Wollte euch mal Fragen was Bei meiner Heckklappe kaputt sein kann.
Und zwar wenn ich den Kofferraumtaster betätige um die heckklappe zu öffnen geht
alles wunderbar, aber ich kann sie danach nicht gleich wieder zu machen weil der
Stellmotor das Schloß immer noch auf "Entriegeln" hält. wenn ich die Heckklappe dann nochmal
auf mache und etwa 10 sekunden warte surrt es einmal und der Stellmotor gibt die Schloßfalle erst
dann wieder frei. nun kann ich Die heckklappe wieder ganz normal schließen.
Das ist docvh aber nicht normal. eingentlich ist der ganze Prozeß vom
entriegeln des Schlosses und wieder freigeben nichtmal hÖrbar bzw.
bei normalen BO`s auch nicht spürbar weils keine sek. dauert.
Was kann denn nun Kapputt sein??
Mikroschalter, Stellmotor 😉 :top: 😉 😀
Mfg Mike
Kann geschlossen werden.
Lag am Mikroschalter (13 euro )
:respekt:
Hallo. Ich benutze mal diesen Beitrag da ich fast dasselbe Problem hab.
Genau wie oben beschrieben kann ich meinem Kofferraum ganz normal öffnen. Nur zu will er nicht mehr bleiben, sprich das Schloß bleibt entriegelt.
Der unterschied zum ersten Beitrag ist jetzt: Ich muß dann auch so 10-20 Sekunden warten und auf einmal hört man den Stellmotor arbeiten. Er braucht etwas mehr wie eine Sekunde bis er das Schloß frei gibt. Das normale kurze Geräusch das jeder kennt hört sich bei mir "leiernd" an.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß es am Stellmotor bzw. Schloß liegt. Aber als ich das hier gelesen hab wurde ich unsicher. Zudem ja die Mikroschalter dafür bekannt sind daß sie gern den Geist aufgeben. Aber falls es der Schalter ist wieso braucht das Schloß dann so lange und hört sich leiernd an? 😀
Hat das jemand schon gehabt?
LG, Ralf
ich hab daselbe problem werd dann mal einen neuen mikroschalter kaufen
wie funtzt der wechsel ist es machbar
grüße
wie funtzt der wechsel ist es machbar
grüße
Auf keinen Fall, gehe nicht über LOS sondern gehe zu VW Werkstatt zum ausnehmen lassen 😆
Aber ernsthaft:
– Heckklappe auf
– Warndreieck raus
– die 3 Torx Schrauben lösen
– Heckklappenverkleidung Schrauben (Kreuz Schrauben) lösen so ca. 10 Stück
– Verkleidung abnehmen
– das dünne Gestänge lösen an der Mechanik (2 oder 3 Stück) ist nur ein KS Teil welches man öffnen muss
– nochmal 2 Torx Schrauben direkt am Schliesser lösen
Und der Rest ist selbst erklärend wen man es soweit mal in der Hand hat.
Mit ein wenig Kopf und Gefühl dran gehen.
Ist ne Sache von 15 – 25 Minuten zumindest hab ich nur so lange gebraucht 🙂
EDITH sagt, soweit ich das noch richtig im Kopf habe sind allein in der Kofferraum Mechanik 3 Mikroschalter vorhanden.
Wen der Kofferraum sich nicht mehr schliessen lässt dann ist der M-Schalter der im Schliess Haken sitzt das war bei mir der Fall.
Alle anderen sind anscheinend nicht so anfällig ???
wieso braucht das Schloß dann so lange und hört sich leiernd an?
das es sich leiernd anhört, könnte daran liegen das es villeicht ausgeleiert ist. (genial kombiniert 🙂 )
aber im ernst, könnte echt sein das es schon so hinüber ist und bald kaputt wird, oder besser gesagt schon halb kaputt ist weil es ja jetzt schon nicht mehr ordentlich funktioniert.
Ich denke das einzigste was da hilft wird sein wenn ich das ganze mal auseinanderschraube. Hab hier noch ein nagelneues Schloß rumliegen. Ich denke zwar immernoch daß es am Stellmotor liegt aber sicher kann ich mir erst sein wenn ich nachgeschaut hab. Vielleicht liegt es auch daran daß meine Heckklappe gecleant ist und ein Fremdkörper die Mechanik blockiert??? Möglich ist alles. Ich denke daß ich bis Wochende zeit dafür hab und werde dann berichten :blink:
Hallo erstmal
ich heiße Tilo und habe gar keinen Bora 😉
aber mein Vater; hat ihn seit 8 jahren oder so, ist damit weitestgehend problemlos 90 tkm gefahren und jetzt, einige Tage bevor er ihn bei dem Kauf eines Golf plus in Zahlung geben will, spinnt die Kofferraumklappe
habe jetzt schon die Suche bemüht und die Rubrik Elektrik zusätzlich durchstöbert, aber nicht die Fehlerbeschreibung wie bei uns gefunden:
die Betätigung des Heckklappentasters sorgt für ein mehrsekündiges Brummen des Stellmotors, ohne daß er sich bewegt
also hier gelesen
Stellmotor als Schuldigen verdächtigt, einen neuen besorgt und eingebaut
Mist, der neue brummt auch nur
gemessen:
es kommen nur 9,8V bei ihm an, der neue und der alte funktionieren mit angelegten 12v einwandfrei
Mikrotaster des Heckklappengriffs abgezogen und überbrückt bringt keine Veränderung der Symptome
"riecht" das nach Kabelbruch oder defektem Steuergerät?
oder noch was anderes?
Vuielen Dank für Tips
Tilo
Was hat dein Dad den für einen Vari oder Limo ?
Kontrollier mal den Kabelbaum von der Karosse zur Heckklappe.
Da brechen die Kabel auch mal ganz gern. :danke:
ahja, stimmt gibt ja verschiedene
mit Stufe, also Limo
wir haben schon an den bei demontierter Klappenverkleidung sichtbaren Teilen des Kabelbaums gewackelt und geknetet während des Brummens, aber brachte keine Wirkung
Oder es ist das Relais für die Entriegelung.
ist auf dem Relaisträger, das 2te Relais (lt. Plan)
meinst du den Relaisträger vorne unterm Cockpit oder gibts noch einen Relaisträger hinten irgendwo für das ZV Geraffel?
könnte es auch noch das Steuergerät für die ZV sein? wo ist das versteckt?
danke
so, heute ist nun der Golf zum x.ten angekündigten Termin doch endlich tatsächlich abholbereit und wir hatten keine Gelegenheit mehr, den Fehler zu suchen
mein Vater wollte den Bora eigentlich makellos übergeben…
und ich verabschiede mich hiermit schon wieder aus der Community
ciao
Tilo
Fehler war schon lange gefunden und nen Neuer Stellmotor in heckklappe gebaut.
Aber was soll ich sagen.
2 Monate Später, quasi seid dieser Woche spinnt das neue Teil
auch schon wieder :danke:
Da soll noch einer sagen das Orig. Teile besser sind.
Werds wohl nächstes mal mit Zubehör versuchen :top: