Hallo liebe leute ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst woran es.liegen könnte das meine hupe nicht mehr geht…
Ich hatte ebend an einem autocorso mitgemacht und aufeinmal.wurde meine hupe immer leiser bis sie irgendwann gar nicht.mehr ging weis jemand woran das.liegen könnte?-
Bin für jede.hilfe sehr dankbar
Wenn die Hupe zunehmend leiser geworden und dann vollständig ausgefallen ist, wird es weder eine durchgebrannte Sicherung noch ein Kabelschaden sein – also eher ein Defekt der Hupe an sich. Ansonsten kannst du -da sie ja offenbar inzwischen keinen Ton mehr von sich gibt- sicherheitshalber vorab die Sicherung 40 prüfen.
Die Hupe ist in Fahrtrichtung links an der Stoßstange befestigt, um sie vernünftig erreichen zu können, muss die Frontschürze abgenommen werden. Gebraucht oder neu von Drittanbietern gibt es das ganze für ~ 15€, lediglich sichergehen dass die Hupe zugelassen und der Stecker passend ist. Der Wechsel an sich dauert dann vielleicht eine gute halbe Stunde – Frontschürze ab, Hupenstecker ab, Hupe abschrauben (ist eine 10er Mutter), neue Hupe dran und alles wieder dranschrauben.
Danke danke für deine hilfe.. muss da echt die ganze front ab? Und dann wollte ich fragen wo bekommt man eine hupe billig her?
Danke danke für deine hilfe.. muss da echt die ganze front ab? Und dann wollte ich fragen wo bekommt man eine hupe billig her?
Ob man die Schraube auch vernüngtig erreicht wenn der Wagen auf der Bühne steht kann ich so nicht sagen, da du aber in deiner Garage wohl ohnehin keine solche hast gehe ich davon aus, dass das der geringste Aufwand ist. Theoretisch könntest du auch durch den Lufteinlass (in Fahrtrichtung) links greifen, imho bräuchtest du dann aber ein zusätzliches Gelenk im Unterarm :top:
Die Schürze abnehmen ist aber an sich keine große Sache; Grill ausclipsen, jeweils 4 Schrauben im Radkasten lösen, 2 Schrauben hinter den seitlichen Lufteinlässen lösen (die Kunststoffeinsätze sind ebenfalls nur geclipst), und dann noch 5 Schrauben lösen, die zuvor vom Grill verdeckt wurden.
Wenn du eine SWRA hast, muss du auch die Düsen lösen (dazu rausziehen und dann siehst du, dass die dort in so Zähnen festrasten), außerdem musst du den Temperaturfühler am Lufteinlass unten links lösen (einfach nach oben ziehen, sollte offensichtlich sein).
Die Schürze selbst kann dann nach vorne abgezogen werden, dabei vor allem darauf aufpassen, dass sie nicht verkantet und nicht die Kotflügel verkratzt.
Hast bestimmt lange gehupt wa? ^^ Da ist bestimmt die Membran verbrannt.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
In der Refel löst nur die Sicherung aus. Würde zu erst danach schauen bevor du die Stoßstange ab nimmst.
Ja war bissi lang gehupt 🙁 was heisst den der membran kaputt? Weis jemand welche sicherung das ist?
Ist Sicherung 40. Ist eine große 20A.
Ok dankeschön.
Ich hab noch ne frage wollt nicht extra n neues thema dazu aufmachen
… meine fahrertür da geht die einstiegsbeleuchtung nicht mehr, birnchen ist aber ganz, wenn ich die tür öffne geht auch das innenraumlicht nicht an, und es wird auch im display nicht angezeigt das eine tür offen ist.. gibts da eine sicherung oder ist da vielleicht der kontakt kaputt?
Ok dankeschön.
Ich hab noch ne frage wollt nicht extra n neues thema dazu aufmachen
… meine fahrertür da geht die einstiegsbeleuchtung nicht mehr, birnchen ist aber ganz, wenn ich die tür öffne geht auch das innenraumlicht nicht an, und es wird auch im display nicht angezeigt das eine tür offen ist.. gibts da eine sicherung oder ist da vielleicht der kontakt kaputt?
Mikroschalter defekt – bitte hierzu mal die Suche benutzen, da gibt's einen ellenlangen Thread, der Dir helfen wird zwecks Tausch :).
Grüße
Ja habs gefunden … danke wird mit sicherheit kein einfacher akt 🙁 dabei wollt ich nur led einstiegsbeleuchtung dran klemmen 🙁