Forum

GRA / Tempomat nach…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GRA / Tempomat nachrüsten bei V5 AGZ

37 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
13.5 K Ansichten
(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

was hat das insgesamt gekostet???

unplausibel kann kommen weil er das signal ja nicht städnig bekommt… du hast ihn ja nicht immer an… kennt dein steuergerät wahrscheinlich nicht


   
AntwortZitat
(@BoraStephan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also Gekostet hat ca 110 euro

85 Euro der Lenkrad schalter und dann noch beide Pedalschalter!

Einbau 3 tage, weil ich nen Dummi bin, aber es läuft! 😛 😉 😛

So jetzt zu meiner ESP Fehlermeldung! 🙂

Google sagte mir: Das ich meinen Lenkwinkelsensor wieder neu kalibrieren muss!

Das folgende ist kopiert ausm Motor-talk.de forum von Schmittlein: 😛 😆

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#03

programm starten

bremstensteuergerät 03 verbinden

jetzt mit maximal 20km/h ein stück fahren, dabei das lenkrad mal nach links und al nach rechts mindestens 15grad drehen.

dann lenkrad in geradeausstellung halten, JETZT erst auto anhalten

LENKRAD NICHT BEWEGEN

in programm login wählen und mit 40168 dürchführen

im programm "grundeinstellungs button 04" wählen, dort 060 eingeben und "start" oder "los" klicken

das wieder schließen und mal verbindung steuergerät beenden und neu verbinden

dann in messwertblöcken nummero 4 wert 1 prüfen obs passt +- 4,5° währe i.O

-_-

Das werde ich sograde mal ausprobieren…

Gruss ausm Sauerland!


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

das wenn ich mit GRA fahre und die kupplung trete das dann kurz die drehzahl steigt!

den kupplungspedal schalter schaltet nicht. hast du daran rumgefummelt vor dem einbauen? das können die nicht ab.
schalter auspacken, in den halter einsetzen, drücken und drehen. dabei nicht das pedal betätigen. wenn du drehst und der hat keinen gegendruck am stifft, bricht im inneren eine kunststoff nase.


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Hab die Anleitung im letzten Jahr entdeckt und auch nach Bestellung aller Teile,den Umbau gestartet.
Alle Kabel wurden Penibel kontrolliert ,der Umbau selber ist ja eigentlich recht simpel.
Schnell noch den Läppi dran und versucht dir GRA freizuschalten.. NIX GEHT ,Code NICHTAkzeptiert.
Alles nochnal geprüft die BINBITS ausgelesen ,irgendwo stimmt was nicht ,die GRA lässt sich nicht freischalten.
Hab mich also damit abgefunden nen neuen Linken Hebel verbaut zu haben mit OHNE GRA

Nachdem ist dann die Tage hier mal wider mitgelesen hatte ,wollte ich es doch nochmal wissen.
Kann doch nicicht sein ,das die GRA überall läuft nu bei mir nicht.
Nochmal im OPENOBD durchgelesen und siehe da..
Finde ich noch ne andere Codierungsmöglichkeit
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGU/AGZ – MJ 2000 >)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?00xx: Geschwindigkeitsregelanlage

0 – keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
1 – mit Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

x00?x: CAN-Datenbus

+1 – Anti-Blockier-System (ABS)
+2 – Airbag

x00x?: Getriebe

1 – 5-Gang Schaltgetriebe
2 – 6-Gang Schaltgetriebe
3 – Automatikgetriebe

Bei mit stand schon ooo31 ,hab also heute morgen auf dem Weg zur Halle ,mal eben kurz mit dem Läppi die Codierung auf 10031 geändert.

UND DIE GRA FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin echt häppy

Nochmal Dank an den Autor der Anleitung ??? ^_^

Und mein Rat an alle AGZ’ler ..Baut auf GRA um ,ist mal superkomfortabel

Allerdings würde ich noch gerne wissen ,wie ich die Anzeige im KI noch hinbekomme ??

Noch jemand nen Tip :biglaugh:


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

Allerdings würde ich noch gerne wissen ,wie ich die Anzeige im KI noch hinbekomme ??

orginal ist es nicht vorgesehen. die leuchte geht bei den ersten nicht.
nur wenn du vollständigen can-bus hast.

könnte dir nur eine bastellösung anbieten. dazu musst du aber dein ki zerlegen.


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Allerdings würde ich noch gerne wissen ,wie ich die Anzeige im KI noch hinbekomme ??

orginal ist es nicht vorgesehen. die leuchte geht bei den ersten nicht.
nur wenn du vollständigen can-bus hast.

könnte dir nur eine bastellösung anbieten. dazu musst du aber dein ki zerlegen.

Hab nen 920…845er KI wegen der Highline MFA nachgerüstet

Würde das damit nicht gehen :wuetend:

Tom


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

das signal dazu kommt über can vom msg. nix can, nix leuchte


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

das signal dazu kommt über can vom msg. nix can, nix leuchte

Hm..

Ich hab doch vorher auch schon nen 920er KI drinne gehabt . Ist ja nen 12/99er . Müsste doch dann auch Can haben ,oder ??

Tom

EDIT
Musste doch die 10031 codieren ,also muss der Bo doch schon CAN haben


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

aber in '99 wurden diese signale nicht gesendet. etwas von can hat er zwar, aber nicht viel. bzw alles.


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

aber in '99 wurden diese signale nicht gesendet. etwas von can hat er zwar, aber nicht viel. bzw alles.

Hm

Zwingend nötig wäre die Lampe zwar nicht aber egal.. Was wäre denn "deine "Lösung :wuetend:

Tom


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

der schalter mit dem du die gra einschaltest, schaltet nur +12v an das msg. da einfach eine led mit dran anschliessen die dann hinter der tachoscheibe angebracht wird wo die orginale led sitzt.

die orginale leuchtet ja auch schon wenn der schalter auf "ein" steht und nicht erst wenn du eine geschwindigkeit gesetzt hast.


   
AntwortZitat
(@bretzel22)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Müsste der 845er Tacho nicht schon ne SMD für die GRA drinne haben ??

Bin nicht so ganz sicher ,ansonsten musste ich ihn am nächsten WE mal zerlegen

Tom


   
AntwortZitat
(@marcounddiana)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 24
 

Das klingt doch garnicht so schwer, werde das wohl auch mal probieren


   
AntwortZitat
(@borar23)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 321
 

von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker

Hm, bei mir is das Kabel irgendiwe belegt!? 😉

Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…


   
AntwortZitat
(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

automatik?

wenn nicht, ab wo ist es belegt?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: