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Heckklappe seperates Steuergerät? wenn ja wo?

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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
Themenstarter  

Moin! meine Heckklappe geht per ZV nicht mehr auf! Hab nun heute soweit allles getestet und festgestellt dass an an dem weißen Stellmotor (der die stangen betätigt) kein Strom ankommt!

Gibts ein Steuergerät für die ZV an der Heckklappe?:top: Wenn ja wo is das?

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das steuergerät für die heckklappe ist das komfortsteuergerät. evtl gibts ja nen kabelbruch von vorne nach hinten. die steckverbindung sollte hinterm linken rücklicht sein. mess doch die kabel vom stellmotor zur steckverbindung durch.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

bei den älteren gibt es noch ein relais für den heckklappenstellmotor. steckt bei den anderen relais


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

ich tippe trotzdem auf Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum

bild gelöscht. die maximale Grösse von 800×600 Pixel bei höchstens 500kB beachten.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

bei den älteren gibt es noch ein relais für den heckklappenstellmotor. steckt bei den anderen relais

hat die nummer 97 oder 79, bin mir grade nicht sicher. steckt aber auf jedenfall falsch herum drinn also die zahl steht auf dem kopf…

hab das gleich problem. bei mir ist das kabel in der durchführung hin! hab vom relais nen kabel zum motor gelegt und schon geht er wieder. damit konnte ich ausschließen das es der mikroschalter im schloss ist. wenn der nicht schaltet, geht auch nicht mehr!

da musste einfach rumprobieren

gruß, ben (erster beitrag)

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
Themenstarter  

wo sind denn die relais???

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@SilverBora1.6)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

sehr warscheinlich kabelbruch in der heckklappe genau im knick, hab ich bei ein paar boras schon gehabt, kabel heile gemacht und siehe da es geht wieder


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

wo sind denn die relais???

im fahrerfußraum links unter den unteren abdeckungen.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=271

Beim Relaisträger.
Das 2te in der oberen Reihe. Nr. 79.

Wundere mich gerade wieso bei mir dort keines ist? ???


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

bei den ersten modellen wurde das relais vom ksg gesteuert, nachher schaltete dann das ksg direkt den stellmotor.


   
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(@p-con)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

Kleiner Erfahrungsbericht zu dem Problem:
Zuerst funktionierte das Schloß, allerdings mit der allseitsbekannten Verzögerung beim Zurückfahren des Servomotors nach dem Öffnen. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr.
Nachdem ich die Verkleidung der Kofferraumklappe entfernt hatte die erste Überraschung: Das Gestänge vom Schließzylinder zum Servomotorgelenk fehlte. Offensichtlich war am Schließzylinder das Gelenk für das Gestänge abgebrochen
und irgendein Vorbesitzer hat es dann so gelassen und das Gestänge entsorgt. Öffnen mit dem Schlüssel also nicht mehr möglich. Dankeschön! 😛
Zweite Überraschung: Der Mikroschalter am Handgriff war lose. Ich weiß nicht, wie er im original befestigt ist, aber ein Vorbesitzer meines Wagens hat das Problem ganz innovativ gelöst. Er hat soviel Küchenkrepp zwischen den Mikroschalter und das nächste Blech gestopft, daß der Mikroschalter an seiner Position gehalten wurde.
Naja, nachdem ich den Schalter vernünftig befestigt hatte, funktionierte er zuverlässig. Der Servomotor rührte sich aber immer noch nicht.
Ich hab mich dann mit nem Multimeter weiter auf Fehlersuche gemacht. Nachdem ich mich durch die Schaltpläne gewühlt und gemessen hatte, stand fest, daß Kabel, Relais und Mikroschalter sind alle in Ordnung.
Ich habe dann mal den Servomotor selber geöffnet, und siehe da, Motörchen ist festgelaufen und beim gewaltsamen drehen der Welle crunched es nur noch. Außerdem hat das Motörchen öffensichtlich die Zähne am großen Zahnrad weggeschmirgelt. Was mich doch sehr wundert, ist der einfache Aufbau des Servomotors: Kein Endlagenschalter und Rücklauf per Feder. Das heißt, wenn der Motor einmal zu lange Strom bekommt, oder der Schieber nicht ganz zurückgelaufen ist, müssen die Plastik-Zahnrader zwangsläufig Schaden nehmen!
Logischer Schluß aus der Suche: Das Steuergerät muß defekt sein. Ich hab es dann mal aus seiner Halterung geholt und direkt eine weitere Überraschung: Das Gehäuse des Steuergeräts ist gebrochen! Auf der Platine im Gehäuse hab ich keine sichtbaren Defekte gefunden, aber wie zum Henker kann das Gehäuse brechen? 😛
Werde mir demnächst mal ein neues holen und auch den Servomotor ersetzen und dann ist die Sache dann hoffentlich erledigt.

P-Con


   
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(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

kabelbaum in der gummitülle von der c säule zur heckklappe…

nun kommt dazu von mir ne frage..liegt da dauerhaft spannung an ? oder bekommt er nen signal zum schalten ? aber wenn das die alte technik mit dem weissen stellmotor is dann wohl eher nich…also verdacht wieder aufm kabelbaum…steuergeräte sind in den seltensten fällen defekt und der verursacher…

also kecklappe auf die kabel an der linken durchführung freilegen und schauen..wenn defekt mit nem kurzen kabel stück reparieren und zwar mit lötverbindern …nich mit quetsch verbindern , lüsterklemmen…oder sogar löten…

😉 viel erfolg


   
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(@p-con)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

Ich hatte den gesamten Kabelbaum ab der C-Säule schon ausgebaut und komplett durchgemessen. Dabei hab ich ihn auch entsprechend verdrillt, gebogen, gewürgt und was nicht alles. War aber kein Fehler zu entdecken.
Hab auch in eingebautem Zustand alles gemessen. In dem Kreis Handgriff-Schließzylinder liegt Spannung an. Muß ja auch, denn wie sollte das Steuergerät sonst wissen, daß der Griff gedrückt wurde.
Es wird aber bei Drücken des Handgriffs keine Spannung an das Relais gelegt, so daß es nicht anzieht und somit der Servomotor auch keinen Strom bekommt. Die Leitung vom Relais zum Steuergerätstecker ist auch in Ordnung.

Der merkwürdige Gehäusebruch des Steuergeräts läßt mich vermuten, daß es nicht das ursprüngliche ist und vielleicht aus einem Unfallwagen stammt.
Oder ein Vorbesitzer hat es aus Wut an die Wand geklatscht… :rolleyes: 😀


   
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