tag auch,
hab eben nen kleinen kampf hinter mir, aber mit gutem ergebniss,
hab in meinem 1/99er Bora V5 AGZ die GRA nachgerüstet,
ganz so leicht wie bei den E-gas varianten ist es nicht, aber es funktioniert !!!
also, als erstes braucht man den GRA nachrüst KIT für Benziner 1JO 998 527 A, findet man meistens bei ebay oder beim freundlichen,
zum zweiten braucht man den Bremsschalter für GRA, unterschied -> normaler bremsschalter für bremslicht, schalter für GRA mit zusatzkontakt (4polig, 1JO 945 511 D)
und zum dritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), bekommt man auch beim freundlichen und ist relativ günstig
(bremsschalter für ca.8,50.-)
des weiteren braucht man diesen schaltplan -> PDF Motronic
wichtigste seiten 9 und 10
wenn man alles hat hält man sich erstmal nach dem nachrüstkit, da ist ne anleitung bei,
also minus der batterie weg und dann lenkrad runter, hebel austauschen und kabel anklemmen,
dann baut man den wasserkasten im motorraum auseinander, abdeckung wech und wischer ausbauen,
dann kommt man ans motorsteuergerät und an den steckerkasten auf der fahrerseite,
den öffnet man erstmal, jetzt kann man direkt hinters lenkrad schauen,
dann nehmt ihr das 2. kabel das mit den roten gummistopfen an den adern,
nun zieht den 80pol stecker am motorsteuergerät ab und schiebt wie in der nachrüstanleitung gezeigt die beiden weissen balken zur seite, und stecht die löcher 34,35,36,46,47 frei, auf 48 sollte ein ws/ge (weiss gelber) draht sein, dieser läuft in die steckerbox auf den grünen stecker, ist von dort aber nicht weiter verlegt (kann sein das er noch nicht liegt und ihr ihn seperat auf das MSG ziehen müsst)
habt ihr die stopfen frei könnt ihr das 4 adrige kabel mit den roten gummis auf den stecker vom MSG auflegen,
laut kit solltet ihr das kabel dann in der steckerbox auf einen schwarzen 10pol stecker auflegen, der war bei mir nicht vorhanden, somit hab ich die kabel vom hebel und vom MSG direkt verbunden (zusammengelötet und isoliert)
soweit so gut, laut seite 10 muss aber der bremsschalter auch aufs msg, dazu hab ich eifach das 2. kabel genommen (das für die 120pol variante) und hab mir den kontakt 47 am MSG mit belegt, draht verlängert und durch den steckerkasten in den innenraum gelegt,
nun müsst ihr die schalter umlöten
den anschluss vom 4 pol bremsschalter hab ich einfach aufgezwickt, dann kommt man schön an die anschlusskontakte, hab dort dann meine drähte aufgelegt und die alten drähte vom bremslich mit aufgelegt (laut schaltplan seite 10)
jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss,
von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker
somit is alles verdrahtet, und es sollte eigentlich passen (ich hatte mich natürlich 2mal verklemmt *gg*)
jetzt gehts ans freischalten
dazu sollte man VAGcom haben, oder nen freundlichen ders freischaltet,
für die die VAG com nutzen ->
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00000 – Schaltgetriebe
00001 – Automatikgetriebe
00002 – Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 – Schaltgetriebe und GRA
00012 – Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 – Automatikgetriebe und GRA
sollte das nicht funktionieren ist das MSG neuer und man schaltet die GRA über den Login (funktion 07) frei -> login code 11463 zum aktivieren
kleine ergänzung für Fahrzeuge ab ca. 2000:
Wenn das MSTG CAN hat, ist die Codierung fogendermassen zu ändern:
original – 00031
mit GRA – 10031
Die erste Stelle definiert, ob GRA aktiviert (1XXXX) oder deaktiviert (0XXXX) ist.
so, jetzt sollte das alles funktionieren,
bei wehm es nicht geht, im messwertblock 66 sind 2 codes angezeigt,
der erste 0000 und ein zweiter 0000
erster (links) ist die pedalabfrage
1000 – grundstellung
1110 – kupplung
1111 – bremse
der zweite ist der block für den GRA hebel
0011 – GRA aus
0000 – GRA an
0100 – GRA an und set gedrückt
1000 – GRA an und reset gedrückt
Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen,
falls fragen – einfach melden
möchte mich hier auch nochmal beim andy (unserem Holländer) bedanken der mich durch meine fehler gebracht hat
und bei oelu der die sache mit dem can herausgefunden hat 😀
Grand Luxury Injection
Hi,
funktioniert das auch so wie oben beschrieben beim AGU ?
Da ich mir auch die GRA beim V5 AGZ nachrüsten möchte , habe ich noch was im Netz gefunden.
Sollte das auch gehen?
http://www.cum-cartec-shop.de/product_info…roducts_id=1497
wäre über Anregungen und Hinweise sehr dankbar.
wird wohl auch gehen, die oem lösung ist aber auf jeden fall die hübschere, weil original. man muss sich nur leider ein wenig mit elektronik auskennen und sich die bastelei zutrauen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
tdritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), b
Hallo, ich hab jetzt alle Teile bestellt, nur bei dem Kupplungsschalter gab es eine änderung, das Ding heißt jetzt 1j0 927 189 F! bei dem stehen nur kontakt 2 und 3, 1 u.4 worden abgeschnitten!
Brauche ich da auch einen mit 4 kontakten?
und ich glaube bei dem nachrüstsatz fehlen 2 kabel! ich habe nur den Blinkerhebel und 1 kabel wie in der anleitung zu sehen sollten aber 3 kabel dabei sein!
Schönen Gruss
Brauche ich da auch einen mit 4 kontakten?
nein, für den kupplungspedal schalter brauchst du nur 2
So und noch eine frage!
Woher weiß ich, welchen pin ich in welchen kontakt legen muss? In der Anleitung finde ich ja den AGZ nicht!
Im Stromlaufplan heißt der MSG stecker Ja T80 und in der anleitung steht auch einmal T80 mit der belegung:
T80/39 Blau/grau
T80/25 Rot/gelb
T80/24 schwarz/weiß
T80/50 Weiß
nur warum sollte ich dann 34,35,36,46,47 frei stechen?
oben in der anleitung ist doch ein pdf mit den schaltplänen vom agz. da kannst du genau sehen welches kabel von welchem pin am hebel und pedalschalter zu welchem pin am msg soll.
ja ich bin kein elektrischer und hab auch so meine probleme mit dem schaltplan lesen…
Ich bin aber jetzt ein stück weiter gekommen!
Jetzt fehlt mir nur noch ein kleines stück! 🙂
So zu meiner nächsten frage:
Muss ich von Kontakt 4 am bremsschalte eine leitung auf t80/47 ziehen? Den besagten T10e hab ich nicht!
und noch eine frage
an dem kabel, das zu dem gra schalter geht befindet sich ja noch ein stecker und eine klemme (Bild)
aus der anleitung konnte ich entnehmen, das ich darüber den strom aus dem sicherungskasten nehmen soll, nur was kommt da an den stecker ran?
ich finde nichts, was ich da anschließen könnte!
Wieder mal Dankeschön für die hilfe!
Muss ich von Kontakt 4 am bremsschalte eine leitung auf t80/47 ziehen? Den besagten T10e hab ich nicht!
ja, musst du. wenn du den T10e hättest, hätte es dir nur etwa 60cm weg gespart.
aus der anleitung konnte ich entnehmen, das ich darüber den strom aus dem sicherungskasten nehmen soll, nur was kommt da an den stecker ran?
ich finde nichts, was ich da anschließen könnte!
also der pin an der leitung muss eigentlich an der stelle wo jetzt das abgehende kabel von sicherung 5 steckt. und das kabel das jetzt an sicherung 5 steckt in das mitgelieferte steckergehäuse.
kannst aber genau so das kabel an der vorhandene leitung anlöten. ohne die abzweigung dann natürlich.
aaaaahhhhhhhh alles klar, dann maceh ich mich morgen mal dran, heute is schon zu spät… danke für die tolle unterstützung!^^
Hab grade bei Kufatec gesehen, das es für Benziner 2 Varianten gibt für GRA.
Das rechte meinte ich, für 74,99 €. Oder geht das nicht?
jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss,
von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker
da muss jetzt + auf kontakt 2 von bremsschalter?
da muss jetzt + auf kontakt 2 von bremsschalter?
genau
so, alles angeschlossen, probefahrt gemacht, und läuft! 😛
Jetzt ist bei mir eine signal lampe angegangen!
Also muss irgendwas komisch sein! Es wird mir angezeigt, das:
00668 – Bordspannung Kl 30 Signal zu groß
– Signal zu klein
– Unterbrechnung
– unplausiebles Signal
könnte mir ja vorstellen, das es das: – unplausieble signal ist, aber der schalter funktionier super, jeder einzelne knopp!
beim bremsen geht der tempomat aus, nur komisch ist, das wenn ich mit GRA fahre und die kupplung trete das dann kurz die drehzahl steigt!
Gibt es da eine art notabschaltung, das wenn die drehzahl steigt aber die geschwindigkeit nicht?
also den kupplungsschalter bekommt seine signal vom bremsschalter (kontakt 3) und geht auf das MSG über das weißgelbe kabel(kontakt 48) müsste ja eigentlich stimmen…
den bremsschalter hab ich so angeschlossen, das auf konakt 1 und 4 die alten stecker von dem 2 poligen bremsschalter sind und auf pol 2 kommen 12V an und gehen über kontakt 3 zum Kupplungsschalter…
weiß jemand rat? 😛 😉 😛
edit: ich habe mal nachgesehen, und es ist die esp lampe die da jetzt leuchtet!
Fehlercode: 00778 – steering angle sensor (g85)
27 – 10 Implausible Signal – Intermittent
iwie knackt es jetzt auch so komisch beim lenken…