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geschaltenes plus im motorraum?

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

da ich nicht das 2000ste kabel in den innenraum ziehen will wäre es supi wenn mir jemand sagen könnte wo ein geschaltenes zündungsplus im motorraum zu finden ist.
motor: agz , variant.

muss auch net nen 10q/mm querschnitt haben .. isch schwör :drink:

:crying:



   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

zb.
schwarz/lila. zu finden im kabelkanal am 14-poligen stecker, pin 8. oder im wasserkasten an einem 6-poligen stecker, pin 1.
an beiden stellen 1,5mm², kommend von sicherung 29, 15A.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ich muss nochma kurz stressen.. ist denn im innenraum bei den relais an den schienen wo zig mal die 12v kabel aufgeschraubt sind auch ein geschaltenes plus? wenn ja welche nummer hat das? weil ganz rechts auf der schraubschiene ist zwar ein zündungsplus.. das geht aber nur an wenn zündung an ist, und geht aus wenn der motor läuft 😉
hat das depperle natürlich nicht kontrolliert und wundert sich gerade warum die wasser llk pumpe zwar läuft wenn die zündung an ist, dann aber auf einmal die ansaugtemp steigt wenn der wagen fährt haha… oh gott.. ich brauch schon wieder urlaub 😉



   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

am Geber für den Rückerwertsgang liegt auch geschaltener + an

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ich hab das Kabel von dem Kurbelgehäuseentlüftungsheizwiderstand genommen 😀

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

Ich hab das Kabel von dem Kurbelgehäuseentlüftungsheizwiderstand genommen 😀

da lag bei mir kein saft an.. hab ich schon gecheckt… kein plan warum ;(
und innen an der leiste hat keiner nen plan oder… muss ich also selbst durchmessen… :crying::drink:



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Klemme 75X ist Zündungsplus.
> guckst du


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ja scherzkeks.. da hab ichs jetz angeschlossen.. aber das geht aus wenn der motor läuft.

edit: jetzt hab i grad gelesen, dass das ein entlastungsrelais dazwischen hat. wie ist denn das mit der last..
bzw. wie ist das geschaltet.. weil eigentlich muss ich damit nur ein relais anziehen lassen.. aber bei mir
bleibt das relais aus wenn ich es an das 75x ding häng.



   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

hinter dem "guckst du"-Link verbirgt sich noch eine Seite auf der steht es wäre ein schwarzes 2,5mm² Kabel das zum Sicherungskasten geht … Sicherungen 5,7,11 😀

ansonsten google "klemme 15 bora" = 57.600 Ergebnisse :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ja aber x75 ist doch bei laufendem motor dann auch dauernd an oder net? oder schaltet das x75 nur das lastrelais?
da liegt auf jeden bei mir kein saft an wenn der motor läuft. nur wenn ich die zündung am zündschloss(mitm schlüssel) auf 2 dreh..

EDIT: also hab das jetz ausprobiert weil ich es nicht glauben konnte. wenn ich die zündung an mache ohne den motor zu starten .. hör ich die wasserpumpe für die ladeluftkühlung saussen… starte ich den motor hör ich sie nicht mehr (nein nicht weil der so laut ist grins) und dann hab ich den motor abwürgen lassen.. so dass die zündung auf 3 stehen bleibt (also 3-am zündschloss) und dann hörste ein klick.. und die pumpe läuft wieder los.

is doch kacke 😉 jetz kann ich alles wieder auseinander rupfen 😉



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

wenn ja welche nummer hat das? weil ganz rechts auf der schraubschiene ist zwar ein zündungsplus.. das geht aber nur an wenn zündung an ist, und geht aus wenn der motor läuft

Du hast "rechts" geschrieben, für mich ist die 75X aber "links" 😉

Ich kann nur sagen wie es im Schaltplan ist.
Es gibt ein Entlastungsrelais, das die 75X schaltet.
Dieses wird eingeschalten wenn Zündung auf 2 steht. (und wirklich nur wenn sie auf 2 steht)
Beim Motorstarten (3) wird es weggeschalten, sobald der Motor läuft ist es wieder da.

so dass die zündung auf 3 stehen bleibt

das versteh ich nicht ganz. Die Zündung hat doch nur 3 Stellungen.
1=Aus
2=Zündung an
3=Starten
> Schlüssel springt wieder zurück auf 2 und Motor läuft
(Das Radioverhalten lass ich mal weg)


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Kann man nach abgewürgtem Motor einfach wieder starten oder muss man auf 0 zurückdrehen ?

Nicht das ich mein Motor überhaupt abwürgen könnte :biglaugh:

Mein V5 …


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

Kann man nach abgewürgtem Motor einfach wieder starten oder muss man auf 0 zurückdrehen ?

Nicht das ich mein Motor überhaupt abwürgen könnte :biglaugh:

nein musst erst wieder auf 0 .

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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ja sorry auf 2 dann halt. aber das stimmt definitiv nicht! auf der x75 liegt nur spannung an solang der motor aus ist. ich schwörs dir. habs gestern extra nochmal gemessen. weil wenn der motor abgewürgt ist zieht das relais wieder an. kann ja wohl nicht ganz mit rechten dingen zugehen alles. ich hängs jetz einfach ans radio-zündungs plus.bzw. das x75 ist wohl eher das zündungsplus weil es wirklich nur bei angeschaltener zündung, jedoch nicht bei laufendem motor aktiv ist. da passt die bezeichnung ja wie die faust aufs auge 😉



   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Auf 75X hängt unter anderem auch die Beleuchtung fürs Handschuhfach und die Heckscheibenheizung.
Könntest ja testen ob die auch wirklich an bleiben, bei laufenden Motor. (Beim Heizungsschalter müsste das orange Licht anbleiben)


   
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