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Kabelbaum verlegen,…
 
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Kabelbaum verlegen, VW Bora TDI

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 diep
(@diep)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo,
wer kann mir ausführlich beschreiben, wie ich das Kabelbaum von den Relais 53 im Fussraum Fahrerseite neu zu verlegen? (Bora TDI, MKB ALH, 90 PS, Bj.99)

Grund: Seit einem Werkstattaufenthalt beim VW Händler sind Blinker, Scheibenwischer und Gebläsemotor ohne Funktion.

Dies habe ich versucht zu reklamieren, bekam jedoch nur die Diagnose das die Kabeln hinter dem Relais tafel verschmort sind. Kostenpunkt: 200€

Ich habe heute mir die Kabeln genauer angeschaut und es betrifft 4 Kabeln die vom Relais 53 weggehen. Sie sind stark verschmort und vor allem so weit verschmort das 2 Kabeln
komplett bis ganz noch oben hin frei liegt ( weiß leider nicht genau wohin die Kabeln vom Relais 53 hingehen, ob zum Motorraum oder vielleicht erst in zum Tacho/Blinker/Abblendlicht?)
Besonderst würde mich interessieren wie so ein "Kabelbrand" entstehen kann.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können im voraus!


   
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 xeno
(@xeno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Bezüglich darauf wie es entstehen kann, im hintergrund sieht man das kabel für die endstufe…
…woran hast du das angeschlossen?? An die Batterie im Motorraum oder an den Pluspol im Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum?!

MfG
XENO


   
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 diep
(@diep)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Bezüglich darauf wie es entstehen kann, im hintergrund sieht man das kabel für die endstufe…
…woran hast du das angeschlossen?? An die Batterie im Motorraum oder an den Pluspol im Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum?!

MfG
XENO

Hi, Endstufe ist direkt an die Batterie geklemmt. Was aber noch zusätlich angebaut ist wäre eine Waeco Funkverriegelung und Tagfahrlicht. Dies hat allerdings mein Vorbesitzer angebaut..


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Und dabei vielleicht eins der Kabel beschädigt oder sie so verlegt das sie scheuern konnten was nach einiger Zeit die Isolierung beschädigt so das es zu einem Kurzschluss kommen konnte.
In solchen Reparatur Büchern "So wird's gemacht" usw. sind eigentlich Stromlaufpläne hinten drin da kannst du sicher rausfinden wo die Kabel herkommen.

edit: Oben auf deinem Bild das Kabel vom Releis rechts (schwarz/rot ?) sieht aus als wäre da irgend ein 2. Kabel mit angelemmt verfolge das mal, das ist sicher nicht oroginal und hat vieleicht den Kurzschluß verursacht.

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 diep
(@diep)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Das schwarz rote Kabel wo das eine geschmorte Kabel reingeht und es so ausschaut als wäre es mit Klebeband isoliert? (ziemlich mittig vom Bild)
Falls du dieses Kabel meinst der ist für mich so ab Werk. Es sind insgesamt 3 Kabeln die zu dem einen Kabel fließt der in Richtung Relais 53 komplett durchgeschmort ist (das was ich in der Hand halte ist nicht das Relais, es ist der Stecker zum Relais 53 der hinter dem Relais Tafel angesteckt wird).

Das mit der Endstufenkabel, das es ein Kabel durchgescheuert haben könnte hört sich plausibel an. Das werde ich heute nach der Arbeit prüfen.
Die Waeco Funk Zentralverriegelung bekommt ihr Strom "sicher" vom Relais Schalttafel unten. Dort kann man so einiges anschliessen was Strom benötigt ohne Risiko. Aber komisch wenn die 2 Kabeln vom Relais ab komplett nach oben durchgeschmort sind oder? Also würde die Ursache direkt vom Relais kommen..
(Relais 53 ist das Relais zum X- Kontakt glaube ich)

Einen Reparatur Handbuch besitze ich leider nicht und mit Stromlaufplänen komme ich selbst nicht zurecht..
Besitzt du diesen Schaltplan oder kennst zufällig wen?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Bei einem Kurzschluss sollte normal die Sicherung fallen. Sowas kommt wenn die Leitung überlastet wurde.
Es könnte sein das der Vorbesitzer etwas dazugeschlossen hat und es nicht passend abgesichert hat.
Oder der Lüftermotor ist schwergängig und hat so die Leitung überlastet…..

Müsste man wissen was genau auf diesem Relais hängt und welchen Schaltplan du brauchst.
Schaltplan besorgen dürfte hier das kleinste Problem sein. 😉


   
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 diep
(@diep)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Bei einem Kurzschluss sollte normal die Sicherung fallen. Sowas kommt wenn die Leitung überlastet wurde.
Es könnte sein das der Vorbesitzer etwas dazugeschlossen hat und es nicht passend abgesichert hat.
Oder der Lüftermotor ist schwergängig und hat so die Leitung überlastet…..

Müsste man wissen was genau auf diesem Relais hängt und welchen Schaltplan du brauchst.
Schaltplan besorgen dürfte hier das kleinste Problem sein. 😉

Hallo und guten Morgen zusammen! 🙂

Erst einmal vielen vielen lieben Dank für eure Mühe mirhelfen zu wollen!

Hier meine Geschichte: Ich habe falsch getankt (Benzin statt Dieseldank V Power von She** mit ihren vielen Zapfsäulen)

Mein Auto war zuvor ohne jegliche Problemen. Habe das Auto 3 Meter auf die nächste Stellplatz gefahren um niemand zu blockieren und sofort ADAC angerufen. Die haben mich zum VW Werksattgefahren um den Tank leer zu pumpen. Dies hat mich 300€!! gekostet und als ich nach Reparatur losfahren wollte sind mir ist mir aufgefallen das Blinker und Scheibenwischerohne Funktion war. Natürlich war ich entsetzt und bin sofort rein. EinMechaniker hat "sofort" geblockt und meinte das sie selbst an derElektronik nicht dran waren. Trotzdem hat er (für Service Mensch) einen Kurzcheckgemacht, sprich Sicherungen geprüft. Diese waren alle in Ordnung. Ich war daschon ziemlich geknickt da er mir gezeigt hatte wo der Mechaniker alles dranwar und zu 100% nicht an der Elektronik dran gewesen ist. Hat aber wohlgemerktkleinere Mängel gezeigt woher eventuell ein Kurzschluss kommen könnte. Z.B. zeigte er mir an der Anhängerkupplung das dort eine Isolierung lose / pörös ist und eventuell Wasser dort reinkommen könnte und einen Kurzen verursacht.

Aber wie gesagt versicherte er mir das man nicht an der Elektronik gearbeitet hatte.

Schlechten Gemüts habe ich es hingenommen und habe die Werkstatt so verlassen. Unterwegs mit meinem Bora nach Hause habe ich dann die weiteren defekte festgestellt (Gebläsemotor ohne Funktion und Heckscheibenheizung).

Dann ists mit mir durchgegangen und habe von zuhause aus noch mal in der Werkstatt angerufen und ich das Auto so nicht mehr fahren kannund ich das Auto zurrück geben werde.

Am nächsten Tag habe ich ca. 10 mal angerufen und versuchtden Service Mann zu sprechen. nach dem 10. mal habe ich es der Büro Tussi erzählt was los ist und habe ihr meine Nummer hinterlassen.

Wer mich dann angerufen hatte war dann ein KFZ Meister. (ich fasse mich jetzt etwas kürzer sonst schreibe ich zuviel)

Er: Wir überprüfen es,falls das Problem nicht unser Verschulden ist müsse Sie die Reparaturkostenübernehmen ansonsten natürlich wir, ich: verbleiben wir erstmal so.

Mit dem Auto hingefahren, 3 Meister 45min auf derFehlersuche, und dann gefunden. Ergebnis: Kabeln durchgeschmort,

Er: nicht unser Schuld! Wir waren nur am Tank und haben noch den Dieselfilter gewechselt. Repatur kosten 150-200€,

ich: ok verbleiben wir erstmal so ich rede mit meinem Schwager er kennt sich mit sowas besser aus,werde mich morgen eventuell melden (war gelogen natürlich, wollte denen nur zeigen das ich nicht alleine bin und dies mir nicht egal sei,zeige den somit das dies ein fall fürs Gericht sein könnte)

Am nächsten Tag 16 Anrufe von der Werkstatt in Abwesenheit J

Zum Ende: haben die mirerzählt das ein Geselle versucht hätte das Relais vom Dieselpumpe zu überbrücken um auf diese Weise den Tank leerlaufen zu lassen und dadurch kam es zum Kurzschluss.

Nun seit gestern fahre ich mit einem Golf 6 herum der für mich vollgetankt ist bis die Werkstatt mein Auto repariert haben.

Bin jetzt am überlegen welche Ansprüche ich hätte ausser das ich einen Tag kein Auto hatte… jedenfalls bin ich glücklich nichtweiter sinnlos Geld ausgeben zu müssen 😀


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Tolle Geschichte. 😀

Und sowas passiert bei VW und die wollen es auch noch vertuschen.


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Und das beste daran ist das der ALH gar keine elektrische Vorförderpumpe hat die man hätte kurzschließen hätte können :rolleyes:
Das besweist mal wieder wie unfähig einige VW Mitarbeiter sind, und dann den Schaden einskalt auf den Kunde abwälzen wollen "wir waren nicht an der Elektrik dran".

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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 diep
(@diep)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Und das beste daran ist das der ALH gar keine elektrische Vorförderpumpe hat die man hätte kurzschließen hätte können :rolleyes:
Das besweist mal wieder wie unfähig einige VW Mitarbeiter sind, und dann den Schaden einskalt auf den Kunde abwälzen wollen "wir waren nicht an der Elektrik dran".

—–> Tolle Geschichte. 😀Und sowas passiert bei VW und die wollen es auch noch vertuschen.


Ja also ich werde jetzt auch nicht mehr so schnell zu einer Fachwerkstatt fahren wenn ich mal was kleines am Auto habe..
Ich habe jetzt insgesamt 3 solche Erfahrungen gemacht bei Namen haften Werkstätten…
Pit sollte mal für mich meine Bremsen einstellen.. als ich das Auto zurück bekam meinte der Meister das meine Hupe einen defekt hätte, der würde ständig Hupen.
Er hat die Sicherung dafür entfernt.
Ich habe darauf hin Hupe gewechselt was schön hinter der Stoßstange sich befand, den Lenkrad mir angeguckt, hier hatte er ordentlich mit Kraft die Kontakt zusammengedrückt. Letztendlich habe ich entdeckt das dieses A am Sicherungskasten mit nem Stück Alufolie einen Kontakt überbrückt hat.



Naja hoffe ich muss nicht mehr so schnell in die Werkstatt. Nochmals danke fürs lesen und ein schönes Wochenende an ALLE! 🙂


   
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