Nabend,
Das schwarze Kabel von der LiMa zum Sicherungsträger auf der Batterie wird extrem heiß, so dass ich mich nicht wirklich traue damit durch die Gegend zu fahren..
Die Vermutung geht ja in Richtung Kontakt Problem.. Schraube an der Lima ist bombenfest und am Sicherungkasten auch… Der Plastiksicherungsträger ist auch weggeschmolzen.
Woran kann das bitte liegen? Wo kann sonst noch ein Problem herkommen? Kann es ein Masse Problem oder ähnliches sein? Batterie und LiMa sind neu.
Bin für jeden Rat dankbar.
Das Fahrzeug ist ein Bora 1.8T AUM…
Gruß
Wichtig ist das die Kontakte sauber und fest sind !
Wenn das so ist: Einfach mal ein Stück von dem Kabel abisolieren, wenn das ganz grün oder sonst irgendwie gammelig ist musst das wohl neu
Wichtig ist das die Kontakte sauber und fest sind !
Wenn das so ist: Einfach mal ein Stück von dem Kabel abisolieren, wenn das ganz grün oder sonst irgendwie gammelig ist musst das wohl neu
Naja eine äußerliche Korrossion muss noch nix über den Widerstand aussagen.
Nimm mal ein Multimeter und miss doch den Durchgangswiderstand zwischen Pluspol der Batterie und der Kontaktschraube an der LiMa. Bei dem Querschnitt sollte der im Bereich von 0,0… irgendwas Ohm liegen.
Nö …
Die Methode bringt gar nichts!
Selbst wenn nur ein einziger dünner Draht noch ganz ist sagt dein Multimeter: "0,001 Ohm"
Da muss unter Last der Spannungsfall gemessen werden :top:
Nö …
Die Methode bringt gar nichts!
Selbst wenn nur ein einziger dünner Draht noch ganz ist sagt dein Multimeter: "0,001 Ohm"
Da muss unter Last der Spannungsfall gemessen werden :top:
Geb ich dir recht. Aber die erhöhten Übergangswiderstände werden wohl eher im Bereich der Anschlüsse liegen.
Aber ein warmes Kabel kann ja vllt auch von der warmen Motorumgebung kommen. Aber Spannungsabfallmessen is gut.
Messen ist gut, aber braucht man eigentlich nicht.
Ist eingentlich ein klarer Fall, hatt ich auch schon.
Das die Schraubkontakte locker werden und deshalb das Kabel heiß wird und der Halter wegschmilzt ist ja schon bekannt.
Wenn das aber unbemerkt über einen längeren Zeitraum ist dann glüht dir der Kabelschuh aus. Das heißt der Kabelschuh ist zwar noch fest dran, aber die Kupferdrähte haben duch die Hitze einen so hohen Übergangswiderstand bekommen das es dort trotz fester Schraube immer noch heiß wird.
Sieht man normal auch sehr deutlich, weil sich der Kabelschuh oder die Kupferdrähte innen so Richtung dunkelrot oder blau verfärben. Auf jeden Fall kein richtige silber mehr und anders im Vergleich zu den anderen Anschlüssen.
Ich war bei VW und hab nachgefragt wegen einem originalen Kabelschuh, weil das ja was spezielles ist. Die meinten aber da gibts kein Ersatzteil und haben mir einen ganz normalen gegeben.
Also alten runterschneiden, so viel das man wieder schönen blanken Kupferdraht hat und das es noch lang genug zum anschließen ist.
Neuen raufpressen. Wenn der Kabelschuh zu breit ist, muß man seitlich noch was wegnehmen.
Wenn du kein Werkzeug dafür hast, kannst du's auch machen lassen. Dürfte in einer viertel Stunde erledigt sein.
Prüfe mal ob die Verpressung der Kabel noch fest ist sind da Verfärbungen oder gebrochene Litzen Kabel ersetzen wenn nicht mal Testweise nachpressen.
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Bora TDI mit ALH
Kann mich da nur Ricoz anschließen, hatte es inzwischen 2 mal, das mein FSI einfach irgendwann nicht mehr anspringen wollte.
Lag daran, das VW bei meinem Modell ein wenig zu viel an dem Kabel zwischen Starter und Batterie gespart haben. Es war nur ein wenig zu kurz
und deswegen sind die Litzen stück für Stück an der Verpressung gebrochen und irgendwann waren es zu wenige um anzuspringen.
Beim ersten mal noch ein originales Kabel geholt, 2 Jahre später wieder das gleiche. Jetzt hab ich mir ein Kabel selber gebaut.
Ist zwar nur 5cm länger, aber dafür hat es genug "Spiel".
