kann ich das irgendwo nachlesen welchen kabelquerschnitt, in dem kleinen stecker der aufs motorsteuergerät gesteckt wird, so untergebracht ist.
ich komm leider erst mittwoch wieder in die werkstatt und wollte vorher bei meinem elektromann ums eck noch kabel kaufen gehen. jetz hab ich aber
vergessen nachzusehen was das ist und wollte nicht wieder extra rausgurken um das nachzumessen. kann das sein, dass dort lauter halbquadrat
verwendet wurden?
hat jemand zufällig ne ahnung oder ne liste wo man das rauslesen kann?
würde mir sehr helfen. evtl noch mit ner pinbelegung damit ich ungefähr einschätzen kann wieviele kabel ich da verlängern muss 😉
Hmm…
also der Stecker hat 10 Pins! Die sind eine bunte Mischung von 0,35mm² bis 2,5mm²
1. gn/sw – 0,5
2. sw/gn – 1,0
3. sw/ws – ?
4. li/sw – 0,35
5. ro/li – 1,5
6. ge/sw – 1,0
7. br – 2,5
8. sw/li – 1,5
9. br/ws – 1,0
10. gn – 0,35
Edit: Achja – ohne Gewähr :ph34r:
motorsteuergerät hat doch mehr wie 10pins am kleinen stecker oder? müssten das nicht eher so 30 sein am kleinen und 80 am großen
was is denn im großen verbaut, net das ich die jetz verwechsel.. sieht mir nach mehr wie 10 kabel aus die da zu den ganzen sensoren wie
klopfsensor, einspritzdüsen etc.. vorwandern.
gruß und danke
chris
Hab mir den Schaltplan jetzt nochmal auf nem großen Bildschirm angeguckt und musste feststellen das das Steuergerät als ein großer Block gezeichnet ist und beide Stecker wohl in eins durchnummeriert sind !
Also irgendwie 1 – ~60… (großer Stecker) … ~61-80 (kleiner Stecker) … bei den 10 Pins handelt es sich um T10a der gehört nicht zu Steuergerät!
Weiteres ist der Liste in dem anderen Thread zu entnehmen … Sorry für Verwirrung
nochmal 😉 wenn dann hätte ich gern den original plan.. weil in dem pinbelegungs-plan stehen keine kabelstärken in mm² 😉
deswegen hab ich ja gefragt hihi…
evtl kann mir den jemand per PN zukommen lassen?
bitte bitte
Ich hab den Plan nur in Verbindung mit Software – und das sind dann 15GB :biglaugh:
Irgendjemand hatte die Pläne einzeln in pdfs gepackt … weiß bloß nichtmehr wer :rolleyes:
kannste nicht nen screenshot machen und es dann als pdf oder jpg schicken?
strg + druck und dann in irgendein foto programm einfügen oder in ne doc. datei oder sowas
Irgendjemand hatte die Pläne einzeln in pdfs gepackt … weiß bloß nichtmehr wer
na wer war denn das blos….. :biglaugh:
aber ich denke da gibts sicher mehr die das haben.
hab noch ne anschlussfrage.. hab heute alle kabel verlängert .. bis auf kurbel und nockenwellen sensor.. die haben nämlich ein geschirmtes 3adriges kabel. jetz die frage: wo krieg ich das her? hab schon alles durchsucht.. conrad hat sowas auf jeden mal net…. und ich bin da echt ein noob wenns um sowas geht. dafür mach ich zu wenig mit elektro, dass ich da connections hätte!
kann mir jemand was vorschlagen oder nen tip geben?
Tjoa … die da einzelnen Leiter nicht gegeneinander geschirmt sein müssen kannste wohl LIYCY nehmen … ist allerdings 0,14 mm² und nicht 0,5 … alternativ irgendein altes Netzwerkkabel nehmen 😀
Musste die Klopfsensoren nicht verlängern (laut Schaltplan geschirmt) ?
Wie ist denn nun die Pinbelegung der Stecker ? Sowas in Richtung 1-60, 61-80 oder was ?
ok lass mich noch was dazuschreiben und dann kuckste nochmal 😉
3x 0,5mm² was ich jetz grob schätzen würde evtl auch 3x 0,75mm²
edit: ok habs.. juhuu… http://www.voelkner.de/products/143800/Datenleitung-Unitronic-Liycy-3×0-75.html
Ah, Kabel hast du mitlerweile ja schon gefunden.
Ist bei dem Kabel die gedrillte Leitung vom Schirm duch eine Folie isoliert oder sind die direckt verbunden? So wie's aussieht sind die ja verbunden.
Weil der Schirm ja schlecht zum anschließen ist und man ihn erst abwickeln und dann wieder schön zusammendrillen muß, gibt es diesen Innenleiter.
So kann man den Schirm einfach außen wegschneiden und schließt ihn über den schön verdrillten Innenleiter an.
Dieser könnte auch gleichzeitig die Masseversorgung sein, muß aber nicht unbedingt.