Forum

Innenbeleuchtung, K…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Innenbeleuchtung, Kofferraumöffnung spinnt

25 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,485 Ansichten
(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenns piept dan haste durchgang was bedeutet das deine masseverbindung i.o. is..da du den stellmotor einzelnd betromt hast und sich nichts getan hat würde ich auch auf den motor tippen…nehm gleich den taster für die heckklppe neu..auch nich teuer aber die gehen auch gerne mal kaputt…


   
AntwortZitat
(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Alles klar, dann beschaff ich mir aufjedenfall den Motor neu, und mal gucken wie teuer der Taster wird :rolleyes:

Sind die TN richtig?
3B0 959 781 C Stellmotor 18,98 €
1J0 827 566 H Griff
1J5 962 104 A Mikrotaster 17,08 €

Passt das so?


Noch kurz ne andere Frage, um den Stellmotor abzubekommen, sieht man an dem Motor 2 solche Art Hülsen mit Gewinde, ist der Motor gegen Fahrtrichtung hinter dem Trägerblech verschraubt?
Und kann man das Gestänge was zum Schloss und Heckschloss geht irgendwie abziehen ohne das ich das trennen muss?


   
AntwortZitat
(@cartman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!
Hatte bereits zum Thema "Heckklappe geht nicht mehr auf" ein Topic eröffnet ( http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=8780 ).
Text war folgender:
Ich habe spontan ein Problem mit meiner Heckklappe (Limousine) bekommen. Das Problem ist, sie geht nicht mehr auf! Wenn ich am Griff ziehe, höre ich das klicken vom Microschalter und ganz leise ein Motorsurren im inneren. Trotzdem wird sie nicht entriegelt und geht folglich nicht auf.

Hier nur vollständehalber die Lösung meines Problems!
Habe die Klappe per Schlüssel im Heckklappenemblem geöffnet, das funktionierte soweit auch. Als die Klappe offen war, habe ich sehr schnell gesehen, das einfach nur das Plastik welches den Verriegelungshaken ummantelt zerbrochen war, und damit die Klappe / Mechanik blockierte. Habe dann den ganzen Plastikkram entfernt, und alles ist wieder ok!


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

schön wenn die Lösung auch mal einfach ist. 😉


   
AntwortZitat
(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Und meine Lösung war im Endeffekt auch ziemlich einfach.

Heute vom 😀 meinen neuen Stellmotor bekommen, Stecker rein => alles läuft, also prompt die beiden Stellmotoren getauscht und die Heckklappe lässt sich wieder von Außen öffnen ???

Denke einfach das Aufgrund des Kurzschlusses die Sicherung geflogen ist => Licht aus => Relais am klacken, und durch das Klacken ist der E-Motor des Stellmotors durchgebrannt (hatte ich mal aus Spass geöffnet).

Also allen ein herzliches :huh: besonders an cgm, *GOtt* & Blacki 🙂


   
AntwortZitat
(@andreas)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,

seit kurzem hab ich auch ein verwirrendes Problem mit der Heckklappe des VW Golf 4 Kombi meines Vaters.

Eines morgens kam ich raus und wollte mit dem Auto fahren als ich bemerkte, dass hinten im Kofferraum die ganze Zeit die Innenraumbeleuchtung gebrannt hat. Ich musste aber recht zügig los und hab deshalb nur die Lampe rausgenommen, sodass diese einfach nur erstmal nicht leuchtet. Dabei habe ich wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht und die Zentralverriegelung über FFB usw ging nicht.

Wieder zuhause angekommen habe ich dann die Sicherungen 14 und 38 kontrolliert und die 14 gewechselt. FFB usw geht alles wieder, allerdings hat der Schließmechanismus der Heckklappe nun ne Macke.

– Heckklappe lässt sich von außen nur manuell öffnen
– beim Abschließen des Autos blinken die Blinker nicht ( beim aufschließen schon )
– Kennzeichenbeleuchtung funktioniert allerdings noch
– die Alarmanlage springt abundzu einfach an
– sobald die Zündung angeschaltet ist wird mir im BC angezeigt, dass die Heckklappe offen sei (obwohl sie geschlossen ist). Das ganze auch während der Fahrt.

Das sind ja soweit alles Probleme, die ich hier bereits in einigen Beiträgen gelesen habe. Nun kommt aber das Verwirrende !

– Wenn ich im Auto sitze, die Zündung an ist und ich auf die BREMSE TRETE, dann zeigt mir der BC nicht mehr an, dass die Heckklappe offen sei und eine 2te Person kann den Kofferraum von außen ganz normal über den Taster öffnen. Die Probleme scheinen also behoben zu sein.
Wenn ich dann wieder von der Bremse runtergehe wird mir wieder die offene Heckklappe angezeigt. Während einer Autofahrt passiert dies dann ganz oft, weil ich logischerweise manchmal bremsen muss.

Also der Stellmotor müsste ja heile sein, da ich den Kofferraum ja normal öffnen kann (wenn die Bremse betätigt wird).
Ein Kabelbruch käme ja auch in Betracht, doch verstehe ich dann nicht wieso es einfach mit betätigter Bremse funktioniert…

Ich kann die ganzen Fehlerquellen einfach nicht in Zusammenhang mit dem Betätigen der Bremse bringen.
Liegt es also vielleicht am Komfortsteuergerät? Aber was hat das mit der Bremse zu tun?

Ich wäre über sämtliche Hilfe dankbar 🙂

MfG Andi


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Die ersten Fehler hören sich nach defekten Mikroschalter im Schloss an.

Wenn mann dann noch die anderen Fehler hinzunimmt würd ich eher sagen das es am Kabelbaum liegt.
Da geht ja die Leitung vom Bremslicht nach hinten. Wenn da ein Kurzschluss auf die Leitung vom Heckklappensignal ist, könnt ich mir schon vorstellen das sowas passiert.


   
AntwortZitat
(@andreas)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Aufjedenfall schonmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!!

Also die oben genannten Probleme traten bei herausgenommener Glühbirne der Kofferraumbeleuchtung auf.
Wenn man diese wieder reinsteckt, sind die Probleme auch weg.. jedoch leuchtet(etwas schwächer als normal) halt die Kofferraumbeleuchtung ununterbrochen.
Wenn man dann auf die Bremse tritt, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.
Die Infos hab ich eben selbst erst von meinem Vater bekommen, sry.

Naja das deutet ja auch auf den Kabelbaum. Ich werde mich dieses Wochenende mal dransetzen und mal schauen ob ich da einen Fehler entdecken kann.
MfG


   
AntwortZitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Bei VW ist das immer etwas schwierig.
Da ist irgendwo eine Kleinigkeit defekt und auf einmal funktioniert irgendwo anders etwas auch nicht mehr richtig, obwohl es scheinbar nicht zusammen hängt. 😀

Einfach mal die üblichen Verdächtigen überprüfen. Die Fehler sind meistens trotzdem irgendwelche Standard Fehler.


   
AntwortZitat
(@andreas)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Wenige Tage bevor der Fehler das erste Mal auftrat war ich mit dem Wagen beim Tüv und der Prüfer war extrem penibel.
Der hat sogar getestet, ob der Heckscheibenwischer und auch die zugehörige Spritzanlage für das Scheibenwasser funktionieren. Diese benutzt bei uns allerdings Niemand.
Anscheinend ist dabei etwas Wasser durch die Scheibenwaschanlage in die Elektronik der Heckklappe gelangt und hat somit diesen Kriechstrom verursacht.
Nach einigen Tagen war der Fehler nämlich einfach verschwunden und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht.
Weil wir die Scheibenwaschanlage am Heck nie benutzen, haben mein Vater und ich darauf getippt, dass der Fehler eben dort liegt.
Allerdings habe ich noch nicht weiter nach der undichten Stelle gesehen, da ja wieder alles funktioniert und wir den Heckscheibenwischer eh nicht benutzen.
Außerdem ist es immernoch zu kalt gewesen 😀

Das Problem hat sich also vorerst von selbst gelöst.. Wenn das nur überall so wäre 🙂


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: