die Sicherungen durchgemessen, oder nur optisch geschaut ob die noch in Ordnung sind?
Was gerne kaputt geht, sind die Kabel die durch das Schlauchstück hinten links in die Klappe gehen, da tritt schon mal gerne ein Kabelbruck auf.
Optisch geschaut und natürlich Sicherung 4 mit einer 5A sicherung ersetzt also einer ganz neuen! dementsprechend kann es nicht an der sicherung liegen da neu!
hmmm dann wird wohl anscheinend doch ein kabel einen weg haben …. was wäre das denn für ein arbeitsaufwand?
Wird ein Kabelbruch sein, so wie hier.
Entweder Heckklappenkabelbaum tauschen den gibt es einzeln oder Kabel flicken.
Der Kabelbruch ist immer im Bereich des roten Kreises da wo auch die Tülle geknickt ist.
Wenn Strom techn. allet okay ist einfach mal drehen die LED fitten um 180°
aufwand für kabelbruch:
ne gute stunde arbeit und etwas gefummel wenn dus flickst!
hab bei mir das masse-kabel flicken dürfen, hat etwas länger gedauert, da ja nichts freiwillig auf gehen wollte!
aber im groben, klappe auf warndreieck raus, halter vom selbigen raus, verkleidung ab(schrauben rings um am rand) alle stecker vom kabelbaum trennen…sowohl in heckklappe als auch im kofferraum hinter linker verkleidung(glaube so war das) dann kabel aus seinem schlauch holen flciken und alles rückwärts zusammensetzen! FERTIG!
wenn der bruch nich offensichtlich is, dann eben von ende zu ende jede leitung durchmessen…
is aber auch für laien machbar!
MfG
Stefan
das mit den 180° drehen weis ich selber und hat nix gebracht und ich danke für die ausführliche hilfe nd die anleitung =)
Und? Gibts was Neues?
Gruss, Holger
ne leider noch nicht ich gehe nächste woche dienstag zum 🙂 da ich eh hinmuss wegen dem karren meiner freundin =) da werd ich das gleich mal checken lassen aber ich gebe sofort bescheit wenn ich weis wo der fehlerteufel ist =)
Grüße.
Ich hab das selbe Problem, bei mir kommt schon kein Strom an der Sicherung Nr. 4 an. Woran kann das liegen? Haben alle Sicherungen überprüft und durchgemessen, alles OK.
Nun weiß ich nicht genau wie ich an das Problem rangehn soll:(. Könnte ja nur irgendwo von der Batterie bis zum Sicherungskasten sein?! Was meint ihr?
Vom Lichtschatler geht eine Leitung grau/gelb zu Sicherung 3 und 4.
Könnte also am Lichtschalter liegen.
Ich schließe mich hier mal an.
Ich habe das Problem, da meine rechte Kennzeichenleuchte, nur geht, wenn sie mal lust hat!
Hab die Sofitten schon untereinander getauscht, und kann mir nicht erklären woher es kommt, mal geht die rechte leuchte und mal nicht…
Hat wer ne idee ?
Aus dem Schaltplan ist nicht ganz ersichtlich wo die 2 Lampen verbunden sind. Es könnte auch sein das sie erst beim Stecker in der C-Säule zusammen geklemmt werden.
Dann könnte es sein das ein Kabel beim Heckklappenkabelbaut ab ist, wie oben erklärt.
Es könnte aber auch sein das beim Stecker von der Lampe schlechter Kontakt ist.
Kannst ja mal die Lampe rausschrauben und nachsehen.
Hab mein fehler gefunden, der Kabelbaum war komplett durch:(. Habe ihn getauscht und alles funktioniert wieder:).