Kann auch sein, dass wenn die Motorböcke mit der Zeit mehr und mehr Spiel bekommen, das die größer werdenden Bewegungen des Motors
zuviel für einige Kabel sind.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Jetzt muss ich auch was melden,
Erstmal ein gesundes neues von mir.:rolleyes:
bei mir iss ständig die Batt Leer, hab meine Nachrüstungen (AFL,C-H, Klappspiegel, Automatisches TFL) abgeklemmt, aber scheiße war. hab nun auch mitbekommen das das Limakabel Heiß wird, aber noch nichts weggeschmort, man sieht aber das das Limakabel sich schon verfärbt hat, auch die Spannungen an verschiedenen messpunkten sind unterschiedlich.
@ V5 Automatik
das Kabel immer nen Widerstand hat ist nicht richtig, der Bo von mein Cousin hat zwischen Massepol der batt und zb der Verriegelung für die Motorhaube 0.000. also bei den Querschnitten sollte das nicht sein, bei mir ist das aber bei beiden + & -. also muss ich komplett neue Kabel verlegen, auch das was vom sicherungsträger an die Batt geht (ca 15cm) muss ich wechseln, sogar das hat einen Widerstand was definitiv nicht ok ist. war heut bei VW,……. AUTSCH….. 160 eier hätt mich das gekost sammt sicherungsträger :dada: da das kurze stück nicht mehr gibt, haben die wohl mal geändert und .
hab den meister mal gefragt ob es denn die ganzen verbinder , sprich quetsch und Rohrkabelschuh auch einzeln gibt, gibt es und die würden es mir quetschen da ich so eine Zange in der demension nicht habe. nun die frage, 25 oder 50mm Kabel. 10mm loch für die schrauben sollten ok sein, also Lima, battpole, Karosse usw.
kann ich dazu auch Endstufenkabel nehmen? oder iss die isolierung zu mager. Großartig kabel für KFZ hab ich nciht gefunden und gebrauchte Originalkabel was Obay anbietet kannste ja glei entsorgen da die mit Sicherheit schon krank sind.
also wer hat das schon einmal gemacht und kann mir mit tips weiterhelfen??
Gruß Enrico
Was weis ich denn…………
Kabel ohne Widerstand B)
Wikipedia: Supraleiter
//
Bestell doch die Version mit der Stromschiene … dann haste das kurze Kabel gespart!
Kabel ohne Widerstand B)
Wikipedia: Supraleiter//
Bestell doch die Version mit der Stromschiene … dann haste das kurze Kabel gespart!
Ich arbeite viel mit dem multimeter und wenn das so sein sollte dann hätt ich nur fehlerhafte geräte. sicher kann es vorkommen das mal uff dem display steht aber nicht bei dem querschnitt und dieser länge. Fakt ist das hier was faul ist da ich bei mein cousin ja auch alles gemessen habe und da paste alles.
den kasten hatte ich auch bei VW gesehen aber ohne den kabel, solls so nicht mehr geben, aber das iss mir bissel zu viel, zurzeit knapp bei kasse.
Edit:
Hab in den USA eine Fusebox mit versand für umgerechnet 28 euro, gesichtet. scheint sogar komplett zu sein
Was weis ich denn…………
das Kabel immer nen Widerstand hat ist nicht richtig, der Bo von mein Cousin hat zwischen Massepol der batt und zb der Verriegelung für die Motorhaube 0.000
Es haben sogar die Messleitungen vom Messgerät und deren Übergangswiderstände bei den Steckern einen Widerstand.
Ich kenn kein Messgerät das 0,000 anzeigt wenn man auch nur die Messleitungen zusammen hält.
genau.
kann nur sein, das du vl den ohm-bereich eingestellt hast anstatt zum beispiel mOhm, dann zeigt er halt 0,002 an, aber NULL spielts einfach nicht 😉
# Thomas
das kann ja alles sein, aber fackt ist das bei anderen nichts angezeigt wird und bei mir was da steht, also sind die kabel Fehlerhaft und um das gehts ja hier.B)
aber das ganze beantwortet nicht mein anliegen, ich muss das so schnell wie möglich machen und brauch eure meinung bzw hilfe. :huh:
Was weis ich denn…………
Naja gut … ich hätts so gemacht:
Original Sicherungskasten gekauft 40€
Die anderen Kabel anfertigen lassen … 50 mm^2!
Auf Batterieseite können die gleich die Polklemmen aufpressen und auf der anderen würd ich sagen Kabelschuh mit 8er Loch
Nach meiner alten Preisliste:
Sicherungskasten 40€
Pluspol -> Anlasser 35€
Sicherungskasten -> Generator 35€
Minuspol -> Karosserie 30 €
Da kommt der Preis den du genannt hast gut hin …