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Innenbeleuchtung, K…
 
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Innenbeleuchtung, Kofferraumöffnung spinnt

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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hallo Borum, hab nen schönes Problem eben verursacht.

Habe mir gestern eine Kofferraumbeleuchtung gebastelt, und wollte die eben auf die Lampe im Kofferraum legen. Hab dann die beiden Kabel der Kofferraumlampe abgeschnitten, und dann hats in der Kofferraumklappe schon komisch geklackt.

Seit dem:
-leuchtet die Lampe im Kofferraum nicht mehr
leuchten die Innenraumlampen nicht mehr Sicherung 14 war defekt
-Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen durch den Taster
Relais 79 klackt durchgängig durch neue SIcherung NR 14 klackts nicht mehr
-Im Tacho leuchtet leicht das Symbol für Kofferraum offen
Led in der Fahrertür blinkt durchgängig alle 0,5 Sekunden Durch Sicherung 14 auch dieses Problem gelöst

Habe schon versucht das Relais abzuziehen und beim wieder ein stecken fängt es sofort wieder an zu klackern, Batterie hab ich auch schon abgeklemmt.
An der Beleuchtung kann es nicht liegen, hab die vorm Einbau durchgecheckt, und da lief sie einwandfrei. Das Problem kam ja wie oben gesagt schon beim trennen der Lampenkabel im Kofferraum.

Hoffentlich weiß jemand was ich machen könnt, komm ja auch von außen nichtmal in den Kofferraum um was zu machen -.-

Edit:
Sicherungen sind nun auch durchgemessen, NR 14 war defekt, jetzt leuchtet wenigstens alles wieder.
Leider hilft auch im RelaisTräger das brücken nicht(12V auf Pin 30), daher spring der Kofferraum auch nicht auf -.-


   
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(@Baris)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wow bei mir das selbe problem.!

Ich habe aber komplett anderster mein auto kauputt gemacht, habe die FFB einbauen wollen,die Kabel, die von der Türverkleidung kommen und am stecker im Innenraum enden,versucht mit der ZV anzuschließen, es machte ZAK, die Sicherung flog raus und seitdem diese Symptome..

Wie kann man das wieder heile machen?

Und bitte bitte suche einen der mir dabei Hilft. Habe keine Ahnung wie man sowas anschließt:(


   
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(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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also als erstes würde ich mal probieren die kabel wieder an die lampe anzuklemmen…wenn das nix wird..sicherung nachschauen…dannach kabel nachschauen…und wenns nix wird relais i.o ? und zu allerletzt neues heckklappenschloss 😉

wegen deiner heckklappe..was hast du für nen schlüssel ? den mit 3 tasten zum kofferraum öffnen ? wenn ja kannste den damit aufmachen.

@ baris. ihr werdet dabei einen kurzschluss erzeugt haben also seid ihr mit plus gegen masse gekommen daher is die sicherung wohl rausgeflogen…falsche pins genommen…

die türsteuergeräte sind eig ziemlich robust was aber nich heisst das sie nich bei solchen aktionen kaputt gehen können 😉 ich würde fast mal sagen das du dir eins verheizt hast kann man aber so per ferndiagnose nich sagen..


   
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(@bora-r23)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 601
 

Vielleicht hast du beim durchschneiden der Kabel zufallig beide miteinander verbunden, sodass dir ne sicherung durchgebrannt ist, Hast du schon mal kontrolliert? Na toll, ich wollte mir gleich auch ne Kofferraumbeleuchtung hinten an die Lampe anschließen… dann warte ich mal lieber noch nicht, dass wir gleich zu 3 mit dem Problem sind =)

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(@Baris)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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also meine Klappe geht auf mit dem Schlüssel..
Die ZV funktioniert auch. Nur die Hecklappe geht nicht auf, ausser ich entsperr es mit dem Schlüssel.

Was auch komisch ist, an der Fahrertür gibts ja eine Alarmleuchte, das am Fenster, diese blinkt durchgehend auch. Wenn ich aufschließe blinkt es sehr schnell,wenn ich zuschließe geht sie aus.

:rolleyes:


   
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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also als erstes würde ich mal probieren die kabel wieder an die lampe anzuklemmen…wenn das nix wird..sicherung nachschauen…dannach kabel nachschauen…und wenns nix wird relais i.o ? und zu allerletzt neues heckklappenschloss 😉

Sicherung i.O
Kabel werd ich nachher testen,
Kann man nen Relais durchmessen?

Vielleicht hast du beim durchschneiden der Kabel zufallig beide miteinander verbunden, sodass dir ne sicherung durchgebrannt ist,

Glaube das war mein Anfänger Fehler -.-

Werde dann erstmal von innen in den Kofferraum klettern und versuchen die verkleidung zu demontieren, dort sollte ich ja auch irgendwie die Heckklappe entriegeln können, dann kann ich mal weiter sehen -.-


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

@Waters

Sicherung Nr.38 kontollieren.
Original Kofferraumleuchte wieder anschließen oder zumindest zu deiner jetzigen dazuschließen.
hörst du das Relais schalten, wenn du den Knopf an der Heckklappe drückst?

Kofferraum öffnen:
Wenn das Schloss noch vorhanden ist, Schlüssel rein und rüberdrehen, bis der Deckel manuell aufspringt.

@Baris

Kabel für Zentralverreigelung die im Innenraum enden?
Die gehen aber nicht in den Innenraum. Das läuft über CAN-Bus.
Die enden beim Türsteuergerät.


   
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(@Baris)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@Baris

Kabel für Zentralverreigelung die im Innenraum enden?
Die gehen aber nicht in den Innenraum. Das läuft über CAN-Bus.
Die enden beim Türsteuergerät.

Damit meine ich den Kabelstrang, der von der Tür kommend zum Innenraum führt.
Da gehen alle kabel (was heißt alle Kabel, sind acht Stück gradmal) zum Fußraum.

@ waters:

Dank dir für dein Beitrag, somit habe ich auch ein wenig Info was ich ämdern muss:)

PS: Gibt es hier welche die sich mit dem FFB auskennen?
Versuche seit Tagen das dingens einzubauen:(


   
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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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@Waters

Sicherung Nr.38 kontollieren.

Gemessen, ist i.O

@Waters
Original Kofferraumleuchte wieder anschließen oder zumindest zu deiner jetzigen dazuschließen.
hörst du das Relais schalten, wenn du den Knopf an der Heckklappe drückst?

Kofferraumlampe angeschlossen, Relais hört man nicht schalten beim betätigen des Knopfes

@Waters
Kofferraum öffnen:
Wenn das Schloss noch vorhanden ist, Schlüssel rein und rüberdrehen, bis der Deckel manuell aufspringt.

Danke, wenigstens ist der Kofferraum offen, und siehe da, die Lampe leuchtet sogar auch.

Werde jetzt mich mal ransetzen das Relais bisschen durchzumessen, und die Kabel, sonst noch eine Idee?


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Sieh mal nach ob die Kennzeichenleuchten funktionieren.

hört sich irgendwie so an wie wenn die komplette Masseverbindung zur Klappe fehlt….


   
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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sieh mal nach ob die Kennzeichenleuchten funktionieren.

hört sich irgendwie so an wie wenn die komplette Masseverbindung zur Klappe fehlt….

Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

Habe mal das Relais 79 durchgemessen, also die Diode scheint noch heile zu sein.
Verkleidung der Heckklappe hab ich demontiert. Am Stellmotor hab ich den Stecker abgezogen und bissl angefangen zu messen:

Bin nach vorne gegangen und hab das Relais 79 abgezogen, dann dort auf den Pin 30, und hinten auf Rot/.. siehe da, Kabel ok.
Dann probiert was an dem Stecker ankommt wenn ich das Relais 79 anstecke, und den Taster an der Heckklappe drücke = rund 12 V kommen am Motor an.
Wenn das Relais abgezogen ist, und ich den Taster drücke, kommen keine 12V an Motor an.

Eben nochmal 12V extern auf den Motor gegeben, nichts passiert.

Ist also das Relais 79 trotzdem kaputt, da es nicht klackt, oder ist es der Stellmotor der trotz 12V nicht mehr fährt?


   
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(@bora-r23)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 601
 

Also ich habe bei mir jetzt ne SMD Leiste in Kofferraum gemacht und angeklemmt und es funzt ohne Probleme…

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

@Bora ~R23

falscher Thread, hier gehts ja eigentlich um was anderes.

@Waters

Wenn hinten 12V ankommen ist (warscheinlich) alles in ordnung. Hast du auch den Masseanschluss vom Stecker gemessen?

"Warscheinlich" deswegen, es kann schon sein das hinten die 12V ankommen, aber wenn trotzdem ein Fehler ist kann es sein das diese zusammenbrechen wenn sie mit dem Motor belastet werden.
Besser nochmals mit Motor messen, wenn dann immer noch 12V da sind, hat der Motor was.


   
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(@Waters)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@Waters

Wenn hinten 12V ankommen ist (warscheinlich) alles in ordnung. Hast du auch den Masseanschluss vom Stecker gemessen?

"Warscheinlich" deswegen, es kann schon sein das hinten die 12V ankommen, aber wenn trotzdem ein Fehler ist kann es sein das diese zusammenbrechen wenn sie mit dem Motor belastet werden.
Besser nochmals mit Motor messen, wenn dann immer noch 12V da sind, hat der Motor was.

Masseanschluss mess ich einfach am Stecker auf Braun und geh dann auf einen Masse Punkt, und wenns piept isses okay? Sorry das ich frage, hab aber gerade überhaupt kein Schimmer wie ich das machen soll :biglaugh:

Edit: Also bin einfach nochmal just4fun raus, hab den Stecker abgezogen vom Motor, und mal beide Kabel auf Masse gemessen, beide Kabel sind auf Masse (ka wie das heißt, aber es piept eben)
Und wenns wirklich der Stellmotor ist, der kostet neu bei VW 20€, also lässt sich das noch verkraften :biglaugh:


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

das würde auch passen. Wenn nichts eingeschalten ist, sind beide Leitungen auf Masse.


   
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