Forum

Keinen Ladestrom be…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keinen Ladestrom bei niedriger Drehzahl

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
910 Ansichten
(@Weilando)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute,

ersteinmal ein Frohes Neues Jahr für alle.

Ich möchte mich nun einmal mit meinem Problem am Bora (Kombi, Bj. 11/1999, TDI, PD, 85kw) beschäftigen.

Das Problem besteht schon seit letztem Sommer und ich lese seitdem in allen Foren, um eine Antwort zu erhalten. Leider erfolglos.

Problem:

Beim Starten des Motors liegt keine Spannung von 13,8 ~ 14,2V an.

Es sind nach dem Start nur 11,6V vorhanden, diese werden anschließend auch immer weniger.
Gibt man nun Gas, liegt die Spannung bei 2.800 Umdrehungen bei ca. 14V (kommt auf die Verbraucher an). Dann funktioniert alles einwandfrei…

Ich habe nun die Lichtmaschine und die Batterie getauscht (beide neuen Komponenten sind definitv nicht kaputt), aber das gleiche Problem besteht noch immer. Ich habe an den vorhandenen Kabeln keine Fehler erkannt, der Fehlerspeicher ist leer…

Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Hamburg


   
Zitat
(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Erregerleitung vom Kombiinstrument zu Lima auf Unterbrechung untersuchen.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
AntwortZitat
(@Weilando)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Und wie messe ich die Erregerleitung am besten? Wo läuft das Kabel ?


   
AntwortZitat
(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Das Kabel kommt vom Tacho (keine Ahnung welcher Pin) und geht von da Richtung Motor zum Stecker oberhalb des Anlassers unterhalb der Batterie gelegen.
Von da geht es weiter zur Lima ist das dünne Kabel daran, an dem müssen bei Zündung an 12V anliegen dieser Impuls startet den Ladevorgang der Lima sobald sie sich dreht.
Fehlt dieser Impuls muß die Lima sich selbst erregen das klappt aber erst wen einmal die Drehzahl auf ca 3000 U/min angehoben wird.
Ich tippe darauf das entweder im Stecker schlechter Kontakt ist oder von da aus ein Kabelbruch ín dem kurzen Stück vom Stecker bis zur Lima vorliegt.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hab mal eben was zur Steckerbelegung rausgesucht.

Edit: Hab's mal gleich ausgelagert und in den FAQ aufgenommen.
Hier steht's jetzt 😉


   
AntwortZitat
(@Weilando)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Es waren die Kabel die vom Stecker links neben der Batterie in Richtung Lichtmaschine gehen. Die Kabel waren kaum sichtbar ca. in der Mitte durchgescheuert (vor allem das blaue Erregerkabel). Dies konnte auch erst erkannt werden, als die Kabel ausgebaut worden sind. Die Kabel konnten durch VW einzeln geliefert werden (leider nicht mehr mehrfarbig, sondern alle gelb), wurden ordentlich mit den drei Steckern neu verbunden und alles läuft wieder. Endlich wieder eine Ladekontrollleuchte und die Batterie lädt auch gleich bei knapp über 14V…. Und das alles für 12€ Materialkosten…

Ich danke diesem Forum wirklich sehr, viele selbsternannte Fachleute konnten mir nicht helfen…!!!


   
AntwortZitat
Teilen